Mini Border Collie als Rasse?

• Zitat

Die Größe des Border Collies ist egal, solange er seine Aufgabe erfüllen kann.

Kurzum: Ein Border Collie ist ein Hund, der arbeitet wie ein Border Collie.

Viele Grüße
    Corinna

Gibt es diesbezgl. denn keinen Rassestandard, bzw muss der Hund an sich nicht eine bestimmte Größe haben?

Ich meine, ich versteh schon, was du damit sagen willst ;)

• Um es gleich vorwegzunehmen:

Für die Schweiz startet an der Agility WM ein Border Collie im Medium, die Hündin ist also knapp unter 43 cm gross. Gekauft wurde der Border als "normalgross", was man beim Welpen ja nicht wirklich beurteilen kann. Die Wurfgeschwister sind über 43 cm, z.T. nur wenig drüber, andere ziemlich drüber. Also ein BC im Medium muss nicht zwingend dafür gezüchtet werden, das kann sich halt so ergeben.

Wenn sie aber mal Small werden (unter 35 cm) dann stimmt wirklich was nicht mit der Zucht...

• @ flying-paws
    Bei den Mini-Zuchten, die es ja in den Usa zu geben scheint(?), geht es ja aber nur darum, im Agility in den Small-Klassen starten zu dürfen.
    Findest du das richtig? :???:
    Ein Border in Chihuahua Format ist wohl nicht der ideale Hütehund :???:
    Naja, evtl. wenn man Quessantschafe hält :headbash:

• Hi,

Border Collies gibt es von 42 - 60 cm, bedingt auch durch die verschiedenen Schläge. Sowie kurzhaarig bis langhaarig mit allen erdenklichen Abstufungen. Glatt bis sogar lockig.

Aber Fakt ist definitiv...Border Collies sind Hunde, die arbeiten wie Border Collies !!!

Und wer gezielt nur mit kleinwüchsigen Hunden züchtet, um eben kleine Hunde zu erhalten, schießt am eigentlichen Zuchtziel weit vorbei !!!!!

Gute Arbeitseigenschaften und ein einwandfreies Wesen sowie körperliche Gesundheit sollten das Ziel sein.

Liebe Grüße
    Alexandra, die Border Collies am liebsten nur am Vieh sieht.

• Zitat

Hab ich Tomaten auf den Augen? Ich seh da nur ein Bild von einem Collie oder Sheltie... :???:

Der Hund ist selbstredend kein BC, hab aber auch gerade erst die anderen Bilder angeschaut und festgestellt, dass nur Collies und Shelties dabei sind.

Ich fand den Text 'interessant'. Wenn jemand nach einem kleinen BC sucht und sowas findet, dann stellt sich schnell ein, dass die Leute daran glauben und ggf. auch andere Rasseangehörige für Mini-BCs halten.

Hier regt sich jemand über die gleiche Seite auf:

http://www.visionsbordercollie…iature.border.collies.htm

Aber in diversen BC-Foren finden sich immer wieder Einträge, dass jemand Mini-BCs von Züchtern gekauft hätte oder dass die Rasse anerkannt werden solle.

Um nochmal aus der Seite zu zitieren:

'how could they be so misinformed'

• In dem BC Forum, das ich kenne, würde jeder ausflippen, wenn nur die Rede von einer "Rasse" Mini BC wäre... Ja, kleine normal gezüchtete BCs agibt es, aber keine neue "Rasse".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!