Papiere gehören zum Hund???

  • Zitat

    Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Diese Klauseln sind
    a) sowieso ungültig, vorausgesetzt sie sind nicht mit einer Konventionalstrafe belegt
    b) für Dich als "Käufer" sowieso nicht relevant. Wenn überhaupt, dann kann der Züchter sich an den Exbesitzer wenden. Den Hund von Dir einfordern kann er nicht.


    Mal davon abgesehen würde ich sagen, dass kein Züchter so drauf wäre, einen Hund von jemandem einzufordern, wo er ein gutes Zuhause gefunden hat. Irgendwelche Vorkaufsrechtklauseln hin oder her. Die gelten ja v.a. dafür, dass der Züchter weiss, was mit dem Hund geschieht und dass er eben nicht, wie geschehen, bsp. im Tierheim landet. Sondern vorher wieder zum Züchter zurückgeht und dieser dann den Hund weitervermittelt.



    Genauso sieht es aus! Zum einen gibt es nur eine Gewisse Formulierung mit der das Vorkaufsrecht in den Verträgen überhaupt gültig ist und zum anderen hast du ja mit dem Vorkaufsrecht nichts mehr am Hut!

  • Wir bekamen vom Tierheim auch keine Papiere, obwohl der Hund welche hatte. Neben dem Missbrauchsargument gibt es schon Gründe, wegen derer THs die nicht einfach rausrücken.


    Wenn ihr annehmt, dass in den Papieren Vermerke zur Gesundheit stehen, gehe ich davon aus, dass das TH die nicht rausgeben wird und wahrscheinlich auch behaupten wird, dass sie vernichtet worden seien.


    Evl. bringt es aber etwas mal diese Trainerin zu kontaktieren und ihr zu schildern, worum es Euch geht. Vielleicht hat sie die Papiere gesehen oder / und erinnert sich sogar an den Züchter.

  • Zitat

    Evl. bringt es aber etwas mal diese Trainerin zu kontaktieren und ihr zu schildern, worum es Euch geht. Vielleicht hat sie die Papiere gesehen oder / und erinnert sich sogar an den Züchter.


    Naja, wenn die Trainierin mit dem TH zusammenarbeitet und sich damals auch dafür ausgesprochen hat, dass der Hund dahinkommt, dann wird sie wahrscheinlich auch die gleichen Interessen vertreten wie das TH...
    aber ein Versuch ist es sicher wert :)

  • Zitat

    Naja, wenn die Trainierin mit dem TH zusammenarbeitet und sich damals auch dafür ausgesprochen hat, dass der Hund dahinkommt, dann wird sie wahrscheinlich auch die gleichen Interessen vertreten wie das TH...
    aber ein Versuch ist es sicher wert :)


    Das kann wohl sein, vielleicht handelt es sich aber auch um einen Züchter, der sagen wir es vorsichtig nicht 'nicht seriös' ist. Ich kann mir nicht vorstellen, welches Interesse die Trainerin daran haben sollte, dass Tiere lieber im TH, als beim Züchter landen. Verdienen tut sie so oder so nicht mehr an dem Hund - es sei denn ein HH könnte einen Trainer nicht mehr finanzieren, ein TH täte das aber weiter ... und wie wahrscheinlich ist sowas?


    Da die TS sie als seriös bezeichnet hat, denke ich, dass es einen Versuch Wert ist.

  • Zitat

    solange der neue Besitzer in den Papieren nicht vermerkt ist und vom Vorbesitzer durch seine Unterschrift bekundet wurde, bist Du nicht der rechtmäßige Besitzer des Hundes.


    Sagt wer?
    Der Zuchtverband vielleicht :?, aber nicht das BGB!


    Übrigens kann man auch Eigentümer eines Autos sein ohne den Fahrzeugbrief zu besitzen.


    Grundsätzlich gehören die Papiere zum Tier und sollten auch einklagbar sein.

  • Also, ich nun gar keine Ahnung von dem rechtlichen Aspekt, wollte aber mal erzählen wie es bei mir so war:


    Meine Foxi-Dame bekam ich von einer Tierschutzorga. Nachdem sie ca. 2 Wochen bei mir war, bekam ich einen Anruf von der Orga und wurde gefragt, ob ich den Stammbaum vom Züchter für meine Hündin haben möchte, irgendwie gehöre der ja zum Hund. In der Geschäftsstelle könnten sie ihn nicht brauchen, er würde sonst vernichtet werden. Natürlich habe ich mir die Papiere schicken lassen, nachdem ich völlig platt war, dass meine Hündin tatsächlich Papiere besitzt.


    Ansonsten habe ich ja einen Übernahmevertrag von der Orga, wo ich als neuer Besitzer eingetragen bin, natürlich mit der üblichen Klausel, dass ich den Hund nicht weitergeben dürfe, sondern zur Orga zurückgeben müssen, wenn ihn nicht behalten könnte.


    Ich war jedenfalls total erstaunt, dass man die Papiere einfach vernichtet hätte, wenn ich sie nicht übernommen hätte. So wichtig können die dann doch gar nicht sein? Also sehe ich auch keinen Grund, dass irgendeine Orga oder ein TH die behält.


    LG Gobby

  • Für die meisten Tierschützer sind Papiere wertloser Ballst, der aber die Gefahr birgt, dass mit einem vermittelten Hund unerwünschter Sport oder gar Zucht betrieben wird :headbash: . Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wie wichtig die Papiere sind, wird meist einfach nicht anerkannt, Hund sei schließlich Hund :hust: , als ob das durch Papiere bestritten wird.


    Wir machen das mittlerweile so, dass wir, wenn Hunde nicht sinnvoll geparkt werden können, bis sie vermittelt sind, ohne Papiere ins TH geben, so können rasseintererssierte Bewerber die Papiere einsehen und später auch bekommen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    ja das mit den kopien ist eine gute idee.
    meiner meinung ist trotz schutzvertrag der hund in dein eigentum über gegangen. und daher auch die papiere!!


    Das mit den Schutzverträgen ist so eine Sache. In den allermeisten Fällen ist man nämlich nur Besitzer, nicht Eigentümer und das sind nun mal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
    Und der Eigentümer behält die Papiere, wenn er will.

  • Mir hat mal ein VDH-Insider erklärt, dass einem ein Hund so lange nicht gehört, bis man die Papiere hat.


    Von daher würde ich auf Herausgabe der Papiere bestehen.
    Wenn der Hund kastriert ist, was soll man dann noch mit ihm vermehren können.


    Wir haben für unsere TS-Hunde auch nur solche Verträge, in denen das Eigentum an den Hunden vollkommen an uns übergeht, sodass man uns, ausser bei Vernachlässigung etc., nicht einfach die Hunde wegnehmen kann...


    Im Vorfeld zur Übernahme der Hunde habe ich leider einige Fälle in TS-Kreisen (Kaninchen) mitbekommen, wo man Leuten aus reiner Bosheit die Tiere, die "nur" mit Schutzvertrag vermittelt wurden, wieder wegnehmen wollte. Von daher...


    Nachtrag:
    Osiris: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!