Autoimmune hämolytische Anämie (vorm. Anaplasmose)

• hallo karin,
    nein ich kann dir leider keinen zeitraum nennen...ist bei jedem hund unterschiedlich...
    das mit dem hämatokrit hast du richtig verstanden, je höher, umso mehr feste bestandteile...die thromos haben gar kein grund hoch zu gehen, das sollten dann schon erys sein :smile:

hast du mal ausprobiert ihr zwischendurch eiswürfel zu geben, sie hat ja nicht wirklich durst, es ist das cortison was sie saufen lässt...

vieel glück für morgen :gut:

• Eiswürfel habe ich mich noch nicht getraut. Bleibt die Zunge evtl. daran kleben (blöde Frage), wie wird sie das kalte Eis mit ihrem Magen vertragen?
    Morgen und/oder übermorgen soll es ja heiss werden, dann trau ich mich.

Die Blutwertbestimmung in der TA-Praxis:

Bili 0,1 - gesunken auf Normalwert
    Hämatokrit 25 (gleiche Blutprobe bei Laboklin ergab 26) - unverändert
    Leukos 32.000 (von 44.000).

Ich hatte so gehofft, dass der Hämatokritwert steigt. Aber ich will nicht undankbar sein, zumindest keine Gelbsucht und die Leukos fallen auch.
    Vielleicht haben wir morgen schon mehr Ergebnisse. Vom vielen Weinen bin ich ganz erschöpft.

Liebe Grüße
    Karin

• Hallo Karin,

kann leider gar nichts an Erfahrungen oder Erklärungen beitragen. Aber ich wollte dich wissen lassen, dass wir hier immer wieder mal reinschauen und deiner Maus die Daumen drücken!

Und dafür, dass du dich mal ausschläfst bin ich auch! :dafuer:

• Habe heute neue Werte bekommen, schreiben sie hinter die vom 30.7.09, d.h. erster Wert vom 30.7., () Normwert, dann vom 4.August

a-Amylase 694 U/l (bis 1650) 1098
    Lipase 734,4 U/l (bis 300 1.483,4
    Glucose 4,6 mmol/l (3,05-61) 4,4
    Fructosamine 225,3 µmol/l (bis 374) 194,8
    Triglyceride 1,50 mmol/l (bis 3,9) 1,20
    Cholesterin 10,8 mmol/l (3,1-10,1)8,2
    Bilirubin gesamt 4,7 µmol/l bis 3,4 3,9
    AP 1045 U/l (bis 108) 2.570
    GLDH 22,1 U/l (bis 6) 73,6
    g-GT 20,7 U/l (bis 5)
    65,6 -------- "
    ALT/GPT 105,1 U/l (bis 55) 335,0 -------- "
    AST/'GOT 31,0 U/l (bis 25)
    87,1 -------- "
    CK 51,0 U/l (bis 90) 134,1
    Gesamteiweiß 56,1 g/l (54-75) 53,7
    Albumin 31,9 g/l (25-44) 32,2
    Globuline 24,2 g/l (25-45) 21,5
    Harnstoff 9,4 mmol/l (3,3-8,3) 11,9
    Kreatinin 68,5 µmol/l (35 - 106) 97,4
    Phosphat anorg 1,3 mmol/l (0,7-1,6) 1,9
    Magnesium 0,9 mmol/l (0,6-1,3) 0,8
    Calcium 2,2 mmol/l (2,3-3,3) 2,3
    Natrium 156 mmol/l (140-155) 152
    Kalium 4,4 mmol/l (3,5-5,1) 4,7
    Na-/K-Quotient 35 (>27) 32
    Eisen 38,6 µmol/l (19,7-30,4) 47,6

Erythrozyten 3,1 T/l (5,5-8,5) 3,16
    Hämatokrit 0,26 l/l (0,44-0,52) 0,27
    Hämoglobin 78 g/l (150-190) 85
    Leukozyten 44,4 G/l (6,0-12,0)
    31,7
    Segmentkernige 78 % (55-75) 90
    Lymphozyten 2 % (13-30) 3
    Monozyten 10 % ( 0-4)
    4
    Eosinophile 0 % (0-6) 0
    Basophile 0 % (0) 0
    Stabkernige 10 % (0-4) 3

Hypochrmasie positiv (negativ)--positiv
    Anisozytose positiv (negativ) positiv "
    Thrombozyten 744 G/l (150-500)
    638

Segmentkernige 34,6 G/l ( 3,0-9,0)-28,5
    Lymphozyten absol. 0,9 G/l (1-3,6) 1,0
    Monozyten absol.4,4 (0,04-0,5) 1,3
    Eosinophile 0,0 G/l (0,04-0,6)
    00
    Basophile 0,0 G/l (bis 0,04) 00
    Stabkernige 4,4 G/l (bis 0,5) 1,0

Retikulozyten abs. 174,8 /nl (bis 60) 205,0

CHr 30,2 pg (>20,1) 28,0
    = Hämoglobingehalt der Retikulozyten

[fTf ]Basalwert 7,3 pmol/l (7,7-47,6)[/b] heißt das fT4?
    TSH 0,36 ng/ml (<0,60) ---------- schilddrüse
    TG-Antikörper negativ ----------- schilddrüse

Dafür, dass meine Kleine seit dem 24. Juli Prednisolon morgens und abends jeweils 75 mg bei einem KG von ca. 33,7 kg bekommt, bin ich nicht sehr ermutigt. Meine TÄ ist mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. Sie empfahl, entweder das Kortison in der Dosierung weiter zu geben (irgendwann macht die Leber nicht mehr mit) oder nach Hannover oder Gießen zu fahren. Da die Hündin 9 Jahre alt ist, an einer Pulmonalstenose mit darüber liegendem Aneurysma leidet, die entsetzlichen Leberwerte hat, frage ich mich, wie sie evtl. notwendige Narkosen/OPs überstehen soll. Wie seht Ihr das? Bitte antwortet mir, ich bin so verzweifelt.

Gruß
    Karin

• Ich würde für mich den Besuch in der TK brauchen.
    Ich müsste wissen, was für Möglichkeiten es gibt und wie die Belastungen für meinen Hund aussähen, damit ich abwägen könnte.
    Deine Hündin ist jetzt nicht steinalt aber sie ist auch nicht mehr die jüngste und ich finde man sollte immer eine zweite oder auch eine dritte Meinung einholen.
    Wichtig wären mir jegliche Erfolgsaussichten und das Verhältnis zur Belastung des Hundes. Manchmal ist der Weg, nur noch Symptome bzw. Schmerzen zu lindern besser als ein riesiger Behandlungsaparat.
    Deshalb auch die zweite oder dritte Meinung. Eine solche Entscheidung kann man nicht nur mit einer Meinung treffen.

Ich drück dir und deiner Hündin die Daumen, dass ihr einen positiven Weg findet und noch viele Jahre zusammen habt.

• Hallo agil,

da die Hündin nur bei mir zur Pflege ist (sie aber einen Teil von mir ist), geht es letztendlich darum, für mich die Entscheidung klar zu bekommen. Wie sich ihre Halter entscheiden werden, weiß ich nicht. Ich bin mit ihr ja schon auf Anraten einer meiner TÄ in eine Klinik nach Mönchengladbach gefahren. Werde gleich dem dortigen TA die Ergebnisse mailen. Die ersten Ergebnisse fand er gar nicht so schlecht.
    Damit kein Mißverständnis entsteht: 9 Jahre ist für einen Hund (Flat-Coated-Retriever) kein Alter. Mein ganzes Sinnen und Trachten geht dahin, für meine Kleine die richtige Entscheidung zu treffen, d.h. nicht mein Interesse (will sie nicht verlieren), sondern ihr Interesse (was darf ich ihr zumuten) nehme ich als Maßstab. Aber das ist soooo schwer. Zumal ich ja gar keine Entscheidungsbefugnis habe (Pflegehündin).
    Gruß
    Karin

• Hallo Karin
    Oh ,man, kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Würde Dir gerne helfen, aber leider weiß ich nicht wie. :gott:
    Habe leider auch keine Ahnung was diese ganze Blutwerte genau aussagen.
    Drück Dich u die kleine Maus ganz doll

• Hallo Karin,
    da hast du es doppelt schwer.
    Einen geliebten Hund und du kannst nicht wirklich mitentscheiden.
    Ich würd dir gern den Tipp schlechthin geben aber leider kenne ich mich mit der Krankheit überhaupt nicht aus. Das Einzige was ich dir geben kann ist seelischer Beistand.
    Man fühlt sich so Ohnmächtig, weil man dem geliebten Wesen nicht helfen kann.
    Bleib tapfer, du kannst die Hündin begleiten und alles was in deiner Macht steht tun - das tust du ja schon. Mehr kannst du nicht tun. Sei einfach da für sie.
    Ich wünsch euch von ganzem Herzen, dass sich das Blatt nochmal wendet.
    LG
    Ulli

• hallo karin,
    zum teil besser zum teil schlechter...das wird vom cortison kommen...
    das rote blutbild wird angeschoben und die leber und bauchspeicheldrüse nimmt es krumm :( :

vielleicht solltest du mit der klinik über eine niedrigere dos. oder auch über ein anderes medikament reden...es gibt ja noch ein paar ausweichmedikamente...

lg und weiter alles gute :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!