DAP-Halsband ... sinnig oder unsinnig?
-
-
Fanta, bei Katzen bringt es gar nichts, da es Dog Appeasing Pheromones sind. Pheromone "wirken" nur artspezifisch.
Für Katzen gibt es z.B. Feliwaystecker für die Steckdose... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mmmhhh da muss ich direkt mal in die Beschreibung schauen .. dann würde es ja mein Katzi nicht glücklich machen ... wahrscheinlich schiebt er noch mehr Schaum, wegen den fiesen Hundegeruch *gg*
Bollerkopp
Das wäre mal interessant.Ich bin gespannt, wenn wir das erst mal das Entspannungswort einsetzen, ob wir was an ihm merken. Ich würde so gerne was tun, dass er in Streßsituationen ruhiger wird. Er ist ein so guter Kollege ... und leider halt ein unsicherer/ängstlicher Geselle.
-
so, ich hab das band jetzt den dritten tag am pauli hängen-und ja, bei ihm scheint´s zu wirken. allerdings kam´s mir eher so vor, als ob es ihn schläfrig macht
also, daheim ist er nur noch am pennen, draussen aufgrund seiner nervosität nicht so einfach, jedoch kann man sagen, dass er auch da etwas ruhiger ist-andere hunde sind ihm immer noch ein dorn im auge, aber meines empfindens nach geht er längst nicht soo ab wie vorher!
allerdings bekommt er jetzt zeitgleich auch eine bachblüten kur.
naja, ich für meinen teil find´s okay-er wahrscheinlich auch
LG, melissaja fanta, hab auch jetzt erst gelesen, dass das band schon besitzer bei euch gewechselt hat
nix für ungut -
*mal den Thread aus der Versenkung hole*
Ich habe gerade folgendes gelesen:
"Der Wechsel vom bekannten Zuhause (mit Wurfgeschwistern und Mama) zu ihren neuen Besitzern ist für Welpen sehr stressreich. Diskutiert wird zur Zeit in wie weit Pheromone (DAP = Dog Appeasing Pheromone) nützlich sein können um den Welpen diesen Umbruch etwas zu erleichtern. Erste Untersuchungen zeigen, dass der Einsatz solcher Pheromone für die Welpen nicht nur den Wechsel der Lebensbedingungen leichter machte. Gerade für ängstliche Welpen können sie in der Sozialisierungsphase eine sinnvolle Unterstützung sein und eine positive Entwicklung beschleunigen. Welpen mit einem DAP-Halsband näherten sich z.B. unbekannten Stimuli schneller und zeigten schneller entspanntes Verhalten als ohne Halsband."
Quelle:http://www.struppi-co-hundesch…/13/welpenentwicklung.htmIch bekomme im nächsten Jahr ja einen Welpen zu mir und hatte gerade den Gedankengang, obs vielleicht nicht sogar Sinn machen würde/könnte so ein Halsband Kiara umzulegen, dass der Welpe sich eventuell stärker an ihr orientiert und sich wohl fühlt. Kann mir die oben beschriebene Wirkung am Welpen durchaus gut vorstellen und unterstützend könnte man das ja versuchen. Schaden kann son Halsband doch eigentlich nicht oder? ALso würde schlimmstenfalls gar nichts passieren.
Wie denkt ihr über den Einsatz solcher Halsbänder bei Welpen. Also sowohl
A) am Welpen selber, als auch
B) am vorhandenen ZweithundIch sollte aufhören ständig über Welpi nachzudenken, wenn die Mama nimma läufig ist Ich komm irgendwie hier auf ganz komische Gedanken^^
-
Unsere Schäferhündin war anfangs sehr unsicher, lief die ganze Zeit nervös herum beim spazierengehen, war also voll im Stress.
Wir haben ihr dann so ein Adaptilhalsband rangemacht, nach vier Wochen auch nochmal erneuert.
Ich hatte schon den Eindruck, dass es bei ihr geholfen hat. Die ersten 2-3 Wochen war sie ruhiger bei Spaziergängen, die letzte Woche (wirkt nur 4 insgesamt) merkte man deutlich, dass der Wirkstoff im Halsband nachließ.
Man kann das auch Welpen drum machen, wird ja auch empfohlen beim Wechsel ins neue Heim. Im Grunde bräuchte dann auch nur ein Hund das Halsband, der andere riecht das ja mit :) - Wichtig ist, dass es fest genug am Körper ist, weil die Duftstoffe erst durch die Körperwärme ausströmen.
-
-
XHerder: nimm lieber eine benutze Hundedecke vom Züchter mit! Welpen sind an "adaptil" gewöhnt, ihre Mutter hat es ja bisher ausgeschüttet. An der Decke aus der Wurfkiste klebt also jede Menge davon...
Anonsten soll er ja dann langsam erwachsen werden, sich an euren "Familienduft" gewöhnen.
Bei etwas älteren Welpen/Junghunden kann es dann wieder ganz sindvoll werden, vor allem bei unsicheren Haltern mit ängstl. Hunden.
generell zum Adaptil: wer glaubt, ich bezahle knapp 30 Euronen, ziehe dem Hund das über und alles wird gut! wird schwer enttäuscht werden. Das Band ist immer nur zur Unterstützung da, it takes the edge off.... Dazu gehört ein vernünftiges ruhiges Training um das unerwünschte Verhalten zu ändern. Nach einigen Jahren Erfahrung mit dem Band an bestimmt 100 Hunden kann ich es durchaus empfehlen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!