Autoimmune hämolytische Anämie (vorm. Anaplasmose)

• Meine kleine Schnecke mußte ich ja am Samstagmittag wieder nach Hause bringen. Es ging ihr in Anbetracht ihrer Erkrankung ganz gut. Ich hätte heulen können - angeblich wird die Kleine sooo vermißt. Niemand, außer Frauchen beim Türöffnen, hat den Hund weder angesprochen noch irgendwie begrüßt. Gestern sollte ich am frühen Morgen mit ihr bei der TÄ zur Blutabnahme sein. Ich durfte sie aber erst gegen Mittag holen, damit sie nicht den ganzen Tag a. H. ist (Mi-nachmittag ist sie immer bei mir). Als ich meine Kleine sah, traf mich fast der Schlag: das Fell zerzaust mit Kletten (wie beim letzten mal) dünn und gar nicht munter. Sie hat sich zwar gefreut, aber sehr kraftlos. Man sagte mir, dass sie seit Dienstag erbrochen hat und man ihr deshalb nur Haferflocken und gek. Huhn angeboten hat. Am linken Auge hat sich ein eitriger Entzündungsherd gebildet. Der Geruch aus dem Mäulchen schien mir leicht urämisch zu sein, das Urinteststäbchen zeigte Leukos und Hämoglobin an, Eiweiß ist ja beim Hundeurin wohl immer erhöht. Sie schlief fiel und wollte gar nicht spazieren gehen. Appetit hat sie glücklicherweise nach wie vor. Aber sie trinkt nicht mehr so viel. In knapp einer Woche hat sie 1,9 kg verloren. Da ich ja ungeduldig bin, habe ich direkt den Hämatokritwert in der Praxis bestimmen lassen: 36!!! Heute p.m. bekomme ich die Laboklin-Werte, hoffentlich macht die Niere nicht schlapp.
    AxelS: Erst einmal: scjön dass Du wieder da bist. Ich hoffe,
    Du hattest viele schöne Erlebnisse und konntest Dich ein wenig erholen. Nein, sie bekommt keinen Schutz für Leber und Bauchspeichedrüse. Meine TÄ geht nicht so richtig darauf ein, wenn ich sie darauf anspreche. Könntest Du mir etwas empfehlen. Ich habe auch Deine Anregung mit Folsäure aufgegriffen. Bin mir nur mit der Dosierung nicht ganz sicher: irgendwie zwischen 120 und 380 Mikrogramm für einen 30 kg schweren Hund? Kennst Du Dich da aus?

Es wäre nett, wenn jemand schieben könnte, damit ich heute die neuen Labowerte einstellen kann. Erst einmal vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Karin

• Hallo!
    Meine Hündin hatte vor 2 Jahren auch eine Anaplasmose bekommen. Ihre Symptome waren: Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten, Schlappheit und Kreislaufzusammenbrüche bzw. epileptische Anfälle bei Belastung.

Fieber oder gesteigerten Hunger/Durst hatte sie nie. Kortison hat sie auch nicht bekommen.

• Hallo Morgan 85: Der Titel dieses Threads ist irreführend. Bei meiner Hündin bestand der Verdacht auf Anaplasmose. Sie hat aber eine autoimmune hämolytische Anämie entwickelt. Ich weiß nur nicht, wie ich den Titel ändern kann.
    Hallo AxelS, erst einmal Danke für's schubsen!!!

Hier die erfreulichen Laborergebnisse (ausgen. Leberwerte):

Klinische Chemie (photometrisch)
    IST NORMALWERT[/b]
    a-Amylase 1632 U/l bis 1650
    Lipase 1806.0 U/l + bis 300
    Glucose 4.2 mmol/l 3.05-6.1
    Fructosamine 206.4 µmol/l bis 374
    Triglyceride 3.70 mmol/l bis 3.9
    Cholesterin 10.5 mmol/l + 3.1-10.
    Bilirubin-gesamt 2.6 µmol/l bis 3.4
    AP 3519U/l + bis 108
    GLDH 33.5 U/l + bis 6
    g-GT 146.5 U/l + bis 5
    ALT(GPT) 296.4 U/l + bis 55
    AST(GOT) 45.1 U/l + bis 25
    CK 39.8 U/l bis 90
    Gesamteiweiß 64.7 g/l 54-75
    Albumin 36.8 g/l 25-44
    Globuline 27.9 g/l 25-45
    Harnstoff 6.8 mmol/l 3.3-8.3
    Kreatinin 85.0 µmol/l 35-106
    Phosphat-anorg 1.9 mmol/l + 0.7-1.6
    Magnesium 1.0 mmol/l 0.6-1.3
    Calcium 2.8 mmol/l 2.3-3.0
    Natrium 145mmol/l 140-155
    Kalium 4.9 mmol/l 3.5-5.1
    Na-/K-Quotient 29.6 > 27
    Eisen 16.3 µmol/l - 19.7-30.4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    * Erythrozyten 5.01 T/l - 5.5 - 8.5
    * Hämatokrit 0.39 l/l - 0.44-0.52
    * Hämoglobin 127g/l - 150-190
    * Leukozyten 11.2 G/l 6.0-12.0
    * Segmentkernige 80% + 55-75
    * Lymphozyten 11 % - 13-30
    * Monozyten 6 % + 0-4
    * Eosinophile 2 % 0-6
    * Basophile 0 % 0
    * Stabkernige 1 % 0-4
    * Hypochromasie neg. neg.
    * Anisozytose neg neg.
    Thrombozyten 596 G/l+ 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
    * Segmentkernige (abs..9.0 G/l 3.0-9.0
    * Lymphozyten (abs. . 1.2 G/l 1-3.6
    * Monozyten (absol.. 0.7 G/l+ 0.04-0.5
    * Eosinophile (abs. . 0.2 G/l 0.04-0.6
    * Basophile (absol. 0.0 G/l bis 0.04
    * Stabkernige 0.1 G/l bis 0.5

Retikulozyten (abs.) 73.6 /nl + bis 60.0
    CHr 25.3 pg > 20.1

Vom Kortison bekommt sie nach diesen Ergebnissen nur noch morgens und abends jeweils 25 mg. Aza 25 mg bleibt vorerst bei morgens 1 1/2 Tabletten. Nächste Woche Mittwoch wird wieder ein kleines Blutbild gefertigt.

Am Dienstag hat sie wohl erbrochen, der Appetit hat nicht gelitten. Am Mittwoch habe ich sie gegen Mittag abgeholt. Sie machte, wie ich schon oben schrieb, einen sehr matten Eindruck, lief ganz langsam und bedächtig.Unsere TÄ konnte nichts feststellen, Blutergebnisse geben auch nicht viel her (manche Leberwerte sind zwar gesunken, aber immer noch zu hoch). Mi, Do, Fr hatte sie keine Verdauung.Seit Freitagmorgen ist mein Schatz bis Montag wieder bei mir. Da kann ich sie wenigstens ein paar Tage beobachten. Heute Nacht hat sie mich geweckt, weil sie dringend mußte. Stuhl war weich bis breiig, aber kein direkter Durchfall. Heute Vormittag hat sie auch schon 2 x ihr großes Geschäft verrichtet, Form und Konsistenz wie heute Nacht. Sie hat zwar Drang, oft kommt aber nichts. Ob sich da die nächste Katastrophe anbahnt - hoffentlich nicht!!!!

AxelS, wie oben schon geschrieben, würde ich gern auf Dein Anraten hin Folsäure geben, bin aber nicht sicher, wieviel ein 30-33 kg Hund bekommen darf? Könntest Du mir einen Rat geben? Danke.
    Liebe Grüße
    Karin

• hallo karin,
    kann mich garnicht an folsäure erinnern...hab ich das empfohlen? oder war das wer anderes?

die werte sind doch auf dem richtigen weg :D das freut mich...und wenn erst das kortison weiter runter geht, werden auch die organwerte wieder besser :smile:

• Hallo AxelS,
    es tut mir leid, dass ich Dir unbeabsichtigt die Folsäure unterschieben wollte. Ich kann mich nicht erinnern, wo ich das gelesen habe. Was hältst Du denn davon? Ebenso wollte ich Dich fragen, ob Du Erfahrungen mit Mariendistel (zur Leberunterstützung) hast oder mir evtl. ein anderes Leberschutzpräparat nennen könntest, falls es aus Deiner Sicht sinnvoll erscheint.

Meine Kleine hat jetzt wieder Verdauung, allerdings ziemlich weich bis breiig und mindestens 4 x täglich. Heute Morgen war ein Teil des Stuhls von einer weilßchen Schleimschicht umhüllt. Was ist das denn nun schon wieder? Denkst Du, dass Bauchspeicheldrüse und/oder Leber dauerhaft Schaden nehmen werden? Unklar ist mir auch, ob eine regenerative Anämie nur bedeutet, dass das Rückenmark Retis bzw. Erys produziert (was ja glücklicherweise schon sehr viel bedeutet), oder heißt das auch, dass nach Erreichen der Normwerte und Ausschleichen der Medikamente eine Vollständige Gesundung ohne Furcht vor einem Rezidiv möglich ist?
    Sie trinkt nicht mehr ganz so viel wie vorher. Vielleicht verursacht jetzt nicht mehr so sehr das Kortison den Durst , sondern vielleicht eher die Leber??? Sie muß auch nicht mehr jede Stunde Pippimachen, allerdings setzt sie immer noch große Seen ab. Sie schläft viel, wird aber seeehr munter, wenn etwas Eßbares in Aussicht steht. Was mir auffiel ist, dass sie manchmal auf dem Bauch mit angewinkelten Beinchen liegt (wie soll ich das beschreiben?), etwa so, als würde ein Hund aufmerksam einer Handlung folgen. Allerdings liegt ihr Kopf dann auf dem Boden zum Schlafen. Ob ihr etwas weh tut?

Vielleicht hast Du noch ein paar gute Ratschläge für uns. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben jedenfalls noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
    Karin

• hallo karin,

mariendiestel kenne ich als medikament (Legalon)...die leberpräparate sind immer alle etwas umstritten...man sagt: kann helfen, muß aber nicht...schadet aber nicht! ich würde es probieren, aber vorher mit dem arzt drüber sprechen...dann kenn ich noch leberschutz tab. gibts, wenn noch auf dem markt, beim tierarzt...

das mit dem schleim umhüllten stuhl kann für die bauchspeicheldrüse sprechen, die werte sind ja arg hoch...vielleicht kann man da auch was unterstützend geben, was mir dafür einfällt wäre pankretin albrecht kapseln, oder pancrex vet pulver...aber frag mel den tierarzt, vielleicht braucht sie auch nix, weil die werte ja nicht von allein so hoch sind, sonder höchst wahrscheinlich wegen dem kortison...

in der regel erholen sich leber und bauchspeicheldrüse wieder, aber auch das dauert natürlich seine zeit...
    da sie regenerativ ist hat sie gute chancen wieder ganz gesund zu werden, aber das ist zu spekulativ...das werden wir abwarten müssen, alles andere wäre in die glaskugel schauen :lol:

die liegestellung die du beschreibst kenne ich von meinem senior, der liegt immer ganz grade, wie im platz, den kopf zwischen den pfoten und pennt...gemütlich sieht anders aus ;) vielleicht kühlen sie damit den bauch? keine ahnung...

ganz liebe grüße an euch :smile:

• Hallo Karin,

gestern war die KLeine wieder bei dir, oder? Ich hoffe, es ging ihr gut!

Wenn ich AxelS richtig verstanden habe, sind die Werte "aufsteigend", also verbessern sich - das fret mich schon mal!
    Noch schöner wär's natürlich, wenn der Allgemeinzustand der Maus wieder besser/richtig gut wird! Vielleicht tut es ihr ja auch gut, dass es in den letzten Tagen so deutlich kühler geworden ist (bei meiner Seniorin ist das so), dass wünsche ich euch jedenfalls!

Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht und halte die Daumen!

• Hallo,
    leider kann ich Dir zur Anaplasmose als solches nix sagen.
    Die Sache mit dem Hunger,übermäßiger Durst und Hecheln ist wohl auf das Cortison zurückzuführen.Meine Hündin muß aktuell auch Cortison nehmen und der Tierarzt hat uns auf genau diese Erscheinungen hingewiesen.
    Seit wann bekommt Dein Hund denn Cortison?? Würde mich sehr interessieren,da wir seit vorgestern damit konfrontiert sind.Bis heute habe ich noch keine Nebenwirkungen,Begleiterscheinungen festgestellt...hab aber tierischen Bammel..... :( :
    Liebe grüße Alex

• Alex, bei meiner Hündin bestand der Verdacht auf Anaplasmose. Hat sie aber nicht, sondern eine autoimmune hämolytische Anämie. Leider ist deshalb die Überschrift meiner Berichte nicht mehr gültig. Wenn ich herausgefunden habe, welcher Moderator zuständig ist, werde ich ihn/sie bitten, die Überschrift entsprechend zu ändern.

AlexS
    Nachdem ich überglücklich war, dass sich die Blutwerte gebessert hatten, gab es schon wieder einen Dämpfer. Ab dem 4.9. haben wir ja Predni 50 mg von 3/4 Tablette morgens und abends auf 1/2 Tablette morgens und abends umgestellt, Aza 25 mg bekommt sie immer noch morgens 1 1/2 Tabletten. Prompt sind die Erys, Hämatokrit und Hämoglobin wieder runtergesaust.

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

(Reihenfolge der Werte: IST 2. Sept. / 9. Sept. / Normalwert

* Erythrozyten 5.01 T/l / 4,08 / 5.5 - 8.5
    * Hämatokrit 0.39 l/l / 0,34 / 0.44-0.52
    * Hämoglobin 127g/l / 102 / 150-190
    * Leukozyten 11.2 G/l / 14,9 / 6.0-12.0
    * Segmentkernige 80% / 83 / 55-75
    * Lymphozyten 11 % / 11 / 13-30
    * Monozyten 6 % / 6 / 0-4
    * Eosinophile 2 % / 0 / 0-6
    * Basophile 0 % / 0 / 0
    * Stabkernige 1 % / 0 / 0-4
    *Thrombozyten 596 G/l / 538 / 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
    * Segmentkernige 9.0 G/l / 12,4 / 3.0-9.0
    * Lymphozyten 1.2 G/l / 1,6 / 1-3.6
    * Monozyten 0.7 G/l / 0,9 / 0.04-0.5
    * Eosinophile 0.2 G/l / 0,0 / 0.04-0.6
    * Basophile 0.0 G/l / 0,0 / bis 0.04
    * Stabkernige 0.1 G/l / 0,0 / bis 0.5

Retikulozyten 73.6 /nl / 45,3 / bis 60.0
    CHr 25.3 pg / 28,4 / > 20,1

Ich befürchte, dass wir von der Kortisonmenge (75 mg pro Tag) nicht runterkommen werden. Das hält doch die Leber nicht lange aus! Habe heute ein Leberdiätfutter von einem 'königlichen' Hundefutterhersteller besorgt (ich umschreibe den Hersteller, weil ich nicht weiß, ob man ihn hier nennen darf). Eigentlich lehne ich das normale Futter dieser Firma ab, da sie Konservierungsmittel der E-Klasse einsetzt. Entsetzt war ich auch zu hören, dass in diesem Leberdiätfutter Schweineschmalz enthalten ist. Jedenfalls will ich ausprobieren, ob es etwas nützt. Wäre für eine Einschätzung der Situation sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!