Blickkontakt beim Fuß?
-
-
Zitat
Es hat ganz klare Vorteile, wenn Dich der Hund anschaut, dann bekommt er viel einfacher und schneller mit, was Du von ihm möchtest, ist insgesamt konzentrierter und es sieht sportlicher aus. Außerdem wirkt es noch mehr wie ein Team, wenn der Hund Dich anschaut.
Dann wird es Zeit mal die Richter von diesem Blödsinn abzubringen... Wenn der Hund mich anschaut, heißt es noch lange nicht das er besonders aufmerksam ist, sondern einfach nur das er gut genug darauf konditioniert wurde mich anzuschauen.
Unsere Hündin hat gefälligst nach vorne zu schauen, andernfalls rennt sie noch öfter gegen eine Mülltonne... sie schaut nach vorne, bekommt aber unverzüglich im Ansatz schon eine Richtungsänderung, Gangartwechsel oder sonstiges mit, da sie gelernt hat aufmerksam zu sein, in dem nämlich beim "Fuß erlernen" und Leine Laufen genau daraufhin gearbeitet wurde.
Ich kann mich jedesmal von Neuem über diesen Quatsch in der BH aufregen. Das ist sowas von realitätsfremd. Die BH hat ja überhaupt nichts mit Hundeplatz oder nicht Hundeplatz zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin absoluter Laie, finde das Thema aber sehr interessant. Habe zwei fragen:
1. Warum wird das Leckerlie "ausgespuckt"? Was für einen Sinn hat das??
2. Habe mir beide Filme angesehen und finde die Führung des Hundes im 1. Film eher suspekt. Sieht in meinen Augen sehr gesundheitsschädigend aus (Wirbelsäule/Muskelverkrampfungen...). Gibt es da auch schon Erfahrungen??? -
Zitat
Meist scheitert es ja an den grundlegenden Sachen, denn wie laufe ich einen Winkel, mit welchem Bein gehe ich an, wenn der Hund mit soll, mit welchem gehe ich an, wenn er nicht mit soll, wie mache ich eine Kehrtwendung so, dass es zum Hund passt, usw..ohne frage, aber warum wird sowas denn nicht von den trainern erklärt?
ich weiß, es soll ja welche geben, die das machen, mir ist noch keiner begegnet. es sei denn, das an der leine in position ziehen, oder ein entsprechender leinenruck gilt als erklärung.
gruß marion
-
So, einfach mal der Reihe nach:
@Jocks.B
Die BH ist realitätsfremd, sie ist einfach die Eingangsprüfung für zig Sportarten. Allerdings ist sie bei den meisten Sportarten völlig sinnfrei. Als Vorstufe zu VPG, Fährte und THS ist es ja noch ok, aber für Agi oder Obi braucht man das eigentlich nicht. Die Obi-Leute müssen Sachen zeigen, die sie hinterher umtrainieren oder gleich die Punkte verschenken, die Agi-Leute brauchen definitiv Gehorsam und Kontrolle, aber das kann man nach Schema nicht abprüfen...
Als Grundlage für Familienhunde ist es nun auch nichts, das wäre der VHD-Hundeführerschein geeigneter, weil der zumindest etwas realitätsnäher ist.@Ati und Aron
Leckerchen spucken hat den Vorteil, dass der Hund dir in Erwartung des Leckerchens immer ins Gesicht schaut, wenn du belohnst, dann leitet man den Blick nicht woanders hin, weil man nicht erst in den Taschen kramt und Hund sieht nicht, ob du etwas dabei hast.Wenn ein Hund gesund ist, dann macht ihm die Haltung auf Dauer nichts aus. Es wird ja langsam aufgebaut, also werden die Muskeln entsprechend trainiert. Außerdem läuft ein so geführter Hund ja nicht immer so , es sind nur einige Minuten am Tag.
LG
das Schnauzermädel -
aha, das leuchtet ein. vielen dank für die antwortet!
-
-
-
Zitat
Klar, nur weil ich die anderen Sportarten nicht mache, heißt es ja nicht, dass ich blind bin...
Aus VPGler-Sicht finde ich die BH ganz ok, da ist sie zumindest besser als nichts. In der UO ist man eigentlich immer weiter als im SD, wenn man einen jungen Hund aufbaut, daher ist eine frühe, kurze Prüfung so zum Atmosphäre schnuppern für den Hund super. Auch Neueinsteiger haben es mit einer "leichteren" Prüfung besser und Kandidaten, an deren Motivation man zweifelt, kann man sinnvoll beschäftigen, ihre Ausdauer testen und sie besser kennenlernen.
Wie sinnvoll ich dann die Anforderungen in VPG 1-3 halte, steht auf einem anderen Blatt. Mal sehen, was sie neue PO bringt.Aber bei anderen Sportarten oder reinen Familienhunden ist die BH doch wirklich sinnfrei.
LG
das Schnauzermädel -
Hat nichts mit VPG zu tun, aber ich wurde hier im Forum schon angegriffen, weil ich die BH als sinnfrei und nicht alltagstauglich und Obi-Prüfungen auch als nicht alltagstauglich bezeichnet habe.
BTW - nicht von VPG-Leuten. -
Ich weiß, ich versteh nur nicht warum ?
Dass die Prüfung für die meisten Besitzer eine vollkommen sinnfreie Sache ist, von der sie im täglichen Leben nicht profitieren oder die als Eingangsprüfung für ihren Sport nicht geeignet ist, schmälert doch in keinster Weise die gezeigte Leistung, wenn man eine solche Prüfung bestanden hat.
Daher fand ich die Angriffe auf dich so daneben, dass man dazu gar nichts sagen musste. Weil irgendwie wollen die Leute das zu der "heilige BH" nicht hören.
LG
das Schnauzermädel -
Hier in FI können wir Obi und Agi ohne BH machen und das ist auch gut so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!