Aufbau einer Übung
-
-
Hallo...wir Clicker mit unserer kleinen Summer (Jack-Russel; 12 Wochen alt) schon fast 3Wochen. Mussten ca.1Woche wegen Durchfall unterbrechen und sind nun wieder felißig dabei.
Momentan klickenr wir "Komm" und "Target" (sie soll meine Hand anstupsen). Übungen hat sie soweit kapiert. Wie geht es nun weiter. Hab in der Literatur teilweise unterschiedliche herangehensweisen gefunden...
Also beim "Komm" haben wir so angefangen, dass wir ca. 3m auseinaderstehen, bei mit Clicker und Leckerlies ausgetattet. PersonA ruft, Hund macht ein paar Schritte -> C&B. PersonA schaut in die Luft und Person B ruft usw...
Sie ist kurz davor, sich bei Person A das Leckerlie zu holen und direkt zu PersonB zu laufen. 1.Schritt hat sie somit kapiert. Wollen das dann demnächst mal draußen mit einem gröpßeren Abstand probieren. Wenn sie das auch kann, wie geht es dann weiter?Handzeichen ausdenken und bei jedem Ruf dann zusätzlich dieses zeigen? Oder dann nur das Handzeichen? Wenn das klappt, dann Kombination mit dem Befehl oder nur Befehl?
Prinzipiell wollte ich jede Übung so aufbauen:
1. Erlernen des Grundverhaltens
2. Übung mit mehr Ablenkung
3. "Feintuning"
4. Kombination mit Handzeichen
5. Handzeichen und Befehl
6. Nur BefehlSchritte 4-6 würden wir dann jeweils auch unter erschweten Bedingungen prüfen.
Wäre das eine vernünftige hernagehensweise?
Vielen Dank für die Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grundsätzlich ist der Aufbau okay.
Was ist für Dich der unterschied zwischen "Befehl" und "Handzeichen"?
Beides sind doch Signale (deshalb nennt man das beim Clickern so ), die den Hund bitten das entsprechende Verhalten auszuführen -
Das eine Buch spricht zum Einen von einem Handzeichen (z.b. beim Sitz ein erhobener Finger) , das 2.Signal wäre dann der Befehl "Sitz". In diesem Buch wird es z.B. so aufgebaut: Erlernen des Grundverhaltens, also hinsetzen. Danach Auswahöl eines Handzeichens, welches dann vor dem Click gezeigt wird. Wenn das sitzt wird zu dem Handzeichen dann noch der Befehl "Sitz" gesagt.
-
Ah, okay, vielleicht war das dann nur für mich verwirrend beschrieben
Im Prinzip ist es egal, welches Signal Du als erstes aufbaust.
Wichtig ist: das Signal erst verknüpfen, wenn das Verhalten so aussieht, wie Du es haben willst.Dann machst Du eine "Signal-Verknüpfungs-SEssion":
ein paar Mal clickst Du "sitz" wie Du es davor gemacht hast, zum Aufwärmen. Wenn Du "wetten" könntest , dass er sich in der nächsten Sekunde sowieso hinstetzen wird, sagst Du "Sitz" oder gibst das gewählte Handzeichen - also BEVOR er sich hinsetzt. DAs wiederholst Du das wiederum ein paar Mal. Dann wartest Du. Setzt er sich, ohne dass Du das Signal gegeben hast, klickst Du einfach nicht.
So lernt er, dass er auf das Signal warten muß.Wahrscheinlich wird er irgendwann von alleine wieder aufstehen. WEnn er noch aufmerksam aussieht, vielleicht ein bißchen verwundert, dass das Sitzen diesmal keinen Click gebracht hat, gibtst Du das Sitz-Signal - alles was danach ansatzweise wie ein Sitz aussieht-clicken!!
Den ganzen Ablauf mehrmals wiederholen... Fertig ist das Sitzsignal.
Zu wenn Du ein weiteres aufbauen willst, gibtst Du erst das neue Signal, eine Sek. Pause, dann das bekannte Signal geben, ausführung clicken und bestärken.Damit das "alte"Signal nicht "verloren" geht, muß Du dieses auch manchmal alleine geben (ohne das neue davor) und bestärken.
DAs das neue gelernt ist, siehst Du daran, dass der Hund nicht das "alte" abwartet, sondern sich gleich hinsetzt.
-
Ich würde immer zuerst das Handzeichen aufbauen. Die meisten Übungen beinhalten ja eh schon ein Handzeichen, um den Hund in die gewünschte position zu bringen. Also beim Platz halte ich ja eh schon eine flache Hand vor dem Hund auf den Boden, das Handzeichen ist also schon da. Oder willst Du alles völlig frei shapen?
Außerdem ist es ja so, dass Hunde Körpersprache viel schneller und besser lernen. Wenn dann das Handzeichen schon sicher sitzt, wird es etwas einfacher mit dem Wortsignal. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!