Furminator und Unterfell

• Hallo ihr, habe mal eine Frage.
    Habe den Furminator. Ich finde diesen total klasse.
    Jetzt hat mein Ausbilder in der Staffel gemeint dass es total schlecht ist wenn man das Unterfell eines Retrievers raus zieht da er ja das Unterfell für die kalte Jahreszeit braucht und es nicht schnell nachwächst.
    Ist das so? Friert der Hund nun wenn ich ihm wöchentlich damit Kämme?
    Sollte ich mir dabei Gedanken machen?
    Wie ist eure Meinung?

• Du ziehst dem Hund damit ja die lose Unterwolle raus. Nicht die, die noch fest verwachsen ist. Und die lose Unterwolle braucht er mit Sicherheit nicht! Kannst also ordentlich weiter machen. Habe den Furminator übrigens für meine Katzen. Finde das Teil einfach nur klasse! Habe sie 3 Tage nacheinander damit bürsten müssen, bis die ganze lose Unterwolle draußen war. Jetzt kommt nur noch ganz wenig raus. :gut:

• nee das ist quatsch. du holst ja nur die LOSE unterwolle raus. d.h. er behält ja noch seine wolle. und zum fellwechsel hat er dann auch wieder so viel unterwolle, dass er bei weniger temperatur sicher nicht frieren wird.

• Sag deinem Ausbilder mal, dass der Retriever weimal jährlich in den Fellwechsel kommt und dass dein Benni zum Winter hin sowieso wieder MAssen von Unterwolle neu dazu bekommen wird. Im Sommer wird Benni sowieso nicht frieren und generell unterstützt du den Fellwechsel des Hundes ja nur. Der Hund wirft ja so oder so Fell ab und dafür wächst Neues nach.

LG, Henrike

• Zitat

Hallo ihr, habe mal eine Frage.
    Habe den Furminator. Ich finde diesen total klasse.
    Jetzt hat mein Ausbilder in der Staffel gemeint dass es total schlecht ist wenn man das Unterfell eines Retrievers raus zieht da er ja das Unterfell für die kalte Jahreszeit braucht und es nicht schnell nachwächst.
    Ist das so? Friert der Hund nun wenn ich ihm wöchentlich damit Kämme?
    Sollte ich mir dabei Gedanken machen?
    Wie ist eure Meinung?

Das ist kein Trimmer der schneidet, sondern der zieht nur das lose Unterfell raus, das sonst in Knäueln in der Wohnung rumfliegt :lol:

LG
    Angie

• also auch wenn ich dauerhaft weiter bürste, sagen wir einmal die Woche, friert mein Hund dennoch nicht im Winter?

• Zitat

also auch wenn ich dauerhaft weiter bürste, sagen wir einmal die Woche, friert mein Hund dennoch nicht im Winter?

Definitiv nicht. Der kommt sowieso nochmal in den Fellwechsel und kriegt eh noch dickere Unterwolle, da könntest du jetzt sowieso so viel bürsten wie du wolltest. Außerdem muss das lose Fell eh raus, du hilfst wie gesagt bei den natürlichen Vorgängen nur nach.

LG, Henrike

• Hi,

aber gerade weil der Furmi nur das tote Fell raus holt, kann man ihn doch auch bedenkenlos im Winter verwenden, oder?

Viele Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!