Bedenken um Ersthund meiner Schwester

• Nabend,

Ich habe große Sorge um unser Patenkind mit ihrem Hund.

Sie ist 12 jahre alt und wollte unbedingt ein hund. Ja, und meine Schwester ist halt sehr nachgiebig und schnell zog ein Jack Russell-Mix ein. Herausstechen tut nur irgendwie der JR.

Problem ist, der Hund genießt null Erziehung. Meine Schwester ist allein erziehend. Das mädchen kümmert sich komplett. Der Hund ist aus Kostengründne vom Vermherer. Der Hund kläfft mit sienen ca. 15 Wochen JEDEN Hund an. Aber irgendwie interessiert das weder meine Schwester noch mein Patenkind. Problem ist, das die bei uns in der Straße wohnen und zu mir schon 2 Nachbarn kamen die sich beschwerten. Unsere Familie wohnt hier eh überall in der Straße verteilt deshalb kennt uns iwie auch jeder.
    ich steh jetzt auch ratlos da, ich hab mit meiner Schwester auch oft geredet aber die ist eh total mit den Nerven fertig und der Hund kam nur zur Befriedigung ihrer Tochter. ich habe allerdings selbst drei Hunde plus teils Pflegehund. Ein total unerzogener Hund ist aktuell gar nicht drin.

Die nachbarn störts, weil hier überall Hunde wohnen. Meine Hunde flüchten bei Besuchen in die oberste Etage.....Mal abgesehen davon das der Hund vollgetextet wird mit unbekannten Kommandos, total aggressiv an der leine zieht ( schon immer ).....der vermehrer muss sich auch nicht viel um die gekümmert haben, nicht sozialisiert.

Ich möchte den beiden helfen. Ich denke schon daran, denen einen Gutschein zur Hundeschule zu schenken, aber aktuell kosten unsere hunde schon viel, weil diese auch älter werden.

Habt irh irgendwie einen Vorschlag oder so?

Achja....der Hund ist nie allein, kann er nichtmal eine Minute, weil meine Mutter mit in dem Haus wohnt, die passt dann auf.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

• Das problem ist das das zeitlich nur bei der Abendrunde geht. Sorgen habe ich nur etwas um meine Racker. Die hauen dann eher ab, weil die etwas ruhiger sind.

Sicher kann ich versuchen ne extra Übungsstunde einzuführen, aber irgendwie haben die beiden auch nicht Interesse was zu machen, stören tuts auch nur meine Schwester, und zwar sehr.

Ich hab ihr auch schon zwei Hundebücher geschenkt (Kosmos Erziehungsbuch und ein JRT Buch)....aber ich weiss nicht ob sie es gelesen hat.

• Eine 12jährige ist mit der Alleinerziehung eines Welpen einfach überfordert. Ich weiss wovon ich rede - ich habe meine erste Dogge mit 12 bekommen, aber meine Mama hat mir geholfen, sonst wäre das nie was geworden :headbash:

ALso ich finde, da es ja sogar dein Patenkind ist musst du sie unter deine Fittiche nehmen. Und wenns nur am Wochenende oder so ist. Dann zeigst ihr ein paar Übungen und sie soll das die Woche über üben.

• Ich habe ihr ja diese zwei Bücher geschenkt, meine Schwester kann es aktuell einfach aus bestimmten Gründne nicht scahffen.

Hilfe bei Fragen habe ich angeboten, aber irgendwie ist mein patenkind da nicht so scharf drauf auf Erziehung.....den Hund finden doch alle knuffig und süß.

Problem ist, ich weiss nicht woran das liegt. Ist der Hund nicht verträglich mit anderen Hundne oder leinenaggressiv. Zumindestens bellt er auch ohne Leine im Garten wenn er andere Hunde sieht.

Ich werde es in der Woche nicht scahffen zu üben, aber am WE werde ich das versuchen.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Meien Schwester wünscht sich Besserung, aber ihre Tochter hat da irgendwie keine Motivation. Ich möchte nur nicht, das irgendwann die Polizei vor der Tür steht.

• vielleicht kannst du die motivation des mädchens steigern, wenn du ihr erzählst, dass sie den hund sonst nicht behalten kann, weil die polizei wegen der nachbarn.....
    wenn sie ihn sehr doll lieb hat, wird sie dann vielleicht anfangen zu üben?
    wenn nicht, kommt dann vielleicht abgabe in frage?

• Ich galube meine Schwester hat ihr das auch gesagt mit den Beschwerden. Eine Abgabe macht meine Schwester nicht mit, da ihr Kind dann zu sehr nervt und sie das aktuell nicht verkraftet. Ich versuche gerade preisqünstig eien Hundeschuel aufzutreiben die gut arbeitet.

• Ja aber was wenn du den teuren Gutschein kaufst und Sie den nie benutzen wird, weil "kein Bock in so ne :zensur: Hundeschule zu gehen und so" wie wäre es wenn du sie ohne den kleinen auf paar Abendrunden mitnehmen würdest und mit deinen Hundis ihr zeigst was sie so machen muss, und sie übt erstmal im Garten oder so?

• Ich denke, ich könnte mit ihr versuchen, meinen Hund was neues beizubringen...stimmt gute idee....und ihr erkllären, wieos Erziehung wichtig ist. Ich hoffe, sie macht das mit.

Meien Hunde sind für sowas zu haben und da gibt man nicht so schnell auf weil die net rumzappeln. Nur sie lernen nicht mehr so schnell. Aber sie weiss ja wohl selbst wie schön es ist einen ruhigen Hund zu haben der hört.

• Böse gesagt: das kann man abwarten,
    - wenn der Hund älter wird und nicht mehr süß und knuffig ist
    - wenn der kleine 12-jährige "Sonnenschein" älter wird und andere Interessen hat
    - wenn die verantwortungsvolle Mutter dann einen wohlerzogenen Hund zu Hause sitzen hat
    - wenn der Hund gesundheitliche Probleme bekommt - wobei aus guter Zucht stammend, ist das je eher unwahrscheinlich.

DANN nenkt man sicherlich eher über eine Abgabe nach.

Sorry, am meisten tut mir der Hund leid! Aber ich finde so ein Verhalten richtig sch....! :zensur: :zensur:
    Und ganz ehrlich: an deiner Stelle würd ich mich rausziehen und das aber auch ganz deutlich allen klar machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!