Keine Hundesteuer zahlen ...

• Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt oder nicht ... aber ich bin gerade sehr sauer.
    Muss zum 1.9. mit meinem Hund nach Frankfurt ziehen, da ich dort meine Ausbildung anfange. Bis jetzt habe ich hier immer 30€ Hundesteuer im Jahr bezahlt. In Frankfurt wären es 90€ für den ersten Hund (kann ich grade noch so mit leben) und dann gleich 180€ nochmal drauf für den zweiten Hund. (Spiele mit dem Gedanken einen Zweiten dazu zu holen, weil ich es einfach schöner finde bei Rudeltieren!)
    Aber was noch viel ärgerlicher ist, dass ich dann in Sossenheim wohne, was nur ein paar hundert Meter von der Stadtgrenze zu Eschborn entfernt ist ... und wie einige von euch vielleicht wissen muss man in Eschborn Null, Nix Euro Hundesteuer bezahlen.

Ich meine noch ungerechter geht es doch wirklich nicht, oder? Es gibt sooo viele Gründe gegen die Hundesteuer, da muss man doch irgendwie mal Gerechtigkeit rein kriegen. Wenn man sie schon nicht abschafft, dann doch wenigstens ne deutschlandweite Angleichung. Kann doch nicht sein, nur weil ich 500m ZU südlich wohne, dass ich für die gleichen Lebensumstände auf einmal 90€ bzw mehr im Jahr zahlen soll ...

Also ich weiß nicht, bei 30€ im Jahr habe ich mich nicht aufgeregt ... aber bei diesem Umstand jetzt finde ich es echt ungerecht ... vor allem ärgert es mich umso mehr, dass ich in Eschborn keine geeignete Wohnung gefunden habe ...

Tja nun, was kann ich machen? Regt mich einfach nur auf !!!

LG

• Zitat

Hundesteuer ist eine Luxussteuer, Hunde halten ist Luxus. Du solltest lernen ruhiger zu werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich ist diese Steuer völlig ungerechtfertig und auch das sich jede Gemeinde des Satz selbst aussuchen kann ist nicht fair aber ändern wird man daran nichts können es sei denn vielleicht man bekäme ALLE Hundehalter dazu sich zu weigern zu bezahlen. Zahlen nur einzelne nicht oder wollen dagegen vorgehen ziehen sie eh den kürzeren.

• Warum ziehst du nicht einfach nach Eschborn?
    Wenn das nur gan knapp entfernt ist, kannst du ja von dort auch zur Ausbildung gehen/fahren.

• Hundesteuer ist eine Kommunalsteuer und unterliegt nicht den Gesetzen für die Bundesteuern.
    Jede Kommune kann selbst bestimmen ob und wieviel Hundesteuer sie verlangt.
    Du kannst nichts machen.

LG, Friederike

• Ja eben, und das ist doch total veraltet ... Hunde sind bei Leibe kein Luxus mehr. Wieso sind Hunde die beinahe letzten Begleiter der Obdachlosen bzw Straßenkids ... weil sie im Luxus leben? Früher war es Luxus ... heute ist es ein Hobby, eine Leidenschaft ... genau wie Kleintiere oder Katzen oder Pferde halten ... und wenn überhaupt wären Pferde für mich mehr Luxus als Hunde ...

Hundesteuer ist einfach eine gute Art und Weise die Haushaltskasse zu füllen ... und das ist nicht fair ...

• 1. Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Du wohnst 500 Meter zu weit südlich, der Nächste 300 Meter zu weit westlich usw. Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden.

2. Deutschlandweit kann man das gar nicht angleichen, da die Gemeinden, in deinem Fall die Stadt Frankfurt die Preise für die Hundesteuer festlegt. Und Hunde kosten in Großstädten immer sehr viel mehr geld als auf dem Land.

3. Auch wenn es dir nix nützt, gibt es Hundehalter, die noch tiefer in die Tasche greifen müssen:

Berlin: Hundesteuer für 1. Hund : 120.00 €
    Hundesteuer für 2. Hund : 180.00 €

Köln: Hundesteuer für 1. Hund : 156.00 €
    Hundesteuer für 2. Hund : 156.00 €

Essen: Hundesteuer für 1. Hund : 141.12 €
    Hundesteuer für 2. Hund : 171.84 €

Dortmund: Hundesteuer für 1. Hund : 144.00 €
    Hundesteuer für 2. Hund : 192.00 €

Leipzig: Hundesteuer für 1. Hund : 96.00 €
    Hundesteuer für 2. Hund : 192.00 €

Bleib' also ruhig. Der Staat braucht Geld und dir bleibt eh nix anderes übrig, als es zu zahlen.

• Du könntest die Partei der geknechteten Hundehalter gründen und auf politischer Ebene für deine Interessen kämpfen.

LG, Friederike

• Da kann man nichts machen ^^ Mit der Einstellung hätte man die DDR immernoch ... ;)

Ja klar ist es anderswo noch teurer ... aber dadurch kann es doch nicht gerechtfertigt werden ... klar kann ich alleine nix machen ... aber mit der Einstellung die mir hier gerade entgegen gebracht wird ist es kein Wunder das es sie immernoch so gibt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!