Training bei der Hitze

• Hi,

wie handhabt ihr das mit dem Training bei der Hitze?! Wenn es z.B. so warm ist wie heute, knapp 30 Grad, und das Training ist dann auch ab ca. 16h, macht ihr dann mit? Und wo bringt ihr in der Zwischenzeit - also wenn ihr grad nicht "dran" seid - euren Hund hin, im Auto ist es ja kaum auszuhalten, auch wenn hinten auf ist...

Würd mich mal interessieren, wie ihr dazu steht?

Gruß

• Neu

Hi

hast du hier Training bei der Hitze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

wir trainieren eigentlich bei jedem Wetter. Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wieso soll dein hund weg kommen, wenn du nicht dran bist? Wie trainiert ihr denn? Wir sind meistens ca. 3-5 Hunde, die etwa ähnlich stark sind. Und jeder kommt der Reihe nach dran. Das heißt, du hast ca. eine Pause von 5-8 min, oder weniger. Dazw. gibt es kurzen Freilauf. So ist das Training sehr kurzweilig. Wie läuft das denn bei euch ab? Wenns sehr heiß ist, versuchen wir uns etwas in den Schatten zu stellen. Zur Not Sonnenschirm aufstellen!

Gruß Kindhund

• Hi,

bei uns sind z.Zt. ca. 4-5 Gruppen...es wird unterteilt in Anfänger und junge Hunde, in kleine Rassen, in mittlere Rassen, in Große Rassen und dann noch die Profis...so in dem Dreh....mal sind von der einen Gruppe wenige da, die gehen dann mit in die andere Gruppe...etc.

Dann sollte man mit auf- und abbauen....und kommt drauf an, wenn sich manche Hunde nicht verstehen, können nicht alle zusammen laufen, also müssen einige Hunde "weg"...wir z.b. auch schon mal, aber nicht weil mein Hund nicht verträglich ist, sondern irgendein anderer, der grad auf dem Platz ist.....ist mal so mal so....Schatten gibts nicht wirklich...weder auf dem Parkplatz noch auf dem Platz....dann ist es so, dass auch einige Leutchen zum Stangenaufheben da sein müssen, und das ist mit Hund schlecht...und wenn dann das ganze Training ca. 4-5 Std. dauert, ist es schon blöd...

Viell. bin ich auch was empfindlich, ich weiss es net, nur merke ich, dass mein quietschfideler bei dem Wetter lieber hier im kühlen liegt, und sich eigentlich gar net bewegen will....

• Seid ihr 4-5 Stunden auf dem Platz? Hilfe. Bei uns trainieren wir 1 Stunde, dann kommen die Nächsten. Die Ersten bauen auf, die Letzten ab. Die Gruppen dazw. haben Glück gehabt. Bei uns trainieren die Minis, Midis und Maxis zusammen. Da wir meist eh mit niedrigen Stangen trainieren, ist das kein Problem. Ab und an wird hoch gelegt, dann wieder runter. Auch für unsere Oldies und nicht mehr so fitten Hunde, wird ganz niedrig gelegt. Sie sollen halt ihren Spaß haben.

Bei uns kommt kein Hund weg. Unsere Hunde sind teilweise recht schwierig. Sie sind halt an der Leine und sonst geht man halt mal 1m weg. Dazw. lassen wir sie frei laufen oder binden sie irgendwo an. Die Stangen hebt der Trainer auf oder einer, der grad nicht läuft.

Aber ich merke schon, ich leb in einem etwas anderen Hundesportverein.

• Also wir sind im Moment in der einen Gruppe 5 Leute, und in der anderen (privates Training, just for fun) mehr Leute.
      Im "richtigen Training" stehen die Hindernisse alle auf dem Platz, so dass nichts aufgebaut werden muss. Die Hunde kennen sich und vertragen sich - zumindest draussen wenn alles frei läuft - gut. Es sind wirklich nur ein paar Minuten, in denen man am Rand, im Schatten sitzt. Wasser bringt jeder für sich mit wie er meint, ich hab immer eine Flasche für mich und gute Brunnenwasser von zuhause + Faltnapf für Miles mit. ;)
      Letztes Mal sind wir allerdings etwas niedriger gesprungen, weil es jedem Hund bisschen warm war und sie nicht so richtig Lust hatten.
      Funktioniert prima. :)

Bei dem "Spaß-training" werden die Hunde während des Aufbauens angeleint (findet bei jemandem auf dem (Bauernhof) statt, also genug Möglichkeiten sich Schatten zu suchen, Hunde kommen zum Laufen von der Leine, und werden danach wieder angebunden, weil die Gruppe sehr gemischt ist von Alter und Größe und eigentlich dauernd was hoch, oder runtergestellt werden muss. Wassereimer steht da rum, und wenn wir fertig sind kommt erstmal die Wand weg (sonst sitzt da immer einer drauf. ;)), dann kommen die Hunde los und spielen währenddem wir abbauen. Klappt auch super.

• Ich gönne mir den Luxus und verlege das Training auf den frühen Morgen. Aber das geht in einem Verein ja eher nicht.

Ich würde als Trainer sehen, daß ich möglichst viel theoretische Ansätze mache an solchen Tagen, die dann nur in kurzen Sequenzen mit den Hunden abgearbeitet werden können. Wir waren gestern auf einem Turnier und ich muß sagen, die 2 Läufe bei der Wärme waren eigentlich bis auf für wenige Hunde, weniger ein Problem. Und ich denke, wenn man ein Training so gestaltet, daß es eben auch so läuft, daß die Hunde möglichst wenig laufen müssen selbst, dann ist es ok.

4-5 Std. Platz finde ich absolut zu viel -auch im Winter. Das überfordert doch die Hunde völlig!

• Hallo,
      bei uns in der HS ist immer ein Schattenplatz - im Moment ein riesiges Sonnensegel.
      Gestern gab es "Einzelunterricht". Das heisst, jeder Hund kam einzeln dran, die anderen waren im Schatten. Für Frauchen und Herrchen gibts kühle Getränke (zum Selbstkostenpreis) :gut: , für die Hunde stehen 2 grosse Wassernäpfe bereit... :freude:
      So lässts siich für alle aushalten..
      LG
      Mausebär

• Hi,

die 4-5 Stunden heisst ja nicht, dass der Hund 4-5 Stunden "Trainieren" muss....aber das ist ja gl. ich aus meinem Text auch ersichtlich. Es ist auch mit WARTEN verbunden *würg*. Man kann dort auch kleine Runden spaz. gehen, was ich dann auch öfters mache...

Also ich finds nicht so prickelnd, wenn man bei der prallen Hitze trainiert...ich bin auch Reiterin, so würde ich auch mein Pferd diesen Temperaturen unter Arbeit nicht zumuten. Was die Tiere freiwillig auf dem Grundstück und die Pferde auf der Wiese machen, o.k.

Und zwischen dem Training soviel Wasser zu trinken - also die Hunde - ist ja auch net so jut.

Und wenn das Training dann im Abend wäre, auch o.k., aber im Nachmittag, dann lieber net.

Grüssle

• Wir fangen um 11 an und es sind 3 Hunde (Welpen). Ist alles noch neu und vorbereitend mit viel Theorie. Zwischendrin gibts Pausen wo die kleinen an der Leine sind. Wassernäpfe stehen rum und gespielt wird danach und vorher nur kurz, damits dann an der Leine kein Theater gibt.

So wie das bei euch ist find ich das schrecklich..Ist man ja fast den ganzen Tag da. Wir sind ca 1- 1 1/2 Stunden da.

• Zitat

Und zwischen dem Training soviel Wasser zu trinken - also die Hunde - ist ja auch net so jut.

Wat soll daran net jut sein?
      Hunde müssen trinken. Sie nicht zu lassen finde ich schon als Tierquälerei. Deshalb muß ja auch immer Wasser zur Verfügung stehen. Bei diesem warmen Wetter erst recht.
      Ob man die Hunde arbeiten läßt steht ist jedoch ne andere Sache.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!