DAP-Halsband ... sinnig oder unsinnig?

• Wir "arbeiten" mit konditionierter Entspannung. Allerdings bauen wir das erst seit 2 Wochen auf, weil ich da das erste mal davon gehört habe und es mich gleich überzeugt hat. Allerdings habe ich es noch nicht draußen angewendet.

• Ah prima.
    Das Gute daran ist, es kostet nix und man vergibt sich nichts.

Das Entspannungssignal kombiniert mit einem Geschirrgriff ist eine tolle Sache bei Leinenaggressivität.

Ich wünsche Euch viel Erfolg :gut:

• Amidala
    Mir ging es um das Halsband und mit dem Thema bin ich nun durch, weil es bei meinem Hund 0 Wirkung hatte.

Bollerkopp
    Geschirrgriff halte ich für nicht sinnvoll. Weil wir Schleifen gehen ... würden wir zu dicht an einen anderen Hund rankommen (was sich natürlich nicht immer vermeiden läßt) dann würde er komplett austicken und da würde kein Geschirrgriff mehr helfen. Das Problem kriegen wir hoffentlich langfristig mit dem "Schau" (sprich Konzentration auf uns) in den Griff. Wir werden sehen.

• Ich meinte das anders.
    Nicht den Geschirrgriff zum festhalten und wegnehmen.

Sondern gerade für die Situationen wo Du eben keine Bögen laufen kannst und voll drin bist.

Wenn Du das Entspannungssignal später in Verbindung zuhause mit dem Geschirrgriff nutzt, wird Hund diesen Griff mit der Entspannung verbinden.
    Weißte wie ich mein?
    Du stellst eine Verknüpfung her:

EASY (oder was du halt nimmst) + Griff = Signal für Entspannen.

Viele Hunde empfinden ja den Griff um weg genommen zu werden als ganz blöd.

• hallo Fanta,

ich hab da meine Zweifel, ob das Halsband hier überhaupt Sinnt macht.

Dein Hund ist leinenaggressiv, weil das ein antrainiertes Verhalten ist.
    Und auch wenn die Ursache vielleicht Unsicherheit ist, ist es doch in erster Linie Aggression.

Das ist keine Umweltsituation, wo der Hund wirklich Angst hat und dies durch Hecheln zeigt. Da könnte ich mir einen beruhigenden Effekt vorstellen.

Aber probiers ruhig aus, wie gesagt, hab da eher meine Zweifel.
    Höchstens ein derartiges Halsband für Frauchen? ;) :D

• Vielleicht hast du es nicht gelesen bungee aber ich habe das Halsband doch schon meiner Katze umgebunden, weil es bei Max nix bringt.

Die Trainerin meinte es auch nicht als Hilfe gegen die Leinenaggression (hier wahrscheinlich aggressiv aus Frust) sondern, weil er auch nen ängstlicher kleiner Mann ist. Sie meinte, dass könnte ihm ein bischen Sicherheit vermitteln, da er bei anderen Menschen auch immer skeptisch reagiert... aber da ist er auch nach wie vor skeptisch.

Ein Versuch war es wert :) und im Geld verbrennen - für Herrn Hund - bin ich eh gut :D.

Frauchen ist mittlerweile auch so abgehärtet, dass es ihr nix mehr ausmacht ... man nennt das wohl Scheißegal-Einstellung ... nur manchmal, je nach eigener Tagesform, zieht es mich runter, wenn mal wieder nix geklappt hat ... aber man härtet tatsächlich ab *gg*.

Bollerkopp
    Ehrlich gesagt habe ich den Geschirrgriff auf nirgendwo so erklärt gesehen, dass ich den Ablauf wirklich so verstanden hätte, dass ich mir zutrauen würde ihn aufzubauen. Ich brauch da ne Erklärung für blonde (auch wenn ich nicht blond bin :D).

• Zitat

Vielleicht hast du es nicht gelesen bungee aber ich habe das Halsband doch schon meiner Katze umgebunden, weil es bei Max nix bringt.
    Ein Versuch war es wert :) und im Geld verbrennen - für Herrn Hund - bin ich eh gut :D.

** gg - ne, sorry, hatte ich überlesen...

Mein Angebot hinsichtlich mal treffen gilt im übrigen immer noch :)

• Ja ja ja ich will ich will ich will .... werde dich mal anmailen damit wir uns mal auf einen Termin einigen. Mein Mann ist momentan etwas unflexibel, weil er einen Freund zu Besuch hat mit dem er ständig auf Achse ist aber das kriegen wir schon hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!