Mirabellen schädlich ?

• Hallo,

Bekannte von mir haben einen Mirabellenbaum im Garten. Im Moment , gerade bei Wind , fallen sehr viele runter. Und die Hunde fressen sie alle alle auf.
    Ist das irgendwie schädlich?

• Bei Menschen, Tiere und Doktoren wurde grad erst vor ein paar Tagen ein Beagle gezeigt, der Pflaumen gegessen hatte und unter Erbrechen litt. Der Tierarzt meinte dann, dass Pflaumenkerne Blausäure enthalten und darum giftig sind. Bei übermäßigen Verzehr oder mit etwas Pech können die Kerne auch zu einem Darmverschluß führen.

Hab eben mal gegoogelt... alle Kerne von Steinobst (und dazu gehört die Mirablle) enthalten Blausäure.

Ich würde darum die Hunde nicht die Mirabellen fressen lassen.
    Gleiches gilt übrigens auch für Kirschen.

• Hi,
    wir hier schon erwähnt wurde: Bei Steinobst muß der Kern entfernt werden und die Früchte sollten immer reif sein. Ohne Kern darf aber vom Obst durchaus in Maßen genascht werden :smile:

• Steinobst ist okay, wenn die Hunde den Fruchtzucker vertragen.

Allerdings sollten die Kerne (auch Steine genannt) entfernt werden, weil sie wie schon gesagt, Blausäure enthalten.

Meine Große hat allerdings auch mal in einem Garten Pflaumen gesammelt und mit Kerne verspeißt, zum Glück hatte sie keine Vergiftungserscheinungen.

P.S. Ich glaube die ganzen Kerne (sie hat sie nicht zerbissen) sind "geschält" hinten wieder rausgekommen. Trotzdem geben die bestimmt Blausäure ab.

Bei uns in der Nähe ist auch ein Mirabellenbaum, meine Hunde sammeln sie auf und bringen sie zu mir. Ich öffne sie dann, entferne die Kerne und sie können die essen. manchmal liegt auch eine zerquetschte rum, da wird der Kern liegen gelassen oder ich passe auf und sage sie sollen die ausspucken 8was sie denn auch tun) ;)

• Zitat

meine Hunde sammeln sie auf und bringen sie zu mir. Ich öffne sie dann, entferne die Kerne und sie können die essen.

Das macht meine Schnöggi auch. :D

Im Moment ist ja so etwas wie ein Schlaraffenland für Hunde die Obst mögen; Brombeeren (aber bitte keine die sauer sind, die darf ich selbst essen), Mirabellen, etc.

• also wir haben hier drei kirschbäume auf unserem grundstück stehen, plus 4 apfelbäume, stachelbeeren und him,-sowie brombeerensträucher hier stehen.

also absolutes schlaraffenland für meine hundis... :headbash: :roll:

hatte den ta gefragt ob die von dem verzehr von kirschen schaden nehmen könnten,... er sagte mir nein solange sie nicht zerkaut werden,...

wie gut das meine labbis am stück schlucken und keine zeit zum kauen finden,... -.- :ops: :p

mittlerweile fressen sie sie aber nicht mehr,... ich glaube sie können sie nicht mehr sehen lol...

plaumen bekommen unsere nicht,weil ich sie selbst nicht mag lol ;)

mfg anita mit emma und der kleine mauswanderer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!