Wie lange mit Signaleinführung warten?

• Hallo!

Ich clickere seit etwa 2 Wochen mit Ella (Malinois, 6 Jahre). Ich habe die Übungen "Schau" und "Touch" geclickert. Immer schön drinnen, damit sie nicht abgelenkt wird. Hat soweit ganz gut geklappt. Von der perfekten Ausführung sind wir noch weit entfernt (logisch nach zwei Wochen). Ich habe, nachdem sie die Übungen verstanden hatte, auch mal das Signal dazu gegeben. Heute waren wir draußen spazieren. Ich habe ab und zu mal "Schau" gesagt und zack, ging der Kopf herum zu mir und ich habe sie kräftig belohnt. Bei "Touch" kam sie langsam zurückgetrottet und stupste meine Hand an, auch hier wieder Belohnung. :D
    Ich habe das Gefühl, dass sie so wesentlich besser reagiert hat, als wenn wir drinnen sitzen und uns "anschweigen". Irgendwie fehlt ihr da der Elan, denn sie wirkt dabei so gelangweilt. Mit dem Signal reagierte sie auch super. Nun meine Frage: Sollte ich das Signal trotzdem weglassen und warten, bis Ella die Übung perfekt beherrscht? Oder kann ich das Signal auch schneller einführen und dann an der perfekten Ausübung feilen?

Viele Grüße

• Du hast das Signal ja sowieso schon eingeführt ;)

Aus meiner Sicht spricht da auch nichts dagegen.

Zitat

Ich habe das Gefühl, dass sie so wesentlich besser reagiert hat, als wenn wir drinnen sitzen und uns "anschweigen". Irgendwie fehlt ihr da der Elan, denn sie wirkt dabei so gelangweilt.

Wie viele Clicks bekommt sie denn ca.? Die meisten Hunde langweilen sich (vor allem Anfangs) wenn die Clicks nicht schnell und oft genug kommen.

• Zitat

Wie viele Clicks bekommt sie denn ca.? Die meisten Hunde langweilen sich (vor allem Anfangs) wenn die Clicks nicht schnell und oft genug kommen.

Es sind viel zu wenige Clicks, das weiß ich. Vielleicht ca. 6 in der Minute. Manchmal aber auch mehr. Ich clickere, wenn es schleppend geht wirklich jedes "zucken" in die richtige Richtung. Aber wenn sie nun mal gelangweilt da sitzt und nur in eine ganz andere Richtung schaut ohne sich zu bewegen, kann ich ja auch nicht clickern.

LG

• Zitat

Aber wenn sie nun mal gelangweilt da sitzt und nur in eine ganz andere Richtung schaut ohne sich zu bewegen, kann ich ja auch nicht clickern.

Ich würd dazwischen ein paar "Spaß-Clicks" einbauen.
    Damit meine ich, dass nicht in jeder Clickersession eine echte Übung gelernt wird. Ich weiß ja jetzt nicht wie oft und lang du clickerst, aber ich mach immer so ab und zu Clickersessions, wo ich jeden Blödsinn clicker. Keine Ahnung, zB wenn der Hund was riecht, aus dem Fenster schaut, den Tisch anguckt, ein Auge zwinkert, ein Ohr sich dreht.. usw.

Da bekommen sie extrem viele Clicks und sind hochmotiviert. In der nächsten "echten" Session versuchen sie viel angestrengter das richtige Verhalten zu zeigen.
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei dir klappt, aber einen Versuch wär´s vielleicht wert :smile:

• Noch mal nachgefragt:
    Da Du bei den beiden Sachen das Signal schon eingeführt hast und aber nur auf 6 clicks in der Minute kommst, verstehe ich das dann richtig, dass sie das ehr langsam ausführt?

Oder ist es so, dass Du machmal darauf wartest, dass sie das Verhalten ohne gegebenes Signal ausführt?

Bei ersterem kannst Du langsam das Zeitfenster verkürzen, in dem das Verhalten ausgeführt sein sollte.
    Angenommen, sie braucht durchschnittlich 8 Sekunden, bis sie dann mal touched. Dann clickst Du nur noch die Ausführungen, die schneller als 9 Sekunden waren. Bei den langsameren hat sie halt Pech gehabt. Nach und nach wird sich die Dauer bis zum Touch vielleicht auf 6 Sekunden einpendeln. Dann clickst Du nur noch ausführungen, die schneller als 7 Sek. sind, und so weiter.
    Mehr Geschwindigkeit kannst Du auch reinbringen, wenn Du mit unterschiedlichen Sachen (für schnelle Ausführungen mal einen Jackpot) zum Bestärken nimmst, die Leckerchen mal quer durch den Raum schmeißt, und Du selber öfter mal die Position wechselst.

Wenn es zweitere Möglichkeit ist, liegt es einfach drann, dass Dein Hund verwirrt ist? Signal, kein Signal, wann soll ich, wann nicht?? Meist Dauert es eine Weile, bis Hunde kapieren, dass es nur noch BElohnungen für ein Verhalten gibt, für das vorher das Signal gegeben wurde. Aber vielleicht ist sie ja ein Wunderkind und hat das schon kapiert, und wundert sich jetzt, dass Du Dich nicht an die Regeln hältst :lol:

• Naja, ich denke eher, dein Hund hat einfach noch nicht gelernt, dass er auch ohne explizite Anweisung von dir ein Verhalten zeigen kann, das dann belohnt wird.
    So ratlos sitzen viele Hunde da, die bisher immer auf die Anweisungen ihrer Hundeführer warten mussten.
    Das Schöne am Clickern ist aber gerade der Hund, der einfach ausprobiert und aus sich heraus kommt, ohne Angst etwas falsches machen zu können. Daher würde ich gerade bei deiner Hündin noch völlig auf Kommandos verzichten.

• Ja, und wenn sie ein Blitzmerker ist, hat sie die "Kommandos" - ich mags lieber "Signal" nennen - schon verknüpft, ist doch ein Mali...

Nimm mal eine neue Übung und guck, ob sie da auch so schnell mit der Signalverknüpfung ist.

• Also ich muss sagen ich warte mit dem Signal einführen immer bis es wirklich perfekt klappt. Jedoch müssen deine Clicks wirklich sehr oft kommen,denn sonst frustrierst du deinen Hund und bei Mallies geht das sehr schnell!

Versuch mal ne runde "free shapen" am besten du nimmst dir ein Karton und clickst wirklich ALLES was er damit macht:

-ansehen
    -pfote rein
    -anstupsen
    -kratzen
    -rein hüpfen
    -etc

Dein Hund lernt von alleine viele Sachen an zu bieten und es gibt eine hohe clickerrate...

Sonst wirklich immer schritt für schritt und das mit dem "weg schauen" ... Es ist oft zu vergleichen wie wenn wir uns ein glas wasser holen um kurz luft zu schnappen! Passiert dies jedoch sehr oft weißt du das er unter oder überfordert ist!

Liebe Grüße

P.S: Ein tolles buch dazu: "So denkt mein Hund" von Nina Miodragovic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!