Blickkontakt beim Fuß?
-
-
Sei froh drum.
Es gibt hier einige Leute, die sofort dafür wären, die BH als Eingangsprüfung abzuschaffen. Bestimmt mehr als 50% aller Hundesportler im Bereich Agi und Obi.
Dummerweise verdienen die Verbände bei jeder gelaufenen Prüfung gut mit. Und demzufolge dürften entsprechende Anträge auf Abschaffung schneller im Müll landen als sie geschrieben sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es sagte mal jemand, Obedience ist wie ein gigantischer Trick und es besagt nicht unbedingt es darüber, wie sich der Hund dann außerhalb des Platzes verhält.
Ich finde, dass an dieser Ansicht durchaus etwas dran ist.
Darkosworld
-
Das ist aber bei der BH und bei VPG nicht anders, wenn die Besitzer nicht auch außerhalb arbeiten.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Das ist aber bei der BH und bei VPG nicht anders, wenn die Besitzer nicht auch außerhalb arbeiten.
LG
das SchnauzermädelDas wollte ich auch sagen, ich kenn etliche VPG Hunde, die sich ausserhalb des Hundeplatzes null benehmen können. Dabei wäre das m.E. immer wichtiger als gute Punktzahlen
-
So war das nicht gemeint...
Natürlich ist mir sehr wichtig, daß Kimba sich ausserhalb des Hundeplatzes auch gut benimmt.Ich verstehe auch gar nicht, was für ein TammTamm jetzt um das gucken gemacht wird. Meine Hündin macht das nur auf dem Platz und beim üben daheim.
Bei Ihr legt sich automatisch ein Schalter um... (Zumindest hab ich dieses Gefühl)
Ich ziehe meine Weste an, die ich beim üben immer anziehe und Kimba flippt schon aus vor freude. Ihr macht das ja auch spaß. Dann nehme ich noch eine andere Leine beim trainieren. Schon beim verlassen des Hauses ist Kimba auf Gehorsamübungen eingestellt.Man kann das nicht beschreiben, aber wenn ich mit Kimba spazieren gehe, dann läuft Sie an lockerer Leine am Fuß, "ohne" zu gucken.
Als ich die ersten paar Male am SV-Platz war, hab ich mich auch immer gefragt, ob die Hunde in Ihrer Freizeit auch so am Herrchen kleben?
Aber man kann das sehr gut beobachten, sobald die Hunde den Platz verlassen, in die Boxen, oder in die Transportboxen kommen, ist der Hund nicht mehr angespannt.Deshalb heisst das noch lange nicht, daß die Hunde sich ausserhalb nicht benehmen können.
-
-
Zitat
Ich ziehe meine Weste an, die ich beim üben immer anziehe und Kimba flippt schon aus vor freude. Ihr macht das ja auch spaß. Dann nehme ich noch eine andere Leine beim trainieren. Schon beim verlassen des Hauses ist Kimba auf Gehorsamübungen eingestellt.
Kleiner Tipp, Du solltest deinen Hund nicht so auf äusserliche Merkmale konditionieren.
Zumindest im Obi sind Trainingswesten inzwischen in Prüfungen verboten. Wie das im VPG ist, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das entweder auch so ist, oder in absehbarer Zeit auch kommt.
Und so eine Trainingsweste, die ständig im Training angezogen wird, hat schon eine extreme Signalwirkung.
-
ja das stimmt allerdings.
ich ziehe immer verschiedene jacken mit großen taschen an, die ich auch in der prüfung tragen darf. am anfang wird dein hund blöd gucken, aber sie gewöhnt sich auch daran, wenn sie wie gewohnt ihre bestätigung bekommt.
und zum thema BH sinnfrei oder nicht: die hunde, die ich bis jetzt mitausgebildet habe, haben alle einen guten grundgehorsam durch die BH bekommen und sind auch Zuhause oder beim Spazierengehen umgänglicher und gehorsamer geworden. dass ist es zumindest, was mir von den hundebesitzern gesagt wird
-
Zitat
ja das stimmt allerdings.
ich ziehe immer verschiedene jacken mit großen taschen an, die ich auch in der prüfung tragen darf. am anfang wird dein hund blöd gucken, aber sie gewöhnt sich auch daran, wenn sie wie gewohnt ihre bestätigung bekommt.
und zum thema BH sinnfrei oder nicht: die hunde, die ich bis jetzt mitausgebildet habe, haben alle einen guten grundgehorsam durch die BH bekommen und sind auch Zuhause oder beim Spazierengehen umgänglicher und gehorsamer geworden. dass ist es zumindest, was mir von den hundebesitzern gesagt wird
Wenn du überregionale Ambitionen hast, dann lasse sämtliche Jacken weg, sonst guckt Hund da sehr sparsam .
Und was hat die Ausbildung auf dem Platz mit Gehorsam draußen zu tun? Da gibts nun genügend Hunde als Gegenbeispiel, die sehr erfolgreich überregional laufen und nicht abgeleint werden können oder andere Hunde zerlegen.
LG
das Schnauzermädel -
ich kann ja nur das wiedergeben, was mir gesagt wird. scheinbar funktionierts bei manchen hunden besser als bei anderen.
also mein hund ist auch höriger geworden, nachdem wir auf dem hundeplatz gegangen sind.
dass ich ihn trotzdem nur ableine, wenn wir alleine sind, steht auf einem anderen blatt und ist von anfang an mein fehler gewesen.mittlerweile kann ich auch ohne jacke laufen, und mein hund guckt. überregionale ambitionen hab ich sowieso nicht. warum auch. viel zu viel schieberei im hintergrund. ich lauf lieber in og's prüfungen, wo's noch fair zugeht.
-
Fair? Manchmal .
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!