Training bei der Hitze

  • Zitat


    Ich finde auch "wenig trinken" nicht gut! Ich habe es schon erlebt, daß Pebbles mir abgeklappt ist. Nicht weil ich sie nicht habe trinken lassen - sondern, weil sie einfach von sich aus als Junghund noch nicht viel / genug getrunken hat und ich nicht darauf geachtet habe. Seither lasse ich sie lieber trinken, was das Zeug hält und was sie und die anderen möchte und bin auch auf Turnier mir nicht zu ehrgeizig, lieber einen Lauf zu canceln. Wobei ich auch das Risiko nicht sooo sehe. Da ist m. M. nach schon ein Unterschied zwischen Trinken und Fressen und es ist selten der Fall, daß ich denke "huch - das war mir jetzt zu viel, ich höre auf".



    Wenn mir ein Platz bzw. seine Gepflogenheiten nicht gefallen - dann fahre ich heim und suche mir einen neuen - besonders wenn es wie in dem Fall "Hitze" um das Wohl des Hundes geht!




    ....zu Beginn des Trainings hat er auch nicht wirklich durst, bzw. unmittelbar vorher trinkt er nichts, weil alles so aufregend ist...nach dem Training trinkt er, aber dann ist auch Trinken angesagt, wenn er will. Auch habe ich im Auto Wasser für ihn bereit stehen, nur seit dem die auf dem Platz gesagt haben, dass die Hunde sich den Bauch mit Wasser nicht vollschlagen sollen, weil sie sich ja noch sportlich betätigen und das nicht so dolle sei, bin ich da auch vorsichtiger und lass ihn nicht nen ganzen Eimer saufen...


    zu ehrgeizig wäre ich auch keinesfalls, ich lass dann auch alles ins Wasser fallen, wenn das Wetter ungeeignet ist...dem Hund zu liebe....für mich hat das immer noch alles mit Spass zu tun...


    Was den Platz betrifft....soooo schlimm ist er nicht..., aber es gibt immer einige Dinge, die einem nicht passen, ich kenn es eigentlich nicht anders, man ist nie richtig zufrieden, o.k. mag sein, dass es auch Ausnahmen gibt, aber die Vereine sind meiner Meinung nach alles was eigenartig...grad Neulinge habens da nicht leicht...und leider Gottes haben wir hier nicht soviel Auswahl...Was die "Hitze" des Hundes betrifft, man bestimmt ja nicht über mein Tun und Lassen, es wird darauf hingewiesen das z.B. zuviel Wasser nicht gut ist unmittelbar vor dem Training inkl. Begründung, und was ich dann im endefekt mache, ist ja mein Problem, nur hat mich das abgeschreckt...Ausgelacht, wenn ein Hund nicht mehr kann, gibts bei uns auch net...


    Aber ich denke, jeder vertritt hier seine eigene Meinung...ich weiss, dass ich meinem Hund keinen "Schaden" zufüge, auch wenn manche Leutchen das viell. anders sehen...ich teile hier auch oft die Meinung der anderen nicht...aber dazu ist das Forum ja da, zum Diskutieren, etc.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Training bei der Hitze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sag mal kann es sein das du ein Problem hast in der Hitze mit deinem Hund auf den HP platz zu gehen?


      Du hast geschrieben das ihr 4-5 Std dort bleiben müßt. Trinkst du in dieser Zeit auch? Wenn dein Hund doch nur ca. 10 Min Trainiert warum darf er dann nichts trinken? Sorry für mich hört es sich so an das du bei der Hitze keine Lust hast dort hin zu gehen. Und wenn du der Meinung bist das du dort wie ein Aussetziger behandelt wirst dann such dir nen anderen HP.


      Ich geh mit meiner Fusshupe in der Hitze mindestens 5 Mal raus und zwar morgens um 6 Uhr ca 45 Min um 10 Uhr 15 Min um 14 Uhr 15 Min um 18 Uhr 30 Min und um 22 Uhr 45 Min.


      Außreichend trinken lassen (wichtig) und viel ruhe.


      Lg. Monika


      PS. Kleiner tipp so am Rande!! Ich würde mal an deiner Stelle hier die Leute nicht so angreifen wollen nach dem motto ist ja ein Forum wo jeder seine Meinung vertritt! Aber dann brauchst du keine Fragen mehr stellen da dir hier eh keiner mehr antwortet. Man muss mit Kritik auch leben können.

    • Zitat

      dann ist es so, dass auch einige Leutchen zum Stangenaufheben da sein müssen, und das ist mit Hund schlecht...und wenn dann das ganze Training ca. 4-5 Std. dauert, ist es schon blöd...


      hi :winken:


      Wir schaffen es gerade noch so unsere Stangen selber aufzuheben :lol:


      Mach doch Deinem Verein ein Verbesserungsvorschlag in punkto Kursplan/-organisation. Wenns net hilft: Verein wechseln, denn so kann es ja keinen Spaß machen. Und wenns kein Spaß macht, dann hats doch eh keinen Sinn, oder??


      Grüßle
      Angie und die Schobären-Bande



    • Hallo,


      ich will hier keinen angreifen, Kritik kann ich auch vertragen, aber nicht, wenn man mich als Tierquäler o.ä. darstellt.


      Natürlich habe ich Lust auf dem Platz zu gehen oder überhaupt "raus" mit meinem Hund, deshalb habe ich ja so eine Frage gestellt, um zu wissen, wie ihr das alles handhabt, da ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich bei diesen Temperaturen mit dem Hund trainiere...meine Hunde sind an diesen heissen Tage, total platt, was ich auch normal finde, obwohl sie ausreichend trinken. Freiwillig machen die Hunde bei diesen Temperaturen fast nichts...wenn ich mit ihnen spaz. gehe, ist da auch nicht viel los, obwohl wir uns immer irgendwelche "Spiele" für unterwegs ausdenken, wonach sie normalerweise total jeck sind.


      Ich gehe mit meinen Hunden auch mehrmals am Tag raus und unternehm was schönes mit ihnen und zwischendurch können sie sich hier auf dem Grundstück frei bewegen unter anderem auch in ihr Planschbecken springen.


      Und ich habe nicht geschrieben, dass er nichts trinken darf - werden einem jetzt total die Wörter im "Munde" herumgedreht? - Und wer wird als Aussetziger behandelt, da weisst du ja mehr als ich...


      Ihr stellt mich so dar, als wenn meine Hunde nichts trinken dürfen und ich keine Lust habe, mit meinen Hunden was zu unternehmen, so kommt das für mich rüber...


      Jedoch unternehme ich viel mit meinen Hunden - ich wiederhole mich ständig, sorry - und ich lass sie auch nicht verdursten...man hatte mir einfach gesagt, dass das nicht gut sein könnte, wenn die Hunde zuviel Wasser trinken vor dem Training, und ich hab drauf aufgepasst, dass er vorher nicht zuviel trinkt, aber von "nichts trinken" war nicht die Rede...Wasser ist nun mal das Wichtigste....und meine Hunde und auch die restlichen Tiere machen mir nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht geht...


      Gruß

    • :winken:


      hab mir auch beim Lesen deiner Beitrages gedacht, warum nicht den Verein wechseln?


      Ich finds nicht gut, wenn man da hingehen muss, solange v.a und dann in der Hitze ...und am Ende machts noch nichtmal richitg Spass.
      Da seh ich den Sinn nicht so richtig drin.


      Und es gibt doch siche noch andere Gruppen bei euch in der Gegend.


      Wegen dem Trinken, muss jeder selber entscheiden, wir machen (noch) kein Agility und hier ist es im Moment eh zu warm, 37 Grad im Schatten gestern, na toll.
      Da gehen wir nur zeitig frueh und abends spaet, mittags kurz zwischendrin aber nix Langes.


      Oder frag doch mal die anderen im Verein, ob man sich nicht zusammentun kann und mal den Leiter fragt, die Uebungen in der Frueh zu machen.Du bist sicher nicht die einzige, ders zu warm ist und die sich um den Hund deswegen SOrgen macht...


      Gruesse aus dem zu heissen France ;)


      zD

    • Hi,


      das Training macht riesen Spass, sowie dem Hund als auch dem Herrchen/Frauchen :sport: , es sind halt einige Dinge, die ich nicht so teile, nicht jeder hat die gleichen Ansichten...ich hab mir schon einige HPs angeschaut - keine Agi-Plätze, denn die haben wir hier sonst nicht -- leider -- - da läuft einiges ähnlich ab, z.B. von der Zeit her...also viel Auswahl haben wir hier nicht.


      Gruß

    • Hallo!


      Ich glaube ich würde auch den Platz wechseln. Mal ganz abgesehen von dem "unorganisierten" Trainingsablauf den Du ja selbst bemängelst finde ich ist es Aufgabe der Organisatoren, für die Hunde die ja doch recht lange anwesend sein müssen ein tiergerechtes Plätzchen zu schaffen. Und das heißt im Sommer nunmal Schatten. Wer daran nicht denkt kann denke ich nicht wirklich am Wohl der Hunde interessiert sein und dann wäre das für mich der falsche Platz.


      Ich kann einen Hund bei diesem Wetter nicht guten Gewissens in ein Auto packen das in der Sonne steht! Und die ganze Zeit spazieren gehen? Erstens kriegst Du da nichts vom Training mit (was ich sehr wichtig finde, oft fällt einem da viel mehr auf wie man was verbessern kann) und zweitens braucht jeder Hund in so langer Zeit auch mal ne Verschnaufpause.
      Wenn Ihr das Training wirklich nicht in die Morgen- oder Abendstunden verlegen könnt schlag doch mal ein Sonnensegel oder sowas vor, Du bist sicher nicht die einzige die sich Schatten für ihren Hund wünscht!


      Sollte es nicht möglich sein, Deinem Hund im Schatten ein ruhiges Plätzchen zu schaffen würde ich auf jeden Fall nach einem anderen Platz suchen. Oder tu Dich mit Gleichgesinnten zusammen!


      Liebe Grüße, Katharina
      (die es auch wichtig findet, daß Hunde genau wie Menschen immer so viel trinken dürfen wie sie wollen - nem kleinen Kind würde man vor dem Spielen das Trinken ja auch nicht verbieten :wink: !!)

    • Und - wenn dein Hund bei Hitze eh schon platt ist - dann sollte sich die Frage nach Training ja wohl erübrigen. Es gibt nun einmal Hunde, die nicht so gut mit der Hitze klar kommen, teilweise aus Rassedisposition, teilweise Konditionsmangel usw. Aber die haben dann auf dem Hundeplatz bei dem Wetter einfach nichts verloren.


      Meine beiden muß ich bremsen - auch bei diesem Wetter, daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, sie kurz zu trainieren. Der einzige, der damit ein Problem hat, bin ich und daran bin ich ja selbst schuld. Ein Hund, der bei dem Wetter eh zu nix Bock hat, gehört auf ein kühles schattiges Plätzchen und mehr nicht. Ich habe schon Leute vom Training mit eben solchen Hunden heim geschickt, weil ich es nicht verantworten möchte und meine Langhaarschäferin wird bei dem Wetter auch selten mal aus dem Teich geholt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!