Schau-Training, wer ist schon erfolgreich damit?

  • Ja jetzt ist es etwas durcheinander :D


    Einmal ging es um die Konditionierung Hund- Frauchen angucken- Leckerlie (das soll dann aber selbstständig gezeigt werden).


    Und das zweite war, das du dem Hund vorwarnst, wenn etwas auftaucht, was er noch nicht gesehen hat, aber du.

  • Ich lande noch in der Klapsmühle :headbash:


    Naja momentan sind wir ja noch froh, wenn wir alles vor ihm sehen, da wir ja noch Schleifen laufen und Schau noch nicht anwenden können, deswegen habe ich das eben durcheinander gebracht. d.h. wenn wir nen Hund sehen, gibt es auch mal ein schwungvolles "hier lang" weil wir umdrehen oder die Straßenseite wechseln ... würd momentan nen Teufel tun ihn drauf hinzuweisen *grusel* :).


    Ich freue mich schon auf den Tag, wo wir mit Schau richtig arbeiten können :).

  • Nein, machst den Hund erst darauf aufmerksam.


    Hund hat ihn schon entdeckt: "Hund" sagen, Click, Lecker, Hund schaut sich wieder um, Schau sagen oder noch mal "Hund", wieder Click und Lecker.


    Oder Hund hat ihn noch nicht entdeckt: "Wo ist der Hund", Hund sieht ihn, Click, Lecker...


    Ich würde ihm erst den Hund zeigen, weil das der erste Schritt ist.


    Da du das schau ja rein positiv aufgebaut hast, kannst du es auch als Belohnung nach dem ersten Click einsetzen. Also es gibt kein Lecker, sondern du sagst "Schau", dann Click und daraufhin gibt es einen Keks.

  • Achso so geht es natürlich auch.


    Da muss man aber ganz sicher sein, das der Hund sich nicht aufregt, sonst geht das nach hinten los.





    @ Fanta


    Ich werd die Methode mal mit dem Hund einer Freundin ausprobieren, der reagiert agressiv auf Rüden, weil er als Welpe mehrmals gebissen wurde.


    Vor allem weil die Besitzer jedesmal falsch reagieren (wie ich es auch früher falsch gemacht hab): Leine straffen, Hund abwürgen, den anderen Hund nicht abschrecken, sich so hinstellen das der Hund vorne ist usw. usw.



    Meinen Kundenpärchen habe ich auch empfohlen ein Kommando für die Kehrtwendung zu geben, damit der Hund weiß was er machen soll.

  • Thera
    Danke für die Erläuterung aber in unserem Fall so momentan nicht anwendbar.


    LasPatitas
    Ich wüßte sehr gerne was bei uns der Grund ist. Natürlich haben wir früher, nach den ersten Vorfällen die Leine wohl auch straffer gehalten. Heute halten wir sie bewußt extra locker ... die Trainerin meinte, dass es irgendwann in der Pubertät nochmal eine Angstphase gibt und wenn man hier unbewußt falsch bestätigt kann es der Auslöser für das Verhalten sein, wenn man eh einen Hund hat der tendenziell eher ängstlich ist.

  • Wie genau trainierst du denn?


    Weil dein Hund muss doch den anderen Hund (bei dir wahrscheinlich auf große Entfernung) erblicken, damit du dein weiteres Programm 'abspulen' kannst.


    Du kannst dafür auch bekannte Hunde nehmen, wo du weißt, dass sie nicht pöbelt. :)


    Edit: Es ist doch im Grunde unwichtig, woher das Verhalten kommt. Ändert ja nichts an der Trainingsmethode. :)


    Hast du mal nen großes Blutbild plus Schilddrüsenscreening machen und den Bewegungsapparat auf Schmerzen untersuchen lassen?

  • Zitat

    Edit: Es ist doch im Grunde unwichtig, woher das Verhalten kommt. Ändert ja nichts an der Trainingsmethode. :)


    Find ich nicht.


    Der Hund meiner Freundin reagiert ja nur auf Rüden aggressiv, er macht also erst Theater, wenn er riecht, dass der andere Hund ein Rüde ist.


    Der Hund von dem Pärchen, reagiert schon mal nicht, wenn ich mit den zusammen spazieren gehen, weil die Halter entspannt sind.


    Aber wenn ich weg bin, fängt das alles von vorne an.


    Trotzdem passt die Methode in den Fällen.


    Wenn man natürlich nicht weiß warum der Hund das Verhalten zeigt, würde ich die Methode auch nehmen.


    Wenn ich aber einen Hund habe, der Leinenaggressiv Aufgrund von Schmerzen ist, kann ich die Methode auch andwenden, sie wird aber nur Früchte tragen, wenn ich die Ursache behandel (in dem Fall die Schmerzen).


    Also nicht nur die Symptome behandeln, sondern möglichst die Ursache finden.

  • In aggressiv aufgeladenen Situationen, wie eben die vielberühmten Leineaggressions-situation bringt uns ein Schau nicht weiter.


    Für Mücke ist das einfach nichts. Ich kann es bei mäßiger bis hoher Ablenkung zwar von ihm verlangen, aber ich kann ihm genauso ein "lass es " zuraunen, dann hört er auch auf zu fixieren und guckt mich meist automatisch an.


    Kommen Rüden frontal angeleint auf uns zu, muss ich Distanz schaffen und gleichzeitig Fixieren und / oder Drohen abbrechen durch ein "hey" oder ähnliches.

  • Schmerzen, Schilddrüsenunterfunktion etc. klar, dass man das vorher abklären sollte.


    Ich finde es aber unwichtig, alle früheren Auslöser rauszukramen, an die man sich erinnert. Das Gedächtnis speichert eh nicht zuverlässig (vermischt Ereignisse, lässt Sachen weg, fügt dort was hinzu...)


    Was sinnvoll ist, ist Tagebuch führen und genau aufzuschreiben, was war. Dann erkennt man u.U. Muster.

  • Zitat

    In aggressiv aufgeladenen Situationen, wie eben die vielberühmten Leineaggressions-situation bringt uns ein Schau nicht weiter.


    Für Mücke ist das einfach nichts. Ich kann es bei mäßiger bis hoher Ablenkung zwar von ihm verlangen, aber ich kann ihm genauso ein "lass es " zuraunen, dann hört er auch auf zu fixieren und guckt mich meist automatisch an.


    Kommen Rüden frontal angeleint auf uns zu, muss ich Distanz schaffen und gleichzeitig Fixieren und / oder Drohen abbrechen durch ein "hey" oder ähnliches.


    Das würde ich dann auch nicht von dem Hund verlangen, wäre ja Vertrauensbruch, wenn er von hinten angegriffen wird.


    Das Schau wird erstmal trocken geübt und dann mit Hunden (als konditionierter Auslöser) auf Entfernung, wenn der Hund noch entspannt ist. Sonst würde es gar nicht gehen.


    Und bei Kontakten wo man nicht die Entfernung beeinflussen kann (Hund kommt um Hausecke), muss man auch etwas anderes machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!