Probleme beim alten Hund mit der Verdauung
-
-
Hallo,
Es geht um unseren 13 jh. alten weißen schäferhund rüden. der alte mann hat seit ca. einem jahr probleme beim koten. er drückt und wenn es dann kommt schreit er und winselt, weil es ihm offensichtlich weh tut. einmal war es so schlimm, dass er mit den hinterläufen wegknickte und auf dem po saß vor schmerz. der TA fand nichts. keine hämorrhoiden, kein tumor, keine entzündung, keine vollen drüsenbeutel...
dazu muss ich auch sagen, dass der kot zumeist normal bis weich ist. also nicht hart.hat jemand von euch erfahrung damit und kann mir helfen? was hat mein hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der TA keine Ursache gefunden hat, dann kann es nur noch am Futter oder der Fütterung liegen.
Deshalb meine Frage, was fütterst du und wie. -
danke für die schnelle antwort.
wir füttern trockenfutter vom zooladen (bosch für senioren) mit ein wenig feuchtfutter (aldi) vermengt um ihm ein wenig mehr geschmack zu geben.
unser hund hatte seit seiner geburt probleme mit extremen durchfall, bis ich herausfand, dass es am futter lag. seit wir so füttern, wie oben beschrieben hat er keinen durchfall mehr. deshalb würde ich nicht gern umstellen wollen.
-
Leider muss ich dir sagen, das du deine Fütterung nochmal überdenken sollst.
Denn Bosch und Aldifutter sind alles andere als hochwertige Futtersorten, und leider nicht zu empfehlen.Ich würde auf ein anderes Futter umstellen, auf etwas getreidearmes, und auch beim Naßfutter auf eine gewisse Qualität achten.
Ich stelle dir mal einen Link ein, mit Infos zum Thema Trockenfutter und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten, Naß-wie Trockenfutter.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Dann könntest du deinem Hund etwas Naturjoghurt unters Naßfutter mischen, oder einen Esslöffel kaltgepresstes Öl, vorzugsweise, Lein,-Weizenkein,-Raps,-Nuß,-oder auch Lachsöl wenn er es verträgt.
Du kannst auch eine Kur mit Nachtkerzenöl machen.
Ausserdem wäre vielleicht barfen eine Option. -
Mit dem rücken alles ok? wenn er wegknickt dabei sind das für mich rücken/nervenschmerzen. Grad bei schäferhunden keine ungewöhnliche sache leider.
-
-
Zitat
Mit dem rücken alles ok? wenn er wegknickt dabei sind das für mich rücken/nervenschmerzen. Grad bei schäferhunden keine ungewöhnliche sache leider.
das würde ich auch denken.
-
zuerstmal, was ist barfen???
das er eventuell rückenschmerzen oder hüftschmerzen hat könnte gut sein, da er seit seiner geburt miut arthritis zu tun hat. allerdings war es bislang nur in den vorderläufen und ihren gelenken so.
der TA hat die hüfte untersucht...sie ist aber soweit in ordnung. allerdings ist mir aufgefallen, dass er seit ca. einem jahr extrem abgebaut hat...d.h. er läuft sehr unsicher, stolpert ständig, knickt hinten immer wieder weg und hat letztens sogar nen purzelbaum über den kopf geschlagen, da er sich nicht mehr halten konnte.beim koten muss er ja nen bückling machen, also könnte er wirklich schmerzen in den knochen haben?
-
Ich würde den Arzt mal auf Cauda Equina udg. ansprechen. Das eher ne nervensache keine knochensache. Also eventuell ein MRT nötig. Bedarf einer raschen Behandlung, nervsenschäden heilen sehr langsam wie man weiß.
Das es an der Ernährung liegt glaub ich jetzt nich auch wenn ich kein freund dieser futtersorten bin weil wirklich nicht gut sind, solange der kot normal bis weich ist ist für einen senior konsistenzmässig alles ok sodas es ihm keine schmerzen bereiten sollte.
-
Zitat
zuerstmal, was ist barfen???
Hier ist es gut erklärt und du bekommst eine Menge Infos dazu.
-
danke für die erklärung.
ich mach mich dann wohl erstmal über besseres fertigfutter schlau, da wir das problem haben, dass er leider kaum rohes fleisch und auch gekochtes verträgt. ist es zu fett, hat er übelsten durchfall, was daran liegt, dass seine galle nicht richtig arbeitet. grünzeug verweigert er leider komplett.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!