Blickkontakt beim Fuß?

  • Hallo,


    Kimba (1 Jahr) und ich trainieren für die BH-Prüfung.
    Ablegen aus Sitz und Platz, Hier und Kommando Fuß, kein Thema.


    Aber Fuß. Um genauer zu sein, Fuß mit Blickkontakt.


    Ich wollte eigentlich nie eine HuSchu aufsuchen. Die ganzen Kommandos kennt Sie alle, ich hab Ihr das selbst beigebracht. Aber eben nicht das schauen.


    Nun, vor 4 Wochen, habe ich beschlossen, mit Kimba auf den hundeplatz zu gehen, schon deshalb, damit Sie mehr Kontakt zu Ihren Artgenossen hat. Nun ja, es kam, wie es kommen mußte... Ich interessiere mich nun unheimlich für Unterordnung. und in der Unterordnung ist es eben so, daß der Hund mit seinen Augen an mir "kleben" muß.


    Ich bestätige Sie nun mit Leckerlie spucken. Aus dem Sitz raus funktioniert das ganz gut. In der GS eigentlich auch. Wie baue ich am besten das Fuss mit gucken auf?


    Könnt Ihr mir da helfen? Sie guckt auch immer wieder und Ich lobe Sie dann auch, ggf. mit Leckerlie aus der Hand, seit kurzem erst spucke ich aus dem Mund Leberkäse oder Käse/Fleischwurst... Aber das heisst leider nicht, daß Sier nichts anderes mehr im Kopf hat.... Nein, Sie lässt Sich natürlich ablenken, von allem und jedem....


    Wie baue ich das am klügsten auf? Wie habt Ihr das gemacht?
    Wie lange und wie oft übe Ich, ohne meinen Hund zu langweilen. Momentan übe Ich echt nur im Garten und am Platz wenn Unterricht ist. Spaziergänge bleiben spaziergänge...
    Baut Ihr Trainingsphasen auf Euren "üblichen" spaziergängen auf?


    Oh, ich weiß... ein wirr warr geschreibsel ohne Ende... :headbash: Ich hoffe aber, Ihr könnt mir trotzdem Tips und Anregungen mitgeben... :hilfe:

  • ja dieses thema kenne ich selbst zur genüge :)


    bei meinem hund hat folgendes unheimlich viel gebracht (und das sehe ich auch gerade bei einem hund, den ich ausbilde):
    du lässt deinen hund neben dir in die gs kommen. sobald sie dich von SELBST (und das ist wichtig) anguckt, gibst du ihr leckerli. das musst du sehr oft wiederholen. irgendwann merkt sie, wenn ich meine hf anguck, gibts gute sachen. sobald das sitzt, kannst du, sobald sie dich wieder anschaut, das mit dem kommando "fuß" verknüpfen. so versteht sie bald von selbst dass fuß auch automatisch angucken heißt. auch hier wieder ganz oft wiederholen und immer leckerli geben, wenn sie es richtig macht. und wenn du weißt sie kann dich schon so gut angucken, gib ihr ruhig mal einen leichten leinenruck wenn sie weggeguckt. wenn sie dich dann anguckt unbedingt kurz warten (so 3 sek) und leckerli geben.


    wenn das richtig sitzt, kannst du anfangen mit dem kommando fuß ein-zwei schritte zu laufen, wenn sie da schön guckt, sofort leckerli und spielen.


    bei dm hund den ich gerade ausbilde, bringt das sogar soviel, dass man nur noch kurz fuß raunen muss, wenn er wegguckt und schon ist er total gespannt und frisst seinen hf förmlich auf mit seinem blick :)


    aber das hat lange gedauert, hier ist geduld gefragt *g*


    meinem eigenem hund hab ich das auch so beigebracht, er war da allerdings schon fast zwei und er hat auch ne lange leitung. jetzt ist er mittlerweile 3 und ein paar zerquetschte und er macht es immer noch nicht perfekt, aber schon sehr schön :)

  • Hallo Lunnaris!


    Vielen dank für deinen Tip!
    Kimba kann das fangen erst seit dieser anfang dieser Woche.
    Ich habe gestern zum 1. mal im Garten mit laufen geübt. WOW! :shocked:
    Ich hätte nicht gedacht, das es schon soooo gut funktioniert.
    Ich denke das ist Ausbaufähig! :gut:
    natürlich wird das bestimmt ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, aber es klappt echt gut!


    Bstätigst Du aus der Hand?

  • Bei der Begleithundeprüfung muss der Hund einen nicht anschauen. Aber es ist bedeutend einfacher, den Hund zu lenken übeer Körperkommunikation, wenn er einen anschaut.


    Ich trainiere mit Darko auch das Anschauen, eben weil sie dann ganz konzentriert bei mir ist, dann existieren nur wir beide.


    Viel kann man auch über Körperspannung erreichen, den Hund in Erwartungshaltung versetzen. Läuft man ganz gelangweilt, wird der Hund anders reagieren, als wenn man wirklich mit Körperspannung läuft, unser Trainer sagt "arrogant".


    Den Blickkontakt baut man in kleinen Schritten auf. Du lässt sie neben Dir die Grundstellung machen, schaut sie Dich an kommt ein "Fein" oder "click" und Leckerli, wenn sie auf den Clicker konditioniert ist. Das kann man dann ausbauen, den ersten Schritt anfangs übertrieben machen, schaut sie Dich an, kommt ein "Fein", "Click" und Leckerli, je nachdem und das dann immer weiter ausbauen.


    Darkosworld

  • Der Blickkontakt ist in der BH nicht notwendig und das der Hund am Halter "klebt" auch nicht.
    Wenn man natürlich weitergehend in der Richtung arbeiten möchte, sprich vielleicht auch Obedience machen möchte, dann sollte man das auch so aufbauen.
    Ich habe immer Bibos Ball unters Kinn geklemmt, daß hat bei ihr gut geklappt ;)

  • Zitat

    Der Blickkontakt ist in der BH nicht notwendig und das der Hund am Halter "klebt" auch nicht.


    das überrascht mich jetzt aber. ist das vielleicht von platz zu platz unterschiedlich? ich kenne das nur so, dass der hund am knie und mit blickkontakt laufen soll. :???:


    bin gespannt, was die anderen dazu meinen.


    gruß marion

  • Zitat

    ...Ich wollte eigentlich nie eine HuSchu aufsuchen. Die ganzen Kommandos kennt Sie alle, ich hab Ihr das selbst beigebracht. Aber eben nicht das schauen.


    Nun, vor 4 Wochen, habe ich beschlossen, mit Kimba auf den hundeplatz zu gehen, schon deshalb, damit Sie mehr Kontakt zu Ihren Artgenossen hat.


    Passiert das denn auf dem Hundeplatz? Ich dachte, da übt jeder Einzelne mit seinem Hund für die BH (selbst wenn dies alle zusammen tun)? :???:

  • Marion, der Hund soll an sich freudig bei Fuß laufen. Vielleicht kriegt man mehr Punkte, wenn der Hund mich die ganze Zeit angiert, aber soweit ich weiß, ist das nicht in der Prüfungsordnung drin.
    Und am Knie kleben, klar, das gibt auch mehr Punkte. Aber für die, die nur just for fun die BH machen, da reicht es aus, einen gut im Fuß laufenden Hund zu haben :D

  • Wenn der Hund am Fuß nicht guckt, gibts Punktabzug bei der Prüfung.
    Das alleine lässt einem aber auch nicht durchfallen. :lol:


    Das anschauen möchte ich unbedingt, weil's für die UO, in die Ich nach der BH möchte ein MUSS ist. Aber ich kann ja schon erste Erfolge sehen... :ua_clap:



    Ja, die Hunde dürfen vor Trainingsbeginn und nach dem Training auf dem Platz miteinander toben. :el:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!