Blickkontakt beim Fuß?
-
-
bibi, das der hund freudig nebenher laufen soll, weiß ich. das anschauen wird doch aber auf den plätzen gleich gelernt.
komme gerade von einem platz, den ich mir mal ansehen wollte. gott sei dank ohne hund.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Anschauen steht aber nicht in der PO, es gibt mittlerweile Richter, die bei den "Himmelguckern" Punkte ziehen wegen unnatürlicher Gangart, zumindest im VPG-Bereich.
LG
das Schnauzermädel -
Soweit ich weiß, ist dieses Ansahauen gerade auch im Obediencebereich gefragt und es sieht ja schon irgendwie sportlicher, konzentrierter aus, ist aber nichts was man im Alltag verlangen könnte und sollte.
Wie schrieb mal jemand, Obedience ist wie ein gigantischer Trick und besagt noch nichts darüber ob und wie ein Hund im Alltag läuft und sich benimmt.
Da wird wohl ganz genau zwischen "Arbeit" und "Freizeit" getrennt.
Darkosworld ;-)
-
VPGler trennen auch genau zwischen Sport und Freizeit, aber gucken muss nicht sein.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
das überrascht mich jetzt aber. ist das vielleicht von platz zu platz unterschiedlich? ich kenne das nur so, dass der hund am knie und mit blickkontakt laufen soll.
bin gespannt, was die anderen dazu meinen.
gruß marion
Also ich als "Andere" meine dazu, dass wenn die Prüfung als Eintrittskarte zu den anderen Hundesportprüfungen gilt sollte der Hund schon hundesportmässiges Fusslaufen zeigen. Wer die BH nur so zum Spass macht brauch m.E. nicht soviel Wert darauf zu legen.
Lg
Finnrotti (mit baldigem BH Termin) -
-
Zitat
Wenn der Hund am Fuß nicht guckt, gibts Punktabzug bei der Prüfung.
Nö. Zumindest nicht bei der VDH/AZG-BH.
Zitat[b]Ja, die Hunde dürfen vor Trainingsbeginn und nach dem Training auf dem Platz miteinander toben. :el:
ZitatBei euch vielleicht, das ist aber nicht überall so.
-
Wobei mich jetzt auch wirklich mal interessieren würde, mit welcher Begründung "Nicht-Schauen" Punktabzug bringen sollte ?
Wenn ich jetzt von meinen beiden ausgehe, einer schaut und der andere nicht, aber die Punkte unterscheiden sich deshalb nicht.
Obi ist ja nochmals anders, aber bei BH und VPG spielt das keine Rolle.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ja, die Hunde dürfen vor Trainingsbeginn und nach dem Training auf dem Platz miteinander toben. :el:
Bei euch vielleicht, das ist aber nicht überall so.[/quote]
das wär bei uns auch so gar nicht drin. Vor der Prüfung gibt´s eine Begrüssung und danach eine Besprechung, die Hunde haben sich dabei zu ignorieren.
-
hallo,
ich will ja nicht quängeln, aber kann mir jemand sagen, warum dann das anschauen beim fußgehen im training immer verlangt wird, jedenfalls auf den plätzen, auf denen ich bisher war/zugeschaut habe.wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist, bei einer bh so zu laufen, warum sollte man das denn so pauken
ich glaube, bei uns hier oben ticken die uhren anders
gruß marion
-
Es hat ganz klare Vorteile, wenn Dich der Hund anschaut, dann bekommt er viel einfacher und schneller mit, was Du von ihm möchtest, ist insgesamt konzentrierter und es sieht sportlicher aus. Außerdem wirkt es noch mehr wie ein Team, wenn der Hund Dich anschaut.
Das ganze sollte sich aber wirklich auf den Hundeplatz beschränken.
Darkosworld
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!