Schau-Training, wer ist schon erfolgreich damit?
-
-
Fanta, ich arbeite auch mit "schau". Ich habe aber keinen Leinenpöbler, sondern einfach einen immer fröhlichen Hansguckindieluft
Bei uns läuft das dann so: in der Ferne taucht ein Hund auf, Caron spitzt seine Schappohren, FRAUCHEN - GUCK MAL DORT!!! ui Aufregung, so toll.
Ich hab also immer Klicker und Leckerchen dabei. Als er noch kleiner war (ist jetzt 2j.) hab ich ihn für das Hund anschauen geklickt. Schrittweise hab ich ihn dann "vom Hund weg geklickt". Momentan ist es so, dass er bei ruhig an uns vorbeigehenden Hunden keinen Klicker mehr braucht. Ich nehme Caron einfach auf die andere Seite und zeige mit der Hand sozusagen die Richtung an. Stockt er weil er irgend eine Idee hat (z.B. rüber zum Hund) sage ich weiter.
Kommt uns ein Hund entgegen der sehr aufgeregt ist (aus welchen Gründen auch immer) nehme ich Caron auch auf die andere Seite neben mich und klicke schon sehr früh immer wieder ein "schau". So nähern wir uns dem Hund. Caron guckt sich zwar den Hund an, kann so aber trotzdem immer wieder auf "schau" den Blick abwenden und zu mir gucken. Er bleibt so gelassen und ansprechbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schau-Training, wer ist schon erfolgreich damit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab max jetzt kurzerhand wieder auf den Clicker konditioniert. Ist bei ihm ehrlich gesagt ein leichtes ... vor allem habe ich ja die Turbovariante genommen, die zugegeben etwas eklig war ... ich hab ihn mit Pansen auf den Clicker konditioniert :D. Heute morgen vor der Arbeit nochmal nachgechekt und hat gut geklappt.
Nun mal zu meine Frage. Ich möchte den Clicker als Verstärkung zum Schau nehmen. Wie kann ich das machen, dass ich seinen Blick verlängere. Momentan geht es uns noch um ein schnellen Blick zu uns, wenn wir "schau" sagen. Dieser Zeitraum des Blicks soll jedoch um ein paar Sekunden verlängert werden. Bestätigungssignal ist normalerweise "ffeeeeinnnn" und zack Leckerlie in den Hund. Mit Clicker wäre es ja dann so: Ansage "schau" - click, wenn er schaut - leckerlie in den Hund. Wie clickere ich es also, wenn ich den Blick verlängern möchte?
-
Indem Du noch mal liest, was Frau Dr. McC. dazu schreibt. Anstelle ihres "Ja" denkst Du Dir Deinen Click
-
oh ich hatte Poscht
-
Poscht, ich krieg immer nur Rechnungen...
-
-
Huhu,
ich wende den Geschirrgriff an. Klappt bei uns gut. Reaktion ist i.d.R., dass der Herr sich zu mir umdreht oder hinsetzt.
Schau funzt auch toll. Ich wende es vor allem dann an, wenn er sich 'einstarrt' und ich mir nicht sicher bin, ob er pöbeln wird oder auch mal zwischendurch.
Parallel markere ich noch Leute und Hunde an und benenne sie.
Wenn du clickerst, achte darauf, dass erst clickst und dann die Hand in den Leckerliebeutel geht. Besonders wenn Hundi dich grad anschaut. Sonst 'überhört' er den Click und er soll ja lernen, dass der Click die Belohnung ankündigt.
LG Theresa
-
Zitat
Parallel markere ich noch Leute und Hunde an und benenne sie.
Lese ich immer wieder, was heißt das?
Mit benennen meinst du das du halt darauf hinweist, dass da was kommt
oder wie?
-
Genau, schau mal, ich hatte in nem anderen Thread schon mal was zu geschrieben, passt auch hierein. *reinkopiereÜ
ZitatKennst du "Click for Blick"? Der Auslöser für eventuelles nicht kompatibles Verhalten wird geclickt und bei Nemo oft auch benannt. Also Nemo "Mensch" z.B. Oft dreht er sich danach schon von alleine um. Das ist auch das Ziel, dass der Hund automatisch Alternativverhalten zeigt und net hinrennt und verkläfft und/oder hinterherflitzt.
Und wenn Auslöser benannt werden, kann Hundi sich 'seelisch drauf vorbereiten', wenn er es net kommen sieht. (Nemo 'ein Mensch') Oder man lässt den Hund gezielt den Auslöser suchen (Nemo wo ist der 'Mensch'?)
Kannst du dir jetzt was drunter vorstellen?
-
Das mache ich immer mit einem randalierenden Hund am Gartenzaun.
Mal ist der da, mal nicht.
Er randaliert aber erst, wenn meine schon fast vorbei gegangen sind, obwohl er schon vorher versteckt lauert.
Ich warne meine dann immer mit "Achtung" vor, dann weiß meine Große, dass der Hund in dem Garten ist und gleich loslegt und sich nicht erschreckt.
-
Jetzt bin ich verwirrt.... gehen wir vom Schau aus ... ich sage Schau und auch noch z.B. Mensch oder wie? Erscheint mir spontan etwas viel.
Schau ist ja das was er machen soll, wobei das schon irgendwann automatisch laufen sollte. Wenn ich ihm jetzt auch noch nen Hund ankündige ... z.B. Blödmann ... würde ich dann sagen schau blödmann oder wie? Ich bin verwirrt.
Ich frag lieber 1 x mehr als 1 x zu wenig, bevor wir Käse machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!