Autoimmune hämolytische Anämie (vorm. Anaplasmose)

• Da mir niemand auf meinen Beitrag 'hämoolytische Anämie' geantwortet hat, muss ich nun ein neues Thema eröffnen, da ich nach meinem letzten Beitrag nicht wieder schreiben kann. An die MODIS: Kann man das nicht ändern - in anderen Foren geht's doch auch.

Mich läßt die Anaplasmose nicht los. Morgen muß ich zur Blutkontrolle zum TA. Da Tierärztliche Labor Freiburg macht für mich keine befriedigende Aussage: einerseits Ehrlichia canis und Babesia IgM und IgG (IFAT) negativ, ANAPLASMA phagocytophilium IgG (IFAT) 1:20. Normalwert < 1:40. In der Befundbewertung heißt es dann: Anaplasma 1:20 ist grenzwertig ?????? Ein grenzwertiger Titer könnte ein Hinweis auf eine hochaktute Infektion sein.

Meine Maus bekommt jetzt keine AB, sonder morgens und abends jeweils 75 mg Kortison. Das Fieber ging davon zwar sofort zurück, aber sie trinkt bestimmt 4 - 6 l Wasser, hat einen unbändigen Appetit, bekommt ihre 'Hechelattacken' und kann nicht weit laufen. Wir gehen nur kurz zum Pippi und Häufchen machen raus. In der Wohnung hat sie Phasen, wo so fidel ist, dann schläft sie wieder sehr viel.

Was haltet Ihr davon - wer hat Erfahrung?
    Brunna

• http://www.ivd-gmbh.de/html/anaplasma.html
    schau mal hier...die symptome würden so ziemlich alle passen...ich schau nochmal weiter...

so aus dem stehgreif weiß ich nur das die anaplasmen mal zu den ehrlichien gehört haben, weil sie sich sehr ähnlich sind...mittlerweile ist man aber soweit das man sie differenzieren kann...

hier ist noch ne super seite...der titer vom AK test kann am anfang der erkrankung niedrig sein, deshalb braucht man immer einen zweiter wert, wenn der jetzt hoch ist bestätigt es die diagnose...
    --> http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_711.pdf

gegen das viele trinken kannst du mal versuchen ihr ein oder zwei nasse eiswürfel in den napf zu tun...sie denkt ganz viel getrunken zu haben und hat nur wenig bekommen...zuviel saufen ist nicht unbedingt optimal, zur not mußt du es etwas einschränken---vielleicht klappt ja der eiswürfeltrick... ;)

alles gute für die maus...lg

• Hallo
    Puh, ich wußte nicht, daß es so viele Unterarten von den Krankheiten gibt, herje, aber 2 super Links, die kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich.

Drück Dir die DAumen bei TA morgen, liebe Brunna, u bitte auf dem LAufenden halten.

• Meine Nelly hat bzw. hatte Anplasmose.

Mir hat das Leishmaniose Forum wirklich gut geholfen. Dort kennen die sich auch mit Anplasmose aus.

Nelly's Titer war damals auch nicht sehr hoch. Es wird, wenn Symptome auftreten, dann trotzdem auf jeden Fall ein AB gegeben.

Alles Gute für deine Maus, meine Daumen sind gedrückt!!!

• Zitat

Da mir niemand auf meinen Beitrag 'hämoolytische Anämie' geantwortet hat, muss ich nun ein neues Thema eröffnen, da ich nach meinem letzten Beitrag nicht wieder schreiben kann. An die MODIS: Kann man das nicht ändern - in anderen Foren geht's doch auch.

Man kann den Beitrag doch editieren, das macht einen zusätzlichen eintrag sinnlos. Ich habe in unserem Forum auch, als das Beitragsediting ging die möglichkeit weggenommen unzähle beiträge unter dem eigenen zu schreiben. Wenn einer antwortet kann man ja wieder schreeiben. ansonsten wie gesagt, beitrag editieren.

Wünsch euch noch allet gute!

• Zitat

Meine Maus bekommt jetzt keine AB, sonder morgens und abends jeweils 75 mg Kortison. Das Fieber ging davon zwar sofort zurück, aber sie trinkt bestimmt 4 - 6 l Wasser, hat einen unbändigen Appetit, bekommt ihre 'Hechelattacken' und kann nicht weit laufen. Wir gehen nur kurz zum Pippi und Häufchen machen raus. In der Wohnung hat sie Phasen, wo so fidel ist, dann schläft sie wieder sehr viel.

Was haltet Ihr davon - wer hat Erfahrung?
    Brunna

Hallo,

der Drust, der Appettit und die Schlappheit kann durchaus auch eine Nebenwirkung von der Kortisongabe sein.
    Hier auch noch Link zum Thema Anaolamose und Ehrlichien:http://www.windhunde-sind-jagdhunde.de/wsj-ehrlichose.pdf.
    Muss das Kortison wirklich abreicht werden? Es schwächt das Immunsystem zusätzlich.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten.

Bevor ich es vergesse: wie kann ich editieren? Bin nicht so fit mit PC.

Bin mit der Welt fertig. Der Hämatokrit von meiner Kleinen ist von 44 auf 21 runtergegangen.

Wir haben wieder Blut nach Laboklin geschickt. Außerdem hatte das Freiburer Labor noch Blut von Joyce, habe gebeten noch mit PCR auf Babesien und Anaplasmose zu untersuchen.

Wie ist das eigentlich: es heißt doch, dass die Tests nicht sehr genau sind. Gilt das nur, wenn der Test negativ ist und doch die Infektion da ist, oder kann ich sicher sein, wenn der Test positiv ausfällt, dass sie dann auch die Erkrankung hat? Es wäre ja schrecklich, wenn sie Medis nehmen müßte, die sie nicht braucht und ihren Allgemeinzustand weiter schwächt.

Bis jetzt habe ich mich noch einigermaßen gehalten, ich kann nicht mehr! Ich habe so große Angst um meinen Hund. Sie ist mein Pflegehund, aber mir so ans Herz gewachsen, als wäre sie ein Teil von mir. Was habe ich böses getan, dass mir in der letzen Zeit immer nur schreckliches widerfährt, mit dem ich nicht fertig werde?
    Brunna

• einzelne antikörper tests sind nicht immer ganz aussagekräftig...deshalb braucht man den zweiten test, sie hatte ja einen niedrigen anaplasmose ak titer, wenn der jetzt hoch ist hat sie die anaplasmose...
    eine pcr ist wenn sie positiv ist eine sehr sichere sache, nur bei negativen ergebnissen kann dieser falsch negativ sein ( wenn die erreger sich ins knochenmark zurückziehen) dann ist aber auch zur der negativ-eit keine akute form der krankheit vorhanden...
    blöder satz :???:

mach dich nicht so fertig...wichtig ist auch immer der allgemein zustand des hundes, er ist ja nicht "nur" ein blutwert...

wie geht es ihr denn zur zeit?

• Zitat

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten.

Bevor ich es vergesse: wie kann ich editieren? Bin nicht so fit mit PC.

Wenn du der letzte bist der seinen Betrag geschrieben hast ist ein knopf mit "editieren" sichtbar.............. neben dem "Zitat" glaub ich

• Oh Mann, Brunna - du machst ja auch sowas durch! Bin über Antjes Thread auf deinen gestoßen.

Leider kann ich nix tun außer auch dir und der Kleinen feste die Daumen zu drücken! Kopf hoch! Forendaumen helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!