Autoimmune hämolytische Anämie (vorm. Anaplasmose)
-
-
Hallo AxelS, danke für's schubsen
Meine Kleine bekommt seit dem 20.8. morgens 3/4 Predni 50 mg und 1 1/2 Tabl. Azathioprin 25 mg. Hier die neuen Werte, habe sie ans Ende der jeweiligen Zeile geschrieben (1. Wert vom 18.8., dann Referenzwerte, dann Werte vom 21.8.)
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 3.5 T/l - 5.5 - 8.5 / 3,56
* Hämatokrit 0.30 l/l - 0.44-0.52 / 0,30
* Hämoglobin 90 g/l - 150-190 / 0,90
* Leukozyten 29.9 G/l + 6.0-12.0 / 28,1
* Segmentkernige 81 % + 55-75 / 83 %
* Lymphozyten 10 % - 13-30 / 4%
* Monozyten 5 % + 0-4 / 10 %
* Eosinophile 0 % 0-6 / 0 %
* Basophile 0 % 0 / 0%
* Stabkernige 4 % 0-4 / 3 %
* Hypochromasie neg. neg. / pos.
* Anisozytose pos. neg. / pos.
Thrombozyten 474 G/l 150-500 / 689Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 24.2 G/l + 3.0-9.0 / 23,3
* Lymphozyten (abs.. 3.0 G/l 1-3.6 / 1,1
* Monozyten (absol.. 1.5 G/l + 0.04-0.5 / 2,8
* Eosinophile (abs.. 0.0 G/l - 0.04-0.6 / 0
* Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04 / 0
* Stabkernige 1.2 G/l + bis 0.5 / 0,8Retikulozyten Ref. bis 60 / 11. Aug. 55,7 / 21. Aug. 49,3
CHr Ref. > 20,1 11. Aug. 28,8 / 21. Aug. 27,2Gestern Mittag mußte ich meinen Schatz wieder zu ihrer Familie bringen. Sie wollten ausprobieren, wie es klappt. Angeblich geht es ganz gut. Ich fürcht allerdings, dass sie ihr nicht genug zu trinken geben. Als ich kam, stand kein Wasser bereit, sie wollte es ihr später geben (Napf faßt gerade mal 1/2 l und ist sehr flach). In der Hitze ist man mit ihr Spazierengegangen, obwohl sie es einfach noch nicht kann und heute Morgen eine 3/4 Stunde zum Laufen. Vermute, sie mußte mit Joggen. Morgen darf ich sie wieder bis zum Wochenende holen, man will mir den Abschied nicht so schwer machen. Ich werde fast verrückt bei dem Gedanken, dass sie nicht genug zu trinken bekommt und körperliche Anstrengungen ertragen muss, die sie gar nicht leisten kann.
Ich habe vor, ein TV-Magazin, z.B. MONITOR, auf das Thema Impfen und AIHA aufmerksam zu machen. Vielleicht könnten diese Leute das Thema aufgreifen und berichten. Was haltet ihr davon?
Eure traurige Karin -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Autoimmune hämolytische Anämie (vorm. Anaplasmose)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich denke die medikamenten umstellung ist noch zu frisch um schon ergebnisse im blutbild zu sehen...
entscheident ist immer der allgemeine zustand von joyce, das darfst du nie außer acht lassen...wenn's ihr recht gut geht ist das ein sehr gutes zeichen...
werden die blutuntersuchungen bei idexx/vetmedlabor gemacht?zum thema offentlichkeit: leider ist die AIHA in bezug auf impfungen bekannt...das ist nix neues...nur jetzt nicht mehr zu impfen würde ganz andere krankheiten hervorrufen wie zB parvo oder staupe
das ist das nutzen risiko verhältnis was man eingeht...alles was man einem hund spritzt oder eingibt oder salbt hat nebenwirkungen, gute wie schlechte
man sollte besser aufgeklärt werden das so etwas passieren kann, da geb ich dir recht...berichte bitte weiter wie es geht
-
Klar werde ich weiter berichten. Nur muss bitte immer jemand 'schubsen', da ich ja auf meinen eigenen Bericht nicht antworten kann.
AxelS, damit ich nicht mißverstanden werde: ich möchte auf gar keine Fall gegen das Impfen angehen. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die Tierhalter besser aufgeklärt und kritischer nachfragen würden, die EU-Richtlinen den neuen Erkenntnissen bezüglich der Wirksamkeitsdauer einer Impfung (sh. auch Titerbestimmung) angepaßt würden und die Pharma-Industrie 'ungefährlichere' Impfstoffe entwickeln würde. Das Impfen ist ja auch ein gutes Geschäft. Vor Jahrzehnten bekam ich einen Pudelwelpen zum Geburtstag geschenkt. Wir hatten Null-Ahnung und verließen uns auf den Züchter, der von Impfungen abriet, da eine seiner Zuchthündinnen entweder trotz oder nach einer Impfung verstarb. Wir ließen also den kleinen Kerl nicht impfen. Er bekam zwei mal die Staupe, hat aber Gott-sei-Dank überlebt. Das würde ich natrlich heute nie mehr so handhaben. Allerdings hatte ich auch bei meinen Katzen immer ein mulmiges Gefühl, wenn sie geimpft wurden. Ich ließ immer vorher ein Blutbild fertigen und Temperatur messen, obwohl ich noch nichts von Impfschäden wußte. Die TÄ hielten mich für überspannt - sei's drum.
Die Blutbilder werden von Laboklin erstellt.
Liebe Grüße
Karin -
Hey Karin,
erstmal *schieb*
Leider bin ich im Moment nur sehr unregelmäßig hier (neuer Job und blöder Kleinkram und meine Süße hatte jetzt auch mal ein paar schlechte Tage) aber ich schaue dann immer nach euch und möchte auch gerne wissen wie es weiter geht!
Axel hat Recht: wichtig ist doch, wie es der Kleinen insgesamt geht. Morgen holst du sie wieder, ja? Wenn du magst, freue ich mich wenn du berichtest, wie sie sich macht. Die Hitze jetzt wieder ist natürlich hart; Lucy und ich haben auch alle Aktivitäten auf ganz früh/bzw spät verlegt.Ich hoffe, bei DIR/deiner Schwester geht es auch bergauf!!!
Liebe Grüße,
Geli -
Hallo Geli,
schön, dass Du trotz Deiner neuen Arbeitsstelle noch Zeit findest, Dich für uns zu interessieren. Ich weiß, wie schwer es ist, sich neu einzuarbeiten.
Meine kleine Schnecke schläft viel, trinkt nicht mehr die Riesenmengen und klagt mit viel Elan und sehr nachdrücklich ihre Leckerchen bzw. Futter ein. Dennoch ist sie noch nicht sehr ausdauernd, wenn es um's Spazierengehen geht - es sei denn, die eingeschlagene Wegstrecke verspricht ein Ziel, an dem Leckeres zu erwarten ist. Dann ist sie sehr schnell. Ansonsten will sie draußen nur ihre Geschäfte verrichten und dann wieder nach Hause bzw. ins Auto. Die Angst, dass ihre Familie keine Rücksicht auf sie nimmt und mir die Hände gebunden sind, ist fast unerträglicher, als sich mit ihrer Erkrankung abzufinden. Ich frage mich, was ich im Leben böses getan habe, dass ich diese Qualen aushalten muss.
Meine Schwester ist heute liegend in eine Reha transportiert worden. Ich hoffe, dass sie sich dort gut erholt. Wir haben schon telefoniert, es gefällt ihr zumindest gut. Vor ca. fünf Monaten habe ich einen Vogel von einer alten Dame übernommen, die ich abends in Krankenhaus bringen lassen mußte und kurz darauf verstarb. Die Kinder wollten das Tier sofort ins Tierheim abschieben. Nach ca. zwei Wochen bemerkte ich, dass mit dem Vogel etwas nicht stimmt - obwohl ich von Geflügel keine Ahnung habe. Sie mußte operiert werden - Legedarmentzündung. Außerdem ist sie schwer leberkrank.
Ich weiß, dass andere Menschen viel schlimmere Sachen ertragen müssen, aber ich kann mit drohenden Verlusten einfach nicht umgehen. Das wird wohl bis an mein Ende mein großes Lebensthema bleiben.
Gruß
Karin -
-
Hallo liebe Karin
kann verstehen, daß du dir so viele sorgen machst, versuch ein wenig an dich zu denken , auch wenn es dir schwer fält u du das nicht so kannst, aber du mußt auch mal zu kräften kommen u ein wenig schlafen, sonst ist joyce nachher fitter als du.
mach dir bitte nicht so viele gedanken wegen dem trinken, ich weiß aus erfahrung leichte gesagt als getanich denke, die besitzer werden ihr den wassernapf schon auffüllen, wenn er leer ist, meist kratzen hunde doch dann in dem topf u dann bemerkt man es.
kopf hoch u bitte weiter berichten, können auch heute telefonieren, wenn du magst
liebe grüße antje u auch von der freßgierigen greta -
Hallo Karin,
ich versteh das sehr gut, dass du dir einen Kopf machst und Kummer hast. Wenn ich daran denke, dass es mit meiner Fellnase jetzt auch schon bald an den Abschied gehen kann drehe ich richtig am Rad!
Ich finde, die Kleine klingt schon viel fitter als in den Berichten zuvor, oder täuscht's? Meine Seniorin hier bewegt sich auch oft sehr motivationsgebunden. Die Aussicht auf Leckerchen bewirkt da wahre Wunderheilungen
Wegen der Familie: Versuche, dir nicht zuviele Sorgen zu machen! Ihr seid doch sicher im Gespräch, oder? Hast du sie schon mal berichten lassen, oder von deinen Ängsten erzählt? Wie reagieren sie denn bzw was erzählen sie?
Ich denke mal, sie haben die Kleine doch bestimmt auch lieb und würden ihr nicht wissentlich etwas "böses" tun (das ist ja immer meine - naive??- Hoffnung bei allen Tierhaltern).
Ich drück weiter alle Daumen, auch für deine Schwester! Denk auch an das, was Antje gesagt hat (auch mal an dich denken!!!) . Und wenn ich darf, dann fühl dich mal unbekannterweise gedrückt.
Liebe Grüße,
Geli -
Hallo Antje und Geli,
danke für Eure lieben Worte. Heute Morgen konnte ich mein Kleines wieder in die Arme schließen. Sie war voller Kletten, die sie sich gestern (!) beim Stöbern im Wald eingefangen hat. Sie erscheint mir heute lustlos bis depressiv. Morgen früh wird wieder Blut abgenommen. Sorgen machen mir der zurückgegangene Retikulozyten-Wert, d.h., das Rückenmark bildet nicht mehr so viele 'junge' Erytrozythen aus wie vorher. Mit der Familie zu reden ist ziemlich zwecklos. Obwohl ich immer wieder darauf hinweise, dass sie großen Durst hat und noch geschont werden muss, hat sie lediglich einen winzig kleinen Wassernapf zur Verfügung und man geht mit ihr auch in der größten Hitze spazieren. Das ist es, was mich so krank macht. Ich tröste mich damit, dass sie wenigstens ein Dach über dem Kopf hat, zu fressen bekommt und nicht mißhandelt wird. Aber vielleicht habe ja ich eine falsche Einstellung zum Tier. Für mich geht das Wohl des Tieres über alles. Und wenn es den Tieren gut geht, dann geht es auch mir gut. So einfach ist das. Aber das kennt ihr ja von Euch auch.
Geli, habe ich richtig gelesen, Deine kleine Prinzessin ist 16 Jahre alt!!!!! Da hast Du sie aber gut gepflegt. Damit kannst Du Dich trösten, wenn einmal die Zeit des Abschieds kommt, die hoffentlich noch in sehr weiter Ferne ist.
Antje, greife gern Dein Angebot 'Telefonieren' auf. Werde heute nachmittag versuchen, Dich zu erreichen.
Liebe Grüße
KarinHänge jetzt meine neuen Laborwerte vom 26.8. an:
Klinische Chemie (photometrisch)
a-Amylase 950 U/l bis 1650
Lipase 1184.2 U/l + bis 300
Glucose 3.6 mmol/l 3.05-6.1
Fructosamine 208.3 µmol/l bis 374
Triglyceride 1.80 mmol/l bis 3.9
Cholesterin 8.7 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 2.4 µmol/l bis 3.4
AP 3890 U/l + bis 108
GLDH 72.9 U/l + bis 6
g-GT 154.1 U/l + bis 5
ALT(GPT) 331.0 U/l + bis 55
AST(GOT) 52.8 U/l + bis 25
CK 52.1 U/l bis 90
Gesamteiweiß 63.5 g/l 54-75
Albumin 38.2 g/l 25-44
Globuline 25.3 g/l 25-45
Harnstoff 11.0 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 72.8 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 1.8 mmol/l + 0.7-1.6
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.5 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 154 mmol/l 140-155
Kalium 5.0 mmol/l 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 31 > 27
Eisen 58.2 µmol/l + 19.7-30.4
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 4.02 T/l - 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.32 l/l - 0.44-0.52
* Hämoglobin 98 g/l - 150-190
* Leukozyten 16.4 G/l + 6.0-12.0
* Segmentkernige 81 % + 55-75
* Lymphozyten 12 %- 13-30
* Monozyten 6 %+ 0-4
* Eosinophile 1 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie pos. neg.
* Anisozytose pos. neg.
Thrombozyten 664 G/l + 150-500
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 13.3 G/l + 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 2.0 G/l 1-3.6
* Monozyten (absol.. 1.0 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.2 G/l 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l bis 0.5
Retikulozyten-Bestimmung (Laserstreulicht-Methode)
Retikulozyten (abs.) 40.4 /nl bis 60.0
CHr 27.4 pg > 20.1Gruß Karin
-
Hallo Karin,
ich *schuuuuubs* dich mal nach oben.Wie geht's euch?? Ich blicke bei den Laborwerten leider nicht durch - hat sich denn was verändert?
Dass die Familie nicht mit sich reden lässt ist ja :zensur: Wie geht es denn der kleinen Maus? Solange sie bei dir ist, hat sie es doch auf jeden Fall gut - dass solltest du dir auch vor Augen führen!!
Und ja, meine Fellnase ist 16 *freu*; sie hat allerdings auch schon ein paar altersbedingte Zipperlein; aber sie freut sich des Lebens. Und in vielem hat das Alter ja auch Vorteile (z.B. ist sie viiieel gelassener und wird noch mehr verwöhnt
)
-
hallo karin,
langsam aber sicher werden die werte (rotes blutbild) doch besser, der körper produziert immer noch mehr retis als bei einem völlig gesunden hund, nur braucht er nicht mehr wie verrückt zu produzieren weil sich die ery werte ja deutlich verbessert haben...das passt schon
bekommt sie was für die leber/ bauchspeicheldrüse zur unterstützung?
wie ist die kortison dosis zur zeit?viele grüße aus dem norden (war grade ein paar tage in dänemark
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!