Furminator und Unterfell

• ist es nicht aber so das man den furmi nur alle 6 wochen benutzen soll?
    oder ist das wurscht solang mein hund net nackig wird :D
    hab ich hier irgendwo mal gelesen, fände ja dann 1 x die woche dann doch etwas viel.

• genau das ist meine Frage, ist 1 x wöchentlich viel? im winter weniger? kann ich im winter genauso weiter machen?

• Während des akuten Megahaarphase kämme ich sogar jeden 2. oder 3. Tag!
    Wenn das überstanden ist nicht mehr.

• Zitat

genau das ist meine Frage, ist 1 x wöchentlich viel? im winter weniger? kann ich im winter genauso weiter machen?

du kannst im winter auch einmal die woche kämmen. denn wie schon oft erwähnt holt der furminator nur die lose unterwolle raus. die, die sowieso früher oder später auf deinem teppich liegen wird. der hund verliert haare, auch ohne den furmi, nur du verhinderst damit das sie auf den boden fallen. trotzdem hat der hund noch festsitzende unterwolle, die du nicht mit rauskämmst. und da die ja im winter eh dicker wird, wird hundi niemals nicht frieren! :)

• Ähm, Maja hört dieses Jahr überhaupt nciht auf mit dem Fellwechsel, da bin ich mindestens 2x pro Woche dran. Würde ich nur alle 6 Wochen bürsten, müsst ich gar nciht dran, der Effekt für mich beim Putzen z.B. wäre gleich Null...

• Zitat

Ähm, Maja hört dieses Jahr überhaupt nciht auf mit dem Fellwechsel, da bin ich mindestens 2x pro Woche dran. Würde ich nur alle 6 Wochen bürsten, müsst ich gar nciht dran, der Effekt für mich beim Putzen z.B. wäre gleich Null...

Hast Du es gut. Bambi haart überhaupt nicht - aber hat auch noch fett Unterfell vom Winter. Ich weiss nicht, ob sie überhaupt ein Hund ist. Die beiden anderen Mädels haben wirklich ein Top-Fell - keine Unterwolle, nix.

• Zitat

Hast Du es gut. Bambi haart überhaupt nicht - aber hat auch noch fett Unterfell vom Winter. Ich weiss nicht, ob sie überhaupt ein Hund ist. Die beiden anderen Mädels haben wirklich ein Top-Fell - keine Unterwolle, nix.

Das würdest du nicht sagen, wenn du hier bei mir putzen müsstest ;) Seit März geht das nun so und wenn ichs nicht besser wüsste, mein Hund müsste bald nackig sein... Kann man denn, wenn man bei Bambi durchs Fell geht, die Unterwolle quasi so "rauszupfen", also nicht mit Kraft, dass es wehtäte. Dem armen Mädel muss ja echt heiß sein unter ihrer Wolle, die Ärmste... Bei Maja weiß ich, warum sie noch immer haart, die bekommt derzeit noch ein homöopathisches Ausleitungsmittel, das sich scheinabr auch auf ihr Fell auswirkt ;) Hat Bambi da schon immer Probleme mit gehabt, dass sie länger ihr dickes Fell hatte, als es ihr gutgetan hätte? ODer erst dieses Jahr?

Knuddel sie mal von mir!

LG, Henrike

• Die Fellauffälligkeiten hat sie erst seit diesem Jahr. Ihr Fell wird auch überall grau - als würde sich die Farbe auswaschen. Das BLutbild, was ich letzte Woche hab machen lassen, zeigt jedoch keine Auffälligkeiten. Meine Tierärztin kann sich den massiven Farbwechsel und die Unterwolle auch nicht erklären. Hachja, vielleicht hat auch mal ein Chamäleon bei ihr mitgewirkt.

• Zitat

Die Fellauffälligkeiten hat sie erst seit diesem Jahr. Ihr Fell wird auch überall grau - als würde sich die Farbe auswaschen. Das BLutbild, was ich letzte Woche hab machen lassen, zeigt jedoch keine Auffälligkeiten. Meine Tierärztin kann sich den massiven Farbwechsel und die Unterwolle auch nicht erklären. Hachja, vielleicht hat auch mal ein Chamäleon bei ihr mitgewirkt.

Hmmm komisch :???:

Ich hoffe, ihr findet bald eine Ursache oder es pendelt sich alles wieder von alleine ein :)

Evtl. kannst du ja, um ihr den Sommer etwas zu erleichtern, die Unterwolle vom Winterfell mit dem CoatKing etwas ausdünnen? Oder hat sie gar nciht so Probleme, wenn es warm ist?

LG, Henrike

• Hi,

ich muss noch mal auf den Winter zurückkommen: Hat nicht auch totes, also logelostes Unterfell eine Wärme- bzw. Isolierfunktion? Klar landen die gelösten Haare auf dem Teppich, aber eben nach und nach, d.h. der Hund hat immer einen Teil totes, aber durchaus funktionsfähiges Unterfell am Körper. Wisst ihr was ich meine? In der Natur verlieren die Hunde/Wölfe ja ihr loses Fell auch nicht schlagartig... :???:

Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!