-
-
Zitat
Hi,
ich muss noch mal auf den Winter zurückkommen: Hat nicht auch totes, also logelostes Unterfell eine Wärme- bzw. Isolierfunktion? Klar landen die gelösten Haare auf dem Teppich, aber eben nach und nach, d.h. der Hund hat immer einen Teil totes, aber durchaus funktionsfähiges Unterfell am Körper. Wisst ihr was ich meine? In der Natur verlieren die Hunde/Wölfe ja ihr loses Fell auch nicht schlagartig...
Grüße,
Christiane
Das dachte ich auch schon!
Nur mal so: Wir gehen jedes Frühjahr zum Hundefriseur mit Frodo. Dieses Jahr hatte ich im März mir den Fluminator gekauft. Wir sind dann im Mai zum Friseur und ich hatte Frodo zweimal die Woche mit dem Fluminator gekämmt. Letztes Jahr ohne brauchte sie über eine Stunde die Unterwolle raus zu holen(habe ihn vorher nur normal gekämmt), dieses Jahr war sie nach einer halben Stunde schon fertig und meinte, man würde schon merken, daß ich den Fluminator genommen habe. Ich werde Frodo im Winter nicht damit kämmen. Habe auch viel zu viel bedenken wegen der Unterwolle. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo an Alle,
lese gespannt die Beiträge über den Furminator.Meine Frage zu dem Thema: ist dieses Gerät für jeden Hund, bzw. für
jede Fellart gut und praktisch?Hat jemand andere Erfahrung? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß
dieses Gerät beim Wolfsspitz nicht gut funktioniert.
Da ich ja selbst einen Wolfsspitz habe wären mir hier Eure Antworten
sehr wichtig.Vielleicht gibt es ja jemand, der einen Wolfsspitz und einen
Furminator hat.javascript:emoticon('')
LG Erikajavascript:emoticon('
')
-
Nein, es eignet sich nicht für jede Fellart gleichgut. Es gibt selbst innerhalb einer bestimmten Rasse Unterschiede, inwiefern der Furminator gut was rausholt oder eher nicht. Ich würde empfehlen, den Furminator vorher mal auszuprobieren, bevor du einen anschaffst, versuchs mal im Fressnapf, viele Filialen haben den jetzt im Programm, da kannst du ihn bestimmt mal ausprobieren. Und ansonsten mal rumfragen, ob evtl. jmd. hier aus deiner Nähe ist, der einen hat, der dihc das mal testen lässt
LG, Henrike
-
So, war nun schnell mal bei Freßnapf zum Testen.
So wie mir die Verkäuferin das gezeigt hat, muß ich mich ja Zentimeter für Zentimeter durcharbeiten.
Das dauert ja Stunden bei einem Wolfsspitz!
Aber sie meinte, wenn man es regelmäßig macht geht das immer schneller.Der Preis für die Größe 10 ist Euro 49,90, sehr beachtlich und für mich zu
teuer, da ich nicht 100%ig überzeugt bin.Habe mich nun bei Ebay umgesehen. Dort laufen einige Versteigerungen
relativ günstig.Diesen Preis könnte ich akzeptieren, denn wenn es dann am ganzen Hund nicht so klappt sind nur ca. 20 Euro fort und nicht 50.
Wer kann mir sagen, ob diese Furminators bei Ebay "Originale" sind, oder Nachahmerprodukte?
LG Erika
-
Bei zooplus gibt es auch so was von einer anderen Marke. Der kostet "nur" 16 Euro und funktioniert bei uns genauso gut. Vielleicht wäre das ja was.
-
-
Zitat
Wer kann mir sagen, ob diese Furminators bei Ebay "Originale" sind, oder Nachahmerprodukte?
LG Erika
Wenn du Glück hast, ist es ein Original, wenn du Pech hast, kommt es irgendwo aus China oder so und ist sein Geld nciht wert. Ich habe einen Labrador und habe den gelben Furminator, also Size M, das geht wunderbar, brauchst du unbedingt den ganz großen? Ich weiß nicht, wie die Verkäuferin dir das gezeigt hat, ich kenn das nur, dass man damit einfach durchs Fell bürstet in der Richtung des Fellwuchses, das würde ich jetzt nciht als "Zentimeter für Zentimeter" bezeichnen. Aber ein wneig Zeit muss auch ich investieren, wenn ich meinen Hund komplett durcharbeiten will
LG, Henrike
-
Hallöchen
also ich wollte auch noch mal zwischenfragen
und zwar habe ich immer das gefühl das finjas deckhaar in der wohnung liegt weil sie so hart und borstig sind wärend das rausfurminierte fell so weich ist kann das sein?
auf den rücken hole ich auch nur ein paar harte harre raus und am rest doch noch diese büschel
lg larissa
-
Klabauter,
danke für die Antwort, hab bei Zooplus nachgesehen.
Das Gerät heißt dort Furmaster und kostet in der Größe 9,5
19,99 Euro. Ist auf jeden Fall überlegenswert.henrike
ja, das war meine Vermutung, da der Verkäufer bei Ebay Unmengen
von diesen Dingern versteigert und sein Name so chinesisch klingt.Zu der Verkäuferin bei Freßnapf: sie hat das Fell bei meinem Asko an einer Stelle gescheitelt und hat dann 1-2 Zentimeter in Fellrichtung gebürstet und das dann ca. 5x widerholt.
Zu der Größe hat sie nach dem Gewicht gefragt. Sie meinte, daß ab
25 Kilo Größe 10 notwendig sei.
Da mein Asko aber etwas zuviel hat (28 Kilo), normal wären für ihn
26 Kilo würden wir eben Größe 10 benötigen.
Aber ich denke auch mal, daß Medium auch ginge.Nun schaun mer mal. Werde mir auf jeden Fall so ein Ding zulegen.
Entweder von Furminator in mittlerer Größe oder das größere von
Furmator. Denn in der Preisklasse zwischen 20 und 30 Euro kann man gerade noch experimentieren, was aber bei 50 Euro nicht mehr geht, da sollte es dann schon klappen.LG Erika
-
Ich habe mir trotz großer Hunde den mittleren Furmi gekauft.
Da kommt man besser in den Achseln dran.
Und ja am Anfang dauert es länger. Obwohl ich die Hunde mit der normalen Bürste immer gebürstet hat, ist es doch teilweise verfilzt gewesen, was man äußerlich nicht gesehen hat, auch nicht wenn man mit den Fingern durchgefahren ist.
Besonderst am Kragen.
Jedenfall fällt die Furmizeit nach einigen Wochen immer kürzer aus. Und wir haben keine weißen Mäuse mehr in der Wohnung *g
LG
Angie -
die in der natur lebenden tiere (wölfe) haaren nicht auf einmal ab, das ist richtig, aber die sitzen auch nicht in geheitzen wohnungen, also hinkt dieser vergleich
ich furminiere in spitzenzeiten täglich und das hat noch keinem hier geschadet, mein senior war vor dem furminator nach einem scheren nicht mehr nachgewachsen, jetzt mit 17 jahren und furmi steht er im fell wie ein junger
bei ebay gibt es grade einen unechten furminator der genauso aussiieht und auch ebenso funktioniert...irgendwas mit 3 buchstaben...
wenn ein hund keine untewolle hat oder nicht haart wie ein pudel oder ein yorki geht der furmi wohl, allerdings würde ich immer erst ausprobieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!