Futterplan - bitte mal drüberschauen.
-
-
Hi Sybille,
ich guck da gerne mal drüber ,nur schaffs grad zeitlich nicht ,denn wenn dan guck ich vernünftig und flieg nicht einfach drüber.Wenn du etwas Gedult aufbringst dann meld ich mich noch dazu
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wäre super nett von Dir . Dann übe ich mich mal in Geduld
-
Zitat
Würde vielleicht bitte mal jemand über meinen Futterplan schauen und mir evtl. sagen ob ich so weitermachen kann . Ich barfe Hope seit sie 4 Monate alt ist und habe meinen Plan immer angepasst . Sie ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich berechne den Ca.-Bedarf mit 100mg. pro Kg. Körpergewicht . Sie wiegt 16 Kg. und ist 48 cm. groß .
Gasamtfutter pro Tag : 420 gr.
davon Fleisch : 200 gr.
RFK : 100 gr.
O/G : 120 gr.Calziumbedarf pro Tag liegt bei 1600 mg .
Montag
morgens : 100 gr. Putenhals
mittags : 1 Teel . Hüttenkäse ,50 gr .Lefzen , 50 gr. O/G , 1Teel .
Kürbiskernöl
abends : 150 gr. Mischfleisch ( Rind ) , 70 gr. O/G 1Teel. KürbiskernölDienstag
mittags : 1 Teel Hüttenkäse , 50 gr. O/G , 1Teel. Kokosöl
abends : 200 gr. Mischfleisch ( Rind ) , 1 Eigelb , 70 gr. O/G , 1Teel.
KokosölMittwoch
mittags : 1 Eßl .Hüttenkäse , 50 gr .O/G , 1 Teel . Dorschleberöl , DHN
Kräuter , 50 gr. Mischfleisch
abends : 150 gr. Lamm-mix , 70 gr. O/G 1Teel. DorschleberölDonnerstag : Pansentag
Freitag
morgens : 100 gr. Hühnerflügel
mittags : 100 gr. Leber ( Rind ), 50 gr. Karotte/Banane , 1Teel.
Schwarzkümmelöl
abends :100 gr. Lamm-mix , 70 gr. Karott/ Banane , DHN Kräuter , 1
Eigelb ,1Teel. SchwarzkümmelölSamstag
morgens : 100gr . Kalbsknochen
mittags : 100 gr. Leber ( Rind ) , 50 gr .Karotte/Banane , 1 Teel . Rapsöl
abends : 100 gr . Fisch , 70 gr . O/G , 1 Teel . RapsölSonntag
morgens : 100 gr. Hühnerflügel
mittags : 100 gr . Maulfleisch , 50 gr . O/G , 1 Teel . Kokosöl
abends : 100 gr .Herz ( Rind ) , 70 gr . O/G , 1 Teel. KokosölEs gibt 2mal die Woche ne Prise Salz übers Futter . Mischfleisch ist mal Rind , mal Geflügel und auch mal Lamm und Wild . Auch gibt es anstelle der Leber auch Niere und Lunge .
Obst ist meißtens Apfel , Banane , Beeren , Pfirsich , Kirschen .
Gemüse , Gurke , Zuccini , Karotte , Fenchel , Rote Bete , Salate .
Anstelle von Hüttenkäse gebe ich auch noch Naturjoghurt und Buttermilch
Hope mag das sehr gerne und verträgts auch super . So ich hoffe ich habe nichts vergessen ...?Danke schon mal im vorraus .
Hi Sybille
Was mir auffält ,du hast sehr viel Mixfleisch in deiner Fütterung.Bei diesen Mixen kannst du davon ausgehen daß vom besten am wenigsten drin ist und du eigendlich garnicht weist wovon du was fütterst.
Da mußt du damit rechnen daß du von der Zusammensetzung her sehr minderwertig fütterst und dein Hund mit vielen bindegewebsreichen Schlachtabfällen nicht grad bestens versorgt ist.Eine gute und hochwertige Fütterung solte in etwa so aussehen:
Gesamt-Fleischration der Woche (verteilt auf 7 Tage)
75% hochwertiges Muskelfleisch
15% Innereien= Herz Leber Nieren
10% Bindegewebsreiche Schlachtabfälle= Pansen Blättermagen Knorpel
1-2mal die Woche Fischdann 200gr Fleisch plus rFk sollten es täglich sein und nicht weniger( nicht zu mager sollte es sein)
Ich würde mir echt überlegen ob du die Rationen ohne diese Mixe nicht doch selber zusammenstellst
Kommt dein Hund mit Putenhals u.Kalbsknochen klar?? wenn ja ok
könntest das Ganze allerdings noch etwas abwechslungsreicher gestalten und an Stelle von 100gr Putenhals auch mal 170gr Karkasse füttern.Dann würde ich den Ca.-bedarf nur mit 80mg berechnen,dadurch etwas weniger rFk,und ne gute Priese Eierschalen zum Fleisch geben.Dann hättest du auch noch ein schönes Ca.-Ph.-Verhältnis im Futter
Kräutermix von DHN
Würde ich aufbrauchen und danach nicht mehr füttern.
Stattdessen lieber immer mal wieder ein paar frische Kräuter oder 8Kräuter aus der TK.Täglich hochwertige Öle (neben K-Öl) waren klar
Das wäre dann meine Meinung dazu.Ich hoffe du kommst klar damit
-
Hallo Christina , ja vielen lieben Dank für deine Mühe . Dann werde ich mal Muskelfleisch besorgen und meine Mixe aufwerten . Denn die muß ich erst mal aufbrauchen . Ach ja , Hühnerklein oder Hühnersuppenteile gibt's schon zwischendurch . Putenhals ,Kalbsknochen , Hühnerflügel und auch Hühnerschenkel , hat Hope gar keine Probleme mit . Einzig HÜHÄ veträgt sie nicht ( die werden wieder erbrochen ) . Weiß der Geier warum ...?
Also ich werde dann mal ein bißchen umstellen . Nochmals Danke !!!
-
Hi,
werden die Hühnerhälse vieleicht im ganzen verschlungen??? dann weist du warum -
-
Nee , kauen tut sie die schon . I don't no ??
-
wegen den Hühnerhälsen: Hatten meine auch-gib mal nen Keks hinterher-hat bei meinen Wunder gewirkt.
Wegen den Huhnersuppenteilen-kaufste die im Supermarkt? Die würd ich nicht nehmen-die Hühnchen sind meist rasant aufgezogen und die Knochen sind nicht richtig gewachsen wodurch sie leichter splittern
Bezüglich der Mixe stimm ich Bernertante zu. Ich dachte du mixt das selbst. So fertige Mixe würd ich gar nicht kaufen-weil man eben nicht weis was drin ist. Dann mix es leiber selbst oder wechsel Tageweise ab.
Grüße
-
Hallo SkyMaggi , danke ist nett , aber es geht ja auch ohne HÜHÄ .
Und was das Hühnerklein angeht , so ist finanziell leider kein Bio drin , nicht für Mensch und auch nicht für Hund . Gebe mir alle Mühe so artgerecht wie möglich zu füttern , aber mehr geht echt nicht .Trotzdem Danke .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!