Problemfall Bibo und Ihr Frauchen

• Zitat

Du glaubst doch nicht etwa, daß der Hund pöbelt, weil er es einfach toll findet andere Hunde anzumeckern, die Schnauze aufzureissen und Spaß daran hat :shocked:

Nö, aber dass der Hund u.U. einen sehr guten Grund hat, seine Schnauze aufzureissen ;) .

Und wenn man dann immer aus der Situation herausgeht, dann bleibt das Problem bestehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Oh weh, soviele Infos am späten Abend, da muss ich morgen in wachem Zustand nochmal lesen.

Wollte mal vermelden, wir sind heute wieder getrennt gegangen. Bibo zuerst, wir sind zum Schwimmen, dort habe ich sie erst ins Wasser geschickt und den Stock erst dann geworfen, hat super geklappt, Madam fand das erst komisch, aber dann hat sie es geschnallt. Nach jedem Werfen gab es eine Pause, die sie auch angenommen hat und danach weitermachen wollte.

Ich muß lernen, mich präziser auszudrücken und dann dazu zu sagen, wozu das gut ist... :ops:

Als ich schrieb, "Gib erst das Signal, und schmeiß dann den Stock" meinte ich: 'Sag "geh schwimmen" und schmeiß in der nächsten Sekunden den Stock'. So überträgt man die Bedeutung eines bekannten Signals (Bibo kennt das Signal "Stock fliegt ins Wasser" für ihr Verhalten "springt ins Wasser") auf eines, dass man zukünftig benutzen möchte. Meistens braucht man ein paar Wiederholungen. Offenbar hat Bibo bereits ein weiteres Signal für "Geh ins Wasser" ;) - Genialer Hund!!
    DAs mit den Pausen scheint ihr ja auch zu gefallen, schöne Sache das!!

Zitat

Danach haben wir unseren Spaziergang fortgesetzt, mußten an einem Grundstück vorbei, da sind oft zwei Hunde draußen, aber gut eingezäunt. Bibo ist ohne Leine an meiner rechten Seite, die Hunde waren links ohne Murren an den Hunden vorbei. Erst wollte sie weglaufen, weil die Hunde immer Alarm machen, mit einem "schsch" habe ich sie wieder an meine Seite geholt, die andere Hunde ignoriert und sie blieb dann entspannt stehen und hat geschnuppert, obwohl die Hunde im Hintergrund getobt haben. Ich habe in der Zeit hinter ihr gestanden. Sie hat mehrfach den Blickkontakt gesucht, fand ich soweit sehr gut.

Klasse! Ich hoffe, dass Du hier alles mögliche gelobt hast (also mindestens das nicht weglaufen, das zurück an Deine Seite kommen und den Blickkontakt!) :smile: Falls nicht, ist das nicht so schlimm, versuch das nächste mal dran zu denken! Bibo braucht doch infos, dass DAS das richtige Verhalten ist!

Zitat

Wir haben dann unser Schritttraining gemacht, daß strengt sie immer sehr an, aber sie im Moment auch vorne viel humpelt ist das sehr wichtig für sie.
    Zum Ende sind wir am Border-Collie Grundstückhund vorbei gekommen, der auch gerade mit Frauchen hinterm Zaun war, an der Leine.
    Erst hat Bibo geknurrt, hat sich mit Schsch sofort beruhigt und hat sich dann auch auf Kommando hingesetzt. Ich habe mit der Halterin geschnackt. Der Border war hinter dem Zaun, kein Kläffer, von daher alles sehr entspannt. Bibo habe ich dann ins Platz gelegt, sie hat sich entspannt. Nur als Frauchen mit ihm rauskam, da hat sie wieder geknurrt, als er in die Nähe kam. Naja, sie mag Welpen überhaupt nicht, mochte sie aber noch nie, seit sie erwachsen ist. Aber als er wieder auf dem Grundstück war, hat sie sich wieder abgelegt und entspannt. Insgesamt eine Situation mit Kanten, aber doch ziemlich gut in meinen Augen.

Wie gesagt, zu dem Rest melde ich mich morgen früh, wenn ich die Augen wieder aufkriege

Oooooh!! Halt Dir das BorderCollie-Frauchen warm, der geht offenbar auch zum Üben. Die Begegnung war gerade noch so, dass Bibo das händeln konnte - solange der Border hinter dem Zaun war. Vielleicht kannst Du mit dem Border und seinem Frauchen "Wo ist der Hund" üben.
    Damit sie dieses neue Spiel gut findet, fangt ihr hinter dem Zaun an. Bibo sagt Dir dann, wann ihr die Distanz verringern könnt!

Jap, das ist ziemlich viel Info - in beide Richtungen ;)
    Aber das "Geh ins Wasser" hat es gezeigt, manche Sachen sind mir so geläufig, dass ich manchmal nicht genau genug sage, was ich meine, oder wie ein Ablauf ist und wozu das ganze gut ist .
    Falls Dir also irgendwas nicht klar ist, quetsch mich aus!

• So jetzt versuche ich mal die Dinge für mich rauszupicken, die ein bißchen an mich gerichtet waren, also die Anmerkungen ;)

staffy:

Zitat

Ich würde niemals in der Problemsituation anfangen und mir dann, weil ich nicht an den Hund herankomme irgendwelche Hilfsmittel in Form von Spielzeug oder Futter suchen. Das ist ein "an den Symptomen herumdoktern" und meiden

Ich finde nicht, daß ich in der Problemsituation anfange, denn mit Hundekontakt fange ich ja nicht an. Das mit dem Border ging auch nur, weil er hinter dem Zaun war. Ansonsten habe ich ein Einzeltraining angefangen, was für Bibo sehr wichtig ist. Sprich einzeln spazieren gehen, sie mehr zu beoachten, wann verhält sie sich wie etc. Ich finde das einen sehr guten Ansatz!!

Zitat

Mein Weg ist, die Basis, die Grunderziehung, den respektvollen Umgang,etc.

Um das nochmal klarzustellen, in der Basis von uns stimmt alles, so leid es mir auch tut. Vielleicht kennst Du wenig HH´s wo es so ist, wenn die zu Dir ins Training kommen, aber bei uns ist sonst alles tutti und ich sehe keinen Grund, deshalb an der Basis zu beginnen. Das wäre für mich wiederrum verschenkte Lebenszeit.

Zitat

Da kann es zwischendurch auch mal eskallieren, ich würd dann die Augen zu, Hundis Verhalten ignorieren und weiter gehen - Methode anwenden. Dabei verliere ich nichts, mache nichts schlimmer und ich brauch keine Panik vor Rückschritten haben.

Von welcher Methode sprichst Du??

Yni:

Zitat

...ich jetzt darauf bestehe das sie ruhig ist, solange der Hund nicht heran kommt,...

Und wie genau machst Du das?? Das drauf bestehen, meine ich??

Zitat

Hast du immer den Hintergedanken "Oh mein armer Hund wurde mal gebissen und hat jetzt Angst und darf bitte bitte nicht weiter verängstigt werden.

Nein, genau anders wird ein Schuh draus. Da ich weiß, welche Beißkraft mein Hund hat, habe ich Angst, daß sie den anderen Hund schwer verletzt und das will ich verhindern.

Zitat

Wenn du dagegen den anderen Hund siehst, dir dann rechtzeitig eine gute Warteposition suchst und dich nur auf Bibo und ihr Verhalten konzentrierst, wirst du viel eindeutiger in deinem Verhalten.

Das haben wir schon je nach Situation gemacht, wenn es möglich war. Dann ist sie trotzdem ausgeflippt, wenn der Hund zu nahe dran kam, was sich manchmal aufgrund des Weges nicht verhindern ließ.

Zitat

Ich persönlich finde auch, man kann einen Hund besser händeln, wenn man fest steht und nicht in Bewegung ist, zumindest in solchen Situationen.

Ich habe sie eigentlich fast immer abgesetzt und drauf bestanden, daß sie sitzen bleibt. Hab sie auch mit dem Körper vom Hund weggehalten. Trotzdem hat sie weiterhin fixiert, geknurrt, gebellt und war total gestresst. Das sind auch die Situationen gewesen, wäre der andere Hund näher gekommen, hätte sie zugebissen.

Shoppy:

Zitat

Das brauche ich genauer: wenn DU den Ball hast (in einer Tasche z.B) - würde sie den dann auch verteidigen, oder macht sie es nur, wenn sie den Ball schon selber hat?

Nein, wenn ich den Ball wegpacke oder noch nicht aus der Tasche geholt habe, dann verteidigt sie ihn bisher nicht.
    Den Fingertouch etc. werde ich über "Goodi" aufbauen. Das kennt sie nicht als positive Bestärkung, bzw. habe ich jetzt erst angefangen.
    Hast Du das Video zufällig gefunden?? =)

Das mit dem Mützchen behalte ich erstmal im Hinterkopf, ich möchte so wenig wie möglich auf einmal machen, wir tasten uns langsam vor :D
    Eine Futtertube habe ich nicht, aktuell kriegt sie gar keine Leckerchen. Wenn ich in die Stadt komme, werde ich so ein Teil mal holen, schaden kann es ja nicht.

Zitat

Im HErbst/Winter kommt "How to right a dog gone wrong" von Pamela Dennison auf Deutsch heraus - da sind großartige Übungen drinn, wie man sich selber "umpolt" und tolle Übungen für den Hund...

Das kommt gleich auf meine Wunschliste. Könntest Du mir eventuell per Mail mal die Büchernamen schicken, die Du so hast?? Würde mich riesig interessieren!!!

staffy:

Zitat

Fast jeder sagt doch, daß sein Hund drinnen ganz lieb ist, aufmerksam ist, hört, etc. bei den meisten ist es nur aus Sicht des Menschen so, der Hund sieht das völlig anders.
    wie oft kommt Köterchen an und kriegt dann ein Leckerli - er guckt doch soooo süß.
    wie oft ruft man seinen Hund drinnen "Lumpi, komm ma zu Mama" und Lumpi dackelt doch ins Körbchen .. ist ja nicht schlimm, kommt er halt ma nicht.
    ....

Und damit pauschalisierst Du in meinen Augen wieder. Nur weil man draußen ein Problem hat, heißt es doch noch lange nicht, daß man auch drinnen Probleme hat. Da unterscheiden sich unsere Denkweisen total!!!

Zitat

Man kann aber durch bestimmte Maßnahmen/Übungen/Management und ja, auch durch manche ehr albern aussehende Hilfsmittel dem Hund helfen mit Situationen umgehen zu lernen, die er bisher nicht händeln kann.

Und das gilt doch eigentlich bei allen "Problemen", oder??

@naijira:

Zitat

und es will mir nicht in den Kopf, dass es ein entweder-oder sein muss und kein sowohl-als auch möglich ist. Vom Bauch her neige ich zur direkten Kommunikation, mein Hund erhält von mir Ja-Nein-Feedback, das ist für mich die Grundlage

So geht es mir auch. Eigentlich gab es nur schwarz und weiß, Ja oder nein. Aber wie man sieht, man lernt nicht aus und es gibt auch noch grün, gelb, blau, rot etc.

Shoppy: Zu der Wasser Geschichte. Ich schicke sie an bestimmten Stellen an dem Bach ins Wasser, weil dort kann sie besser reingehen, an den anderen Stellen sind große Steine, wo sie eher ausrutschen kann und sich mal wieder irgendwas reißt :hilfe: Deshalb schicke ich sie rein, dann fliegt der Stock, ich denke mal, Du meinst es so, ich setze es nur etwas anders um, oder??

Zitat

Klasse! Ich hoffe, dass Du hier alles mögliche gelobt hast (also mindestens das nicht weglaufen, das zurück an Deine Seite kommen und den Blickkontakt!) Falls nicht, ist das nicht so schlimm, versuch das nächste mal dran zu denken! Bibo braucht doch infos, dass DAS das richtige Verhalten ist!

Ja, ich habe sie gelobt, der Blickkontakt wurde gelobt und auch das zurückkommen!!

Zitat

Oooooh!! Halt Dir das BorderCollie-Frauchen warm, der geht offenbar auch zum Üben. Die Begegnung war gerade noch so, dass Bibo das händeln konnte - solange der Border hinter dem Zaun war. Vielleicht kannst Du mit dem Border und seinem Frauchen "Wo ist der Hund" üben.
    Damit sie dieses neue Spiel gut findet, fangt ihr hinter dem Zaun an. Bibo sagt Dir dann, wann ihr die Distanz verringern könnt!

Border Frauchen ist leider ziemlich überfordert, deshalb quatsche ich öfter mit ihr. Sie ist leider nicht sehr konsequent und ich versuche ihr ein bißchen zu helfen, damit nicht der nächste Border im TH landet. Aber ich werde mich öfter mit ihr treffen, zwangsläufig auch öfter, wenn sie hinterm Zaun ist. Da können wir dann gut üben!! Theo ist auch guter Mitschüler, mal sehen, ob Bibo ihn irgendwann leiden kann.

Ich hatte gestern den Ball mit, habe ihn allerdings selten eingesetzt, sondern mehr über die Stimme gemacht. Da ich "Goodi" neu eingeführt habe, guckt Bibo mich immer groß an, wenn ich sie lobe.
    So, jetzt aber schnell zur Arbeit :lol:

• VG Yvonne

• Zitat

Hallo bibidogs,

kennst du schon das Bucc von P. McConnel zum Thema Leinenagression?

Nein, leider nicht :( :

Meine Hundebücher sind alle Eba* zum Opfer gefallen, wegen Bibos diversen OP´s etc. Neue Bücher wurden seitdem leider nicht mehr angeschafft :( :

• Ich geb dir mal eine kruze Beschreibung der Methode (diese besteht aus drei Teilen/Situationen):

1. Bei Leinenagression (woraus auch immer entstanden, bei deiner wahrscheinlich durch die neg. Erfahrungen udn durch Schmerzen wegen Krankheit) hat der Hund ja eine sch.. Gefühl wenn er einen anderen Hund sieht (sonst würde er sich ja nicht so gebären).

Dieses Gefühl soll in ein anderes umgewandelt werden, wenn deine den Auslöser (Hund) sieht.

Erstmal musst du den Radius bestimmten wo dein Hund einen anderen sieht, aber noch ruhig ist.

Dann übst du ohne Ablenkung das Kommando Schau/Guck/Watch.

Dan suchst du Hundebegegnungen die noch im Toleranzradius liegen (wo sie die Hunde sieht, sich aber nicht aufregt), lässt sie die Hunde angucken, gibst das Kommando Schau/Watch/Guck und belohnst es.

Durch mehrmalige Wiederholungen findet eine Konditionierung statt: Objekt Hund wird zum Ausläser dich selbststänid (ohne vorheriges Kommando) anzugucken und eine Belohnung zu bekommen.

Nun schreibst du ja, das dein Hundi, nicht gerne Belohnungen in Form von Futter nimmt. Spiel würde auch gehen, ich würde aber ein super leckeres Belohnungsfutter suchen (das findet ihr bestimmt, wenn ihr experimentiert ;) ), weil das einfacher zu handeln ist.

2. Dein Hund ist angeleint und kurz vor euch (außerhalb des Toleranzradius) taucht ein angeleinter Hund auf.

McConnel sagt hier sollte man eine Kehrtwendung machen, was bei euch aber durch gesundheitliche Probleme nicht geht.

Also würde ich versuchen, die Spaziergänge so zu legen, dass du immer Einsicht hast ob ein Hund kommt oder nicht und Ausweichmöglichkeiten noch dazu.

Würde das bei dir gehen?

3. Dein Hund ist angeleint und euch kommt ein unageleinter Hund (interessiert nicht aggressiv) entgegen!
    Das ist Horror pur für Besitzer mit leinenagressiven Hunden!

Keine Panik: Nimm eine Handvoll Leckerlies (hier gehen auch 08/15 Teile, wei TorFu) und schmeißt sie auf dem entgegenkommenden Hund.
    Der guckt was ihn getroffen hat und sucht das Futter.

Dann kannst du in die entgegengesetzte Richtung abdampfen.

Als Notlösung geht auch eine Wasserflasche mit Sqeezeverschluss, wo du mal einen gezielten Strahl abfeuerst, auf dem anderen Hund natürlich.

Vorher würde ich den Besitzer aber bitten, seinen Hund ranzunehmen, wenn er der Bitte nicht nachkommt, kannst du durchaus zu solchen Mitteln greifen.

Sorry, ein paar Rechtschreibfehler drin, habs aber einfach nur runtergeschrieben.

McConnel beschreibt das natürlich alles viel besser und genauer ;)

P.S. Das kostet übrigens nur 8,90 €

• Danke, diese Tipps gab es hier auch schon in der Art ;)

zu 1. Schau funktioniert nicht, ohne Ablenkung prima, mit Hundeablenkung, keine Chance :/
    Leckerchen, ich arbeite aktuell nur mit Stimme, ohne Leckerchen und nach Möglichkeit auch noch ohne Ball. Bibo hat sehr viele Allergien, da ist die Leckerchen-Suche sehr schwierig.

zu 2. das ist leider nicht möglich, sonst kann ich nur noch in den Garten gehen :|

zu 3. ich vermeide aktuell die Ecken, wo die Hunde uangeleint laufen, daß kann ich zum Glück ganz gut eingrenzen :D

Danke für die Tipps =)

• Büdde, auch wenns leider nich viel gebracht hat.

Das mit den Allergien ist ja sch.... Wie sieht es denn mit Rohfleisch als Belohnung aus?

Mit der Umkonditionierung musst du den Abstand so wählen, dass sie auf das Schau reagiert oder geht auch das gar nicht mehr?

• Zitat

Büdde, auch wenns leider nich viel gebracht hat.

Das mit den Allergien ist ja sch.... Wie sieht es denn mit Rohfleisch als Belohnung aus?

Mit der Umkonditionierung musst du den Abstand so wählen, dass sie auf das Schau reagiert oder geht auch das gar nicht mehr?

Wir barfen ja, aber sie steht so garnicht auf das Fleisch, sie frißt es nur notgedrungen, weil es ja nichts anderes gibt :lol:
    Ist schon ne alte Mistkrücke ;)

Das Schau funktioniert in der Form nicht, daß sie es bei Hunden, denen wir zu nahe über den Weg laufen, völlig ignoriert, demnach ist es für mich leider wirkungslos geworden :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!