Giardien

• Hallo zusammen,

ich hatte letztens schon mal geschrieben wg. eines neuen Futters (momentan Belcando) da Balou immer so breiigen Kot hat. Habe nun das Ergenbis der Kotprobe..... Giardien....

Er soll nun 5 Tage je 2 Tbl. Panacur 500 bekommen, 10 Tage Pause dann nochmal 5 Tage Panacur.

Heute Mittag bekam er die ersten beiden Tabletten mit dem Futter und gerade beim Gassi hatter er Dünpfiff vom ALLERFEINSTEN :o Richtig wie Wasser.... Und er ist ziemlich "weinerlich"
    Kann das vom Panacur kommen? Soll ich die 5 Tage durchhalten?

Tierarzt kann ich erst heut Abend erreichen.... deswegen frag ich hier schon mal um rat......

LG Jenny

• Neu

Hi

hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Auf jeden Fall müssen die Giardien behandelt werden. Achte bei diesem starken Durchfall darauf, dass der Hund genug Elektrolyte bekommt und rufe morgen nochmal den TA an. Ist er dann nach wie vor nicht zu erreichen, dann frag bei einem anderen TA an.

Der Durchfall kann vom Panacur kommen, aber auch von den Giardien.

Schonkost solltest Du vorsichtig geben, weil Giardien Kohlenhydrate verstoffwechseln. Also ggf. bei der Schonkost darauf verzichten und eben nur Pute oder Hühnchen mit etwas Salz kochen.

• Hallo...ich hab das mit meiner auch durch. Sie hat auch Panacur bekommen. Hatte auch Reis mit Hühnchen gefüttert, aber dadurch ist es eher noch schlimmer geworden. Also noch mal zum TA und hab dann Spezialnassfutter von Royal Canin bekommen. Das hat super angeschlagen und mittlerweile haben wir es fast überstanden. Füttere jetzt wieder fast normal.

Weiterhin solltest du schauen, dass du mit deinem Hund evtl. nen anderen Löseplatz suchst und generell Kontakt zu anderen Hunden vermeidest (Wiederansteckungsgefahr).

Was ic hdir auch raten würde ist, alle Sachen vom Hund regelmäßig zu reinigen, also Körbchen waschen, Näpfe heiß auswaschen, Spielzeug ebenso. Wenn du die Möglichkeit hast, wird es auch nciht schaden die Wohnung mit nem Dampfreiniger zu bearbeiten, die Giardien sind echt hartnäckig...Hab auch ne Zeit lang meinem Welpen nach jedem Häufchen/Durchfall den Hintern geputzt.

Will dir keine Angst machen, aber stell dich drauf ein, dass es was länger dauert bis es komplett vorbe ist. Das ist das fiese anden Giardien, dass sie so hartnäckig sind und urplötzlich nach mehreren Tagen wieder auftauchen.

• Und zur Beruhigung: es kann auch ganz schnell vorbei sein. So war das bei uns. Panacur-Behandlung, Wohnung einmal 'behandeln', Hund einmal baden. Beim Futter waren wir durch Barf im Vorteil - es gab ohnehin keinerlei Getreide, Reis, Zucker etc. Der Spuk war nach ein paar Tagen vorbei und die Giardien kamen nicht wieder.

Das Immunsystem eines mal erkrankten erwachsenen Hundes kann besser mit Giardien umgehen.

• Noch zur Info: Du solltest jeden Haufen deines Hundes unbedingt weg machen sonst nützt die Behandlung gar nichts denn beim nächsten Spaziergang holt er sie sich ruckzuck wieder. ;)

• Hallo!

Danke für die vielen Tips bisher.
      Stand der Dinge heute: Durchfall ist weg, Kot ist wieder schön fest. Gibt nur Hühnchen mit Karotten und bissi Joghurt mit Heilerde zu fressen, ist das ok? Und wie lang soll ich das machen?
      Heute hab ich die ganze Wohnung mit dem Dampfreiniger geputzt und alle Näpfe mit kochendem Wasser übergossen (herrliches Programm bei 30° ;) )

Balou macht einen fitten Eindruck, er rennt übers Feld und spielt und kläfft mich an als wär nix, ich werte das mal als gutes zeichen. :)

Hab gestern den TA nochmal gesprochen da er nach dem Panacur so üblen Durchfall hatte, er meinte das wär "normal" da die abgetöteten Giardien ja raus müssen. Heute gabs auch keinen Durchfall mehr.

Kann es sein das Giardien im Gartenteich sind? Wenn ja wie kann man das rausfinden und was dagegen tun? Er liebt nämlich den Teich und schwimmt bei dem Wetter für sein leben gern durch und klar schluckt er da auch bissi wasser.... wir füllen den Teich mit regenwasser aus einem großen Tank im Keller....

Und noch eine Frage, wielange überleben die Biester im trockenen, also zB in gewaschenen sachen die ich aber nicht kochen kann? Wielang sollte ich die trocknen lassen? Und wo können sie sich in Haus und Garten noch verstecken?

Ach je, war jetzt bischen lang... Fragen über Fragen.....

Danke schonmal!

• Also ich habe das auch durch allerdings war es bei meinem schlimmer er hatte diese sch.... Parasiten ein halbes Jahr lang es war ein ewiger Kampf trotz Kot entfernen Hintern abputzen extra anschaffung eines Dampfreinigers.

Meine Tierärztin sagte mir das diese Zysten von den Parasiten 7 Wochen überleben können ausserhalb eines Wirtes.
      Dazu sagte Sie aber auch das fast jeder Hund diese Parasiten im Darm beherbergt mache haben Probleme damit manche nicht.

Vielleicht ist der Spuk bei Dir nach der Behandlung schon vorbei!!

Bei meinem war es wohl ein Extremer Fall jetzt geht es Ihm aber wieder bestens hat auch sein altes Kampfgewicht wieder auf die Rippen bekommen war aber ein schwerer Kampf.

• Also eine Übertragungsvariante ist über das Wasser. Kann verunreinigtes Wasser aus Teichen oder auch Trinkwasser sein, eigentlich überall da, wo Wasser bei höheren Temperaturen rumgammel kann. Hmm, aber ewigentlich verbindet man sowas eher mit tropischen Regionen!? Hauptübertragung bei Hunden ist denke ich infizierter Kot von anderen Hunden.

• Zitat

Also eine Übertragungsvariante ist über das Wasser. Kann verunreinigtes Wasser aus Teichen oder auch Trinkwasser sein, eigentlich überall da, wo Wasser bei höheren Temperaturen rumgammel kann. Hmm, aber ewigentlich verbindet man sowas eher mit tropischen Regionen!? Hauptübertragung bei Hunden ist denke ich infizierter Kot von anderen Hunden.

Na das wäre immerhin etwas, denn den Teich auskochen wird unglaublich schwer............. ;)

Weiß noch jemand was dazu wielang die biester in völlig trockener Umgebung überleben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!