Training bei der Hitze

• Sehe ich auch so - dann lieber viel trinken lassen und aufs Training verzichten. Wenn man sich überlegt, wie wenige Hitze-Tage wir im Jahr wirklich haben, wird kein Hund dran sterben, mal 2-3 Wochen kein Agi zu machen - aber eben an Hitzschlag schon.

• Neu

Hi

hast du hier Training bei der Hitze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ähm?!?!? Klar lass ich meine Hunde trinken bei der Hitze...jedoch sollte man doch aufpassen, wenn die Hund viel Sport machen, und sie zu viel Wasser trinken; der Magen ist dann ja voll und es könnte zu einer Magendrehung kommen?! Ich kannte das auch immer nur mit zuviel Futter, bzw. Fressen vorm Sport... - dort sagte man uns, dass das mit Wasser auch passieren kann - also nicht zuviel Trinken lassen, heisst es! Nach dem Training dann wohl.....

Als wenn ich meinen Hund bei der Hitze nicht trinken lassen würde...*tz*....

Wie schnell hier was falsch verstanden wird..., etc.

Ich find 4-5 Stunden auch sehr lang, die Leute vom SV sind auch immer solange auf den Plätzen...bin dort mal ne Zeit hingegangen, es war dort wohl sehr schrecklich, die Hunde waren von den 4-5 Std. viell. 10 Min. in Aktion, den Rest der Zeit im Auto oder in der Box....auch nicht mein Ding...

• mecki:
      Des Problem kenne ich...unter der Woche ist bei uns um halb 7 Training, ist also in Ordnung aber am Samstag ist es ab halb 3 und als ich letztes mal um halb 5 gegangen bin, kurz nachdem mein Hund fertig war und ich auch den Grund gesagt habe wurde ich ausgelacht!

Wir hatten da 27°C! :shock:

Gut viele haben einen Hanger für die Hunde in dem es angeblich besser sei, aber ich hab es nunmal nicht!!!

Es wird auch net gern gesehen wenn du sofort gehst wenn dein Hund fertig ist...meistens ist ja noch stammtisch etc....ich kenne auch ein paar damen, die Stundenlang dort bleiben und das denke ich als Mittagsbeschäftigung nutzen, da sie unter der Woche net kommen und manchmal trotz Hunde dabei nicht trainieren!

Bei den Hängern war ein Schattenparkplatz frei, den ich genommen hab und daraufhin hieß es:
      Nur für hänger! Und ich solle doch nicht nach nem Schatten suchen, da der Hund net so schnell stirbt...Ich war vielleicht froh als ich den Hund daheim hatte!!!
      Bei uns sind es SA auch 4 h und trainiert wird insgesamt 20 min.
      Bin voll froh wenn ich umziehe, weil ich dann ne ausrede hab, das ich nimmer komm! :runterdrueck:

Gruß
      Kleine

• Hallo Mecki!

Also vielleicht schildere ich dir einfach mal, wie wir trainieren.

Training läuft in 2 bis 3 kurzen Sequenzen pro Hund ab. Jeweils pro Hund höchstens 5 Minuten am Stück - sowohl Winter als auch Sommer. Danach darf getrunken werden, so viel er will. Wird viel getrunken nach der ersten Sequenz, gibt es eben einfach keine zweite mehr. I. d. R. trinken zumindest meine Hunde auch bei Hitze nach der ersten Sequenz kaum, nur selten mal. Danach gilt das selbe.

Sprich - ich würde NIE das trinken unterbrechen, um das Training fortzusetzen - NIE. Denn Training kann niemals so wichtig sein, daß man es nicht mal kürzer ausfallen läßt.

In den anderen Fällen, wenn ich auf Abbau z. B. warten muß, würde ich den Hund heim bringen in der Zwischenzeit. Wird mir ein Schattenparkplatz verwehrt, fahre ich direkt wieder heim.

• Zitat

- also nicht zuviel Trinken lassen, heisst es! Nach dem Training dann wohl.....

Als wenn ich meinen Hund bei der Hitze nicht trinken lassen würde...*tz*....

Wie schnell hier was falsch verstanden wird..., etc. ..

Was ist da falsch zu verstehen? Grade eben bestätigst du ja deine Aussage nochmals:

Zitat

also nicht zuviel Trinken lassen, heisst es! Nach dem Training dann wohl....

Dein Hund soll also Leistung bringen, aber er darf nichts trinken.

Auch von anderen ist dies erkannt worden:

Zitat

Sprich - ich würde NIE das trinken unterbrechen, um das Training fortzusetzen - NIE. Denn Training kann niemals so wichtig sein, daß man es nicht mal kürzer ausfallen läßt.

Also: laß deinen Hund trinken wenn er es braucht und solang er es braucht. Wenn er wirklich mal soviel getrunken hat, daß du eine Magendrehung befürchtest -beim zuviel trinken äüßerst unwhrscheinlich- dann hat Pepples ja schon das Wichtigste gesagt.

Schönen Tag noch

• Ich fass es nicht, ich wusste schon immer, dass das "schriftlich" nicht wirklich gut gehen kann....

Bevor ich eine Magenumdrehung riskiere, lasse ich meinen Hund lieber nicht zuviel trinken...danach kann er trinken soviel er will, es sind ja nur kurze Trainingseinheiten, bei uns sogar nur eine....- oder hab ich mit der Aussage jetzt schon wieder bestätigt, dass ich ein Tierquäler o.ä. bin

Natürlich darf er Trinken.....aber sich nicht damit den "Bauch vollschlagen"...und da das bei diesem Wetter so sein wird...fahre ich bei solchen Temperaturen eher nicht zu Training...grade weil ich es sonst "scheisse" finde...

und von NIX TRINKEN war nicht die Rede...aber was rege ich mich auf...

Mir ist das Training auch nicht wichtiger als mein Hund....im Gegensatz zu manch anderen....

Heimbringen ist bei uns nicht so günstig....hab mind. 30 Min. fahrt, wenn man gut durchkommt...

Unsere Regelung auf dem Platz find ich auch ein wenig unorganisiert, wenn ich ehrlich bin...aber da kann ich nichts dran ändern...Ich kann in der Zwischenzeit wirklich nur mit dem Köttel in den Wald gehen, aber im Auto o.ä. zu lassen, mache ich sehr ungern, grad bei der Hitze, dann gar net, und ich finds auch traurig, dass man wie Kleine86 sagt ausgelacht wird...bei uns wird es auch nicht gern gesehen, wenn man eher geht...aber man hat ja auch noch ein anderes Leben...

• Zitat

und von NIX TRINKEN war nicht die Rede...aber was rege ich mich auf...

Ich finde auch "wenig trinken" nicht gut! Ich habe es schon erlebt, daß Pebbles mir abgeklappt ist. Nicht weil ich sie nicht habe trinken lassen - sondern, weil sie einfach von sich aus als Junghund noch nicht viel / genug getrunken hat und ich nicht darauf geachtet habe. Seither lasse ich sie lieber trinken, was das Zeug hält und was sie und die anderen möchte und bin auch auf Turnier mir nicht zu ehrgeizig, lieber einen Lauf zu canceln. Wobei ich auch das Risiko nicht sooo sehe. Da ist m. M. nach schon ein Unterschied zwischen Trinken und Fressen und es ist selten der Fall, daß ich denke "huch - das war mir jetzt zu viel, ich höre auf".

Zitat

Unsere Regelung auf dem Platz find ich auch ein wenig unorganisiert, wenn ich ehrlich bin...aber da kann ich nichts dran ändern..

Wenn mir ein Platz bzw. seine Gepflogenheiten nicht gefallen - dann fahre ich heim und suche mir einen neuen - besonders wenn es wie in dem Fall "Hitze" um das Wohl des Hundes geht!

• also ich bin ja eigenlcih schon froh das wir am unserem HP so gescheite trainer haben,die das wenn das wetter schlagartig wieder so heiß wird das agi training auch mal ausfallen lassen!!!

wenn wir dann doch mal bei dieser hitze trainieren werden immer nur kurze sequenzen gelaufen und dann pro hund auch nicht öfter wie 2-3mal, ausreichend wasser gibs natürlcih immer und genügend schatten platze sind auch da ( zur noht wird dann auch mal schnell ein sonnenschrirm aufgestellt)!!!!

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

Ich bin am WE zwar auch bis zu 4 Stunden pro tag am Hp aber bei uns wir KEINER ausgelacht nur weil der hund nicht mehr kann. da sind lieber alle froh das man da keinen falschen ergeitz an den tag legt und den hund wollmöglich noch total überfortdert!!!!!

Ich machen eigendlich auch nur samstags eine stunde Agi den rest der zeit mache ich noch eine art Dogdancing just vor fungruppe wo bei diesem wetter auch nur neue klein tricks geübt werden so das der hund vom kopf her ausgelastet wir und nicht so sehr körperlich!

wir haben das glück, das unser Hp derekt an einem sehr großen wald liegt, mit vielen seen und bächen.
      so kann das training auch mal schnell zu einem waltspaziergang werden wo dann ein bissle sitz und platz eingebaut wird und das wars dann acuh!!!

Bis dann marina

• Unsere Trainingseinheiten daueren etwa 2 Stunden, beteiligt sind 5-8 Hund verschiedener Ausbildungsstufen und Größen. Jeder Hund macht ca. 3 Läufe in der Zeit. Zwischendrin sind die Hunde im Schatten angeleint.

Wir haben das Glück einen HuPla zu haben, der, egal zu welcher Tageszeit, wenigsten zum Teil im Schatten liegt. Unsere Hunde dürfen zwischendrin soviel trinken wie sie wollen und wenn ein HH besorgt ist und das Training aus irgendeinem Grund abbricht, wird er weder ausgelacht, noch sonst wie belächelt, denn jeder HH hat die Verantwortung für seinen Hund, kennt seinen Hund am Besten und sollte in der Lage sein zu entscheiden, ob und wann es genug ist. Wenn einer von uns sagen würde, eben ist es genug für meinen Hund und aus der Gruppe würde jemand eine blöde Bemerkung machen, bekäme derjenige ziemlichen Ärger mit dem Trainer, den die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Hunde hat absoluten Vorrang.

Unser Platz sieht so aus. Im Sommer und wenn es trocken ist, trainieren wir auf dem Rasen, im Winter und bei nassem Wetter auf dem Sandplatz.

• Unsere Trainingseinheiten daueren etwa 2 Stunden, beteiligt sind 5-8 Hund verschiedener Ausbildungsstufen und Größen. Jeder Hund macht ca. 3 Läufe in der Zeit. Zwischendrin sind die Hunde im Schatten angeleint.

Wir haben das Glück einen HuPla zu haben, der, egal zu welcher Tageszeit, wenigsten zum Teil im Schatten liegt. Unsere Hunde dürfen zwischendrin soviel trinken wie sie wollen und wenn ein HH besorgt ist und das Training aus irgendeinem Grund abbricht, wird er weder ausgelacht, noch sonst wie belächelt, denn jeder HH hat die Verantwortung für seinen Hund, kennt seinen Hund am Besten und sollte in der Lage sein zu entscheiden, ob und wann es genug ist. Wenn einer von uns sagen würde, eben ist es genug für meinen Hund und aus der Gruppe würde jemand eine blöde Bemerkung machen, bekäme derjenige ziemlichen Ärger mit dem Trainer, den die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Hunde hat absoluten Vorrang.

Unser Platz sieht so aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!