Mondioring
-
-
Hallo
ich habe gerade von Mondioring gelesen und was ich da gesehen habe klingt sehr interessant. Leider habe ich auch gelesen, dass es in Deutschland verboten ist. Woanders steht dann wiederum, dass es nur in BaWü verboten sein soll. Was stimmt denn nun und warum ist das so?
LG Michaela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das ist ein wenig kompliziert , weil wir ganz tolle Politiker haben und jedes Land eigene Gesetze...
Zuerst einmal hat Mondio -obwohl es eine FCI anerkannte Sportart ist- keine Unterstützung durch den VDH, also kein Mondio auf VDH-Plätzen.
Das macht schon mal das Finden geeigneter Übungsplätze schwer, denn in den meisten Bundeslänerdn kann man heutzutage kaum noch ein passendes Gelände finden. Im Innenbereich stört es die Anwohner und im Außenbereich das Wild . Ideal ist es also, wenn man sich auf einem bestehenden Platz mit einmieten kann oder einen Platz übernehmen. Nur einmieten entfällt ja nun, weil ein VDH-Platz nicht an Nicht-VDH-Vereine vermieten darf.Dann kommen die Regelungen der einzelnen Bundesländer.
In NRW z.B. wird die Arbeit im Vollschutzanzuganzug als Abrichtung auf Zivilschärfe gesehen und ist Privatpersonen untersagt.Es gibt über D hinweg einige, wenige Mondiovereine verstreut. Man hat es einfach sehr schwer, auch wenn ein Bundesland es nicht generell verbietet.
LG
das Schnauzermädel -
-
Vielleicht ist sogar der passende Trainer auf dem Link dabei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!