Vermeidenswert im Sinne des Tierschutzes
-
-
Zitat
Ich mache mir seit Jahren gedankend arüber und schreibe auch meine Bachelorarbeit zum Thema Tierrecht.
Das ist interessant ... steht da dann auch drin, welche Rechte ein Hund im Bezug auf Gassi gehen und Erziehung und Beschäftigung hat?
Denn es ist schon komisch. Ich habe mir mal Deine ersten Beiträge hier im Forum durchgelesen, nachdem Du hier so eingefahren auftrittst, was die artgerechte Ernährung betrifft: Den eigenen Hund über Jahre hinweg nicht artgerecht halten, sondern jahrelang ins Haus machen lassen und dann hier große Töne in Sachen artgerechter Ernährung posten.
Sorry, passt für mich einfach nicht zusammen.
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich überlege gerade, wieso ein ganz normales Thema mit einer Anregung zum Nachdenken schon wieder so zerpflückt wird.
Ich habe mir bisher noch nie darüber Gedanken gemacht wo das Kaninchen in der Dose herkommt, muss ich gestehen.Also nehme ich diesen thread einfach nur als Anregung mich mit der Materie einmal zu beschäftigen und zu überlegen was ICH ändern möchte und auch tue.
Ich denke auch, dass das die Idee der TS war und kein Angriff auf manchen hier, seine Ernährung und artgerechte Haltung des Hundes in Frage zu stellen.
-
Ich finde nichts dabei,wenn man nach ihrer Hundeernährung fragt.....gäbe sie z.B. ein gutes Bio-TroFu,würde sich manch einer das Futter näher ansehen und es sehr wahrscheinlich auch testen.
Gibt sie rohes oder gekochtes Fleisch,könnte sie evt. gute Bezugsquellen ins Forum setzen.
Sollte sie ihre Hunde vegan füttern und ist davon überzeugt,könnte sie dazu stehen.Dass zu einer artgerechten Hundehaltung nicht nur die Fütterung zählt,sondern die gesamte Haltung,Auslauf usw.,gehört für mich zusammen.
Grundsätzlich zu sagen,kauft kein TroFu mehr mit Geflügel z.B.,würde ein gutes Futter wie Canis Alpha auch rausfallen,obwohl die Hühner aus artgerechter Haltung stammen und CA den Tierschutz unterstützt.
Auch DeFu-Biohundefutter würde dadurch wegfallen.Ich persönlich finde es immer gut,wenn man seine persönliche Hundeernährung Preis gibt,damit andere HH sich ein Bild davon machen können und evt. genauso füttern.
Ich finde doch die Haltung von Geflügel,Kaninchen usw. genauso schrecklich wie du auch!Aber letzendlich kann nur der Gesetzgeber daran etwas ändern,in dem er diese Art der Haltung verbietet.
Wenn jetzt 50% weniger Geflügel gegessen würde,würden wohl einige Massenbetriebe die Tore schließen,aber einige Betriebe würden weiterhin bestehen.....meinst du sie würden dann das Geflügel in Bodenhaltung halten?Ich denke wohl eher nicht....an der Haltung würde sich nichts ändern.Ich kaufe sehr viel an Bioware.....Milchprodukte,Eier,teils Fleisch....was ich hier so bekomme,aber nicht alles.....außerdem wäre mir persönlich die artgerechte Haltung der Tiere wichtiger als Bio.
Und dass nicht jeder seinen Hund und seine Familie ausschließlich in Bioqualität ernähren kann,kann ich auch sehr gut verstehen....jeder hat nicht das Geld dazu.
Aber wie gesagt....eine artgerechte Haltung der Tiere wäre mir sehr wichtig,aber Bio muss es nicht unbedingt sein.
-
Zitat
@ Deftone.....Wie genau fütterst du deine beiden Hunde?
Fütterst du Fleisch?Barfst du oder gibst du ein Bio-TroFu?
Hast du beide Hunde aus dem Tierschutz?Es gibt echt Bio-Trofu ? Noch nie gesehen, wo finde ich denn da ein gutes? (Auf sowas warte ich nämlich eigentlich schon aber konnte nie eins finden und habs irgendwann aufgegeben)
Weil ich selbst ess eigentlich so gut wie nie Fleisch und bei meinem Hund würd mich schon interessieren wo es her kommt. Ich hab auch ganz lange nicht darüber nachgedacht weil ich kein BioTroFu gefunden habe und mir auch keiner sagen kann ob es da GUTE gibt.
Und wie jamey schon richtig sagt fände ich es auch gut zu wissen ob mein Hundefutter aus einer artgerechten Tierhaltung kommt, muss aber auch nicht Bio sein. Wenns dafür was gibt wär ich auch dankbar um jeden Link.
-
Ja es gibt Bio-TroFu....eröffne doch bitte einfach beim Thema "Fertigfutter" einen Thread und frag nach....dort bekommst du welche genannt und gleich Erfahrungen zum Futter.Ich denke in diesem Thread passt es nicht so gut.
Das CA z.B. ist ein gutes Futter.....kein Bio,aber aus artgerechter Haltung.Auf der HP findet man auch viele Infos
-
-
die meisten Bio Trofus sind in der Zusammensetzung aber sehr schlecht und haben nur wenige Fleischanteil.
Ja, meine Hunde bekommen Bio Geflügel, Kaninchen und Fisch
-
Hi Deftone,
wie wärs, wenn du die Frage nochmal stellst, aber diesmal als Frage statt Belehrung von einem, der besser Bescheid weiß? So kann es nur schief gehen.
Ich füttere ab und zu Geflügel -- es gibt entweder Bio-Hühnerflügel oder Hühnerrücken usw. von einem Geflügelhof hier in der Nähe mit Freilandhaltung. Kaninchen rühren meine Hunde nicht an, aber da käme es mir auch auf die genaue Herkunft an. Fisch bunkere ich über Weihnachten/Sylvester bei Aldi, da gibt es den Alaska-Wildlachs, der zu den wenigen von Greenpeace für vertretbar befundenen Möglichkeiten gehört, Fisch zu (fr)essen.
Ich finde es wichtig und lobenswert, auf die Misere der Futtertiere zu zeigen und die Leute dazu anzuregen, die schlimmsten Missbräuche nicht zu unterstützen. Ich glaube nur, die Art war schlecht gewählt. Vielleicht startest du lieber eine Umfrage: Wie macht ihr das, was für Möglichkeiten gibt es, so mache ich das -- kommt besser rüber.
Liebe Grüße
Kay -
ZITAT von geordie
Wie macht ihr das, was für Möglichkeiten gibt es, so mache ich das -- kommt besser rüber
Deshalb hatte ich nach ihrer Hundeernährung gefragt....aber es war leider falsch rübergekommen.Oder ich hätte anders fragen müssen.....
-
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn ich jetzt auf Geflügel , Kaninchen und Fisch verzichte, muss ich ja eine andere Fleischsorte , wie z. B. Rind wählen.
Die Haltungsbedingungen sind doch auch in der Regel ziemlich schlecht .Wie macht man es denn nun richtig ?
-
welches Tier wird in den meisten konventionellen Betreiben nicht schlecht gehalten?
Rinder ud Kälber haben es auch nich besser als Huhn und Kaninchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!