Kohlenhydrate

• Zitat

Ich "muß"bei meinem Energiebündel leider Getreide und Fett zufüttern, sonst nimmt er ab.

Wieso leider? Fett und KH sind nunmal die Energielieferanten überhaupt und gehören für mich zu einer ausgewogenen Fütterung!

Hier gibts die bunte Palette an KH
    *Nudeln in versch. Getreidevarationen (Weizen, Dinkel, Mais)
    *Reis
    *Hirse
    *Buchweizen
    *Kartoffeln
    *diverse Flocken: Mais, Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen (nehme immer einen 3 oder 5 Korn-Mix)

An Fett gibt es hier fettes Fleisch (z.B. Schweinebauch, Lamm), fetten Fisch, hochwertige Öle, Bio-Butter oder auch mal einen TL Schmalz.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kohlenhydrate* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Weiß jemand, was Hunde allgemein am liebsten mögen:
      Amaranth, Buchweizen oder Hirse?

Von den von dir aufgezählten, mag meine am liebsten Hirse. Keine Ahnung, warum sie da so drauf steht :roll:
      Die bekommt sie als Körner - gekocht bis sie zerfallen und dann noch weiter quellen lassen oder als Flocken.
      Amaranth hab ich nie probiert, weil ich den selbst nicht mag.
      Buchweizen gibts hier nur als Flocken und die haben doch nen seltsamen Eigengeschmack, finde ich.

Schmalz, Butter und Sahne gehen bei meiner (wie allen Hunden) natürlich immer!

Fini steht zB sehr auf Nudeln mit Butter. Wenn man keine Weizennudeln füttern will, kann man auch Dinkelvollkornnudeln nehmen - frisst meine auch :smile:

• Zitat

Weiß jemand, was Hunde allgemein am liebsten mögen:
      Amaranth, Buchweizen oder Hirse?

Probiers aus, da gibts kein "allgemein", das ist einfach unterschiedlich wer was man liebsten mag. Ich würd immer mal abwechseln. Wichtig ist bei allem, dass es wirklich ultra-matschig gekocht wird.

Außerdem gehen zum Beispiel auch noch Nudeln, Bulgur, Maisgrieß/Polenta, Haferflocken, Reis und Kartoffeln.

Zitat

Oder kann man irgendwas Stinkiges runtermischen?
      Lebertran?
      Irgendwas, was Hunde gerne fressen.

Lebertran sollte man nicht zu oft geben und nur ne kleine Menge, weil er viele fettlösliche Vitamine in recht hoher Konzentration enthält, die der Hund nicht ausscheiden kann und die man daher überdosieren kann. Such dir die Werte mal raus und rechne aus, wie viel dein Hund davon darf/soll, wird wahrscheinlich irgendwas in der Größenordnung von nem EL pro Woche oder so sein.

Ansonsten gibts alle möglichen Tricks was man untermischen kann um Futter schmackhafter und/oder kalorienreicher zu machen:
      Angewärmt riecht es besser und wird auch lieber genommen. Fett allgemein finden die meisten Hunde sehr lecker und ist natürlich auch gut zum zunehmen, z.B Gänseschmalz, Schweineschmalz, Rindertalg, Rinderfettpulver, gefrorenes Rinder-, Pferde- oder Schafsfett, Hühnerhaut oder Lachsöl.
      Sahne vertragen die meisten gut, manche wegen Milchzucker aber nicht so toll. Butter ist auch verschieden, manche Hunde kriegen von den Fettsäuren im Butterfett leichter Durchfall als von anderem Fett. Musst du ausprobieren.
      Pflanzenöle gehen natürlich auch, Diestelöl, Maiskeimöl und Rapsöl sind z.B. alle recht mild/nicht so viel Eigengeschmack, die nehmen die meisten Hunde ohne weiteres.

Fetter Joghurt oder Quark hat nebenbei auch ganz gut Protein, das sollte man schon mit einbeziehen wenn man es regelmäßig füttert.
      Gleiches gilt für Fisch aus der Dose, der Fischgeruch ist für viele Hunde sehr verlockend, aber auch da sollte man es in die Gesamtration mit einbeziehen und nicht noch einfach zusätzlich zum Fleisch füttern.

Bei allen Tricks die man nutzen kann um einem Hund was schmackhaft zu machen muss man immer Bedenken, dass Mäkeln zu 99% hausgemacht ist. Je mehr man auf den verwöhnten Gaumen des Hundes eingeht und je mehr Gewese man drum macht, dass er doch bitte, bitte mehr essen soll, desto mäkeliger wird ein Hund meistens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!