DAP-Halsband ... sinnig oder unsinnig?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte das DAP Halsband und den Zerstäuber benutzt. Also zuhause den Zerstäuber und für unterwegs das Halsband. Der Zerstäuber war Klasse, das Halsband würde ich mir nicht mehr kaufen. Mir wurde es wegen der Trennungsängste der Grossen damals empfohlen.
-
Ich hatte des Halsband für Paco auch mal und hab überhaupt keine veränderung bemerkt.
Hab es dann nach 2 Wochen in Müll geschmissen. -
also bei katzen soll sowas sehr gut wirken.
-
Mex hat das Halsband von unserer Tierärztin bekommen, da er immer wieder auf verschiedene Liegeplätze gestrullert hat (Körbchen, Gartenliege, unser Bett...).
Seit dem hat er nirgendwo mehr hingepieselt.
Seit ca. 2 Wochen hat er es nun aus (wirkt ja nur 4 Wochen) und immer noch alles ok.
Ich habe ja nicht dran geglaubt, dass so ein paar Pheromone etwas bewirken können, kanns selbst kaum glauben, was es bei uns gebracht hat.
Ich hoffe das bleibt so. -
-
Mia hat das DAP-Halsband ca. ein halbes Jahr zur "Angstbewältigung" anbekommen. Zu Beginn war ich mir über den Effekt auch nicht ganz im Klaren. Wir hatten das Ganze ja auch mit einem ziemlich ausgiebigen Trainig kombiniert. Es wurde natürlich besser, aber ich konnte jetzt nicht hundertprozentig sagen, wieviel vom Halsband kommt und wieviel vom Training.
Bis ich das gute Stück dann mal probeweise für eine Woche abgenommen hatte. Der Hund war wieder bedeutend aufgeregter und wachsamer und weniger entspannt.
Mittlerweile sind wir wieder davon runter, aber bei uns war es eine sinnvolle Unterstützung zum Training.
-
Ich habe bei Luna den Spray ua. aufs Halsband gemacht, ist also ähnlich wie ein "fertiges" Halsband.
Ich habe schon den Eindruck, dass es eine Wirkung zeigt, wenn auch sicher nicht sofort. Hat etwa eine Woche gedauert. Vor allem in Situationen in denen sie vorher nicht mehr ansprechbar war, ich kein "Sitz" oder "Platz" hinbekommen habe ist sie jetzt entspannter. Sicher nicht völlig locker, aber so, dass man was von ihr erwarten darf und sie nicht gleich abhebt.
Im Training erscheint sie mir weniger hibblig, va. bei Dingen, die sie vorher super schnell machte und die unter Ablenkung von anderen Hunden kaum flüssig gingen (Parcours auf denen noch andere Hunde sind zB). Das ist schon besser geworden.
Auch im Alltag, in weniger extremen Situationen empfinde ich sie als gelassener.
Vor einer Woche zB war sie einen Tag bei meinen Schwiegereltern. Normalerweise kommt sie lange nicht zur Ruhe, wandert umher. Das letzte Mal legte sie sich ziemlich schnell auf die Decke und hat gedöst. (Habe die Decke aber ebenfalls eingesprayt)
Ich denke, das kommt auch sehr auf den Hund an. Ähnlich wie bei den Feliway-Produkten auch. Da hatte ich auch schon eine Katze, der ging das am Allerwertesten vorbei und eine andere, die reagierte super drauf.
Vielleicht ist man auch selbst gelassener, wenn man dran glaubt und überträgt das auf den Hund. Bei mir kann ich das zumindest nicht ausschliessen - bin sogar sicher, dass das auch ein Teil unserer Vortschritte ist. Aber wenns auf die Art hilft, ist es ja auch ok
-
Hallo,
bei unserer Pebbles war das Halsband im Einsatz, kombiniert mit Bachblüten. Sie ist, bzw. war oft sehr unsicher un ängstlich. Ich habe den Eindruck, dass es eine Unterstützung beim Training war. Als sie neulich wieder mal etwas rückfällig wurde habe ich wieder eins gekauft. Warte mal bisschen ab, Wunder darf man allerdings nicht erwarten.
Liebe Grüße -
Zitat
Vor einer Woche zB war sie einen Tag bei meinen Schwiegereltern. Normalerweise kommt sie lange nicht zur Ruhe, wandert umher. Das letzte Mal legte sie sich ziemlich schnell auf die Decke und hat gedöst. (Habe die Decke aber ebenfalls eingesprayt)
Das ist ja interessant. In einer Woche sind wir zum Geburtstagsessen bei den Schwiegereltern, wo er doch immer recht viel rumhibbelt und nur schwer zur Ruhe kommt, weil alles natürlich interessant und spannend ist. Das wäre ja mal ein guter Test, ob er irgendeine Veränderung zeigt.
Sagen wir es mal so ... ich erwarte keine Wunder und habe es ja auch ohne große Erwartungen gekauft aber für einen "Null-Effekt" ist es doch ziemlich teuer :D.
Es ist ja auch so, dass Max von Natur aus eigentlich schon ein sehr ausgeglichener Hund ist. Wir haben eigentlich keinen Streß mit ihm in Bezug auf Unruhe oder das er nicht aufmerksam wäre. In unserem Fall, sollte das Halsband unterstützend beim Training gegen seine Leinenaggression helfen (hier darf ich sagen, dass es definitiv nix bring :D) und bei seiner Zurückhaltung anderen Menschen gegenüber. Auch hier würde ich nicht behaupten, dass sich was geändert hat.
-
Ich verfolge die Diskussion sehr gespannt. Gerade war ich bei meiner Tierärztin und habe ein DAP Halsband bestellt. Bei meinem Hund soll es unterstützend zur Angstbewältigung sein. Bin mal gespannt ob es etwas nutzt.
Wo ist der Unterschied in der Wirkung vom Spray und Halsband? Neugierig bin.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!