Zu langes Gaumensegel

• Glaub ich nicht. Meine Hündin (jetzt 20 Monate) hat das noch heute.

Vor kurzem habe ich in einem anderen Thread folgenden Beitrag geschrieben:

------------
    So was ähnliches macht Frau Schmitt auch. (Anmerk.: Röcheln und Husten, sieht aus wie ein Anfall)
    Und unlängst, als sie in anderer Sache in Narkose gelegt wurde, guckte der TA im Rachen genau nach. Und er fand die Ursache: Frau Schmitt hat ein etwas zu langes Gaumensegel. Das bleibt manchmal einfach "kleben" und sie versucht das dann durch dieses echt fies aussehende Röcheln und Keuchen (da bebt der ganze Körper, es laufen wie Wellen durch, und sie sackt hinten nach unten, so strengt sie sich an) wieder zu lösen.

Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: Das Gaumensegel durch eine OP kürzen oder einfach ein paar Tropfen Wasser in den Rachen, dann löst sich das Gaumensegel und der "Anfall" hört sofort auf.
    Ich hab seitdem immer so eine kleine Flasche mit so was wie einer Spritztülle (ich weiss leider keine andere Bezeichnung) aus dem Chemiekasten mit Wasser bei mir.
    Und beim nächsten Anfall hab ich das ausprobiert: Es funzt wirklich sofort!

Der TA meinte, sie bekäme auch jederzeit Luft, wenn es auch anders aussehen würde.
    Und: Das ist gar nicht so selten, so der TA

Probiers doch einfach mal mit ein paar Tropfen Wasser beim nächsten "Anfall", schaden kann das ja nicht.

-----------------

Also das mit dem Gaumensegel ist gar nicht so schlimm. Mit dem Wasser reintropfen geht der "Anfall" sofort weg. Es gibt echt schlimmeres. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!