Berfen oder FeFu

• Also
    so wusste nicht wo ich deisen Beitrag reinsetzen sollte aber naja ich hätte mal eine frage dazu.
    viele von euch schwören ja auf das Barfen. Ich habe mit einigen Hundeführern usw geredet also kommt daher dass ich sehr guten Kontakt zu Hundeführern der Polizei habe. Diese Fütterna ber fast ausschließlich nur Trockenfutter und meinen das dass das beste wäre. Nun weiß ich nicht was ich glauben soll, da meiner meinung nach diese leute doch auch sehr viel ahnung von hunden haben und ihre hunde auch alle sehr sehr gut erzogen sind etc.

• Neu

Hi

hast du hier Berfen oder FeFu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich denke einfach, daß das jeder selbst herausfinden muß.

Meine Hündin z. B. verträgt KEIN Fertigfutter. Sie reagiert mit Epileptischen Anfällen, Leberproblemen usw. Die zweite Hündin hatte im Winter Nierenprobleme und kommt auch beser mit Frischfütterung klar.

Meiner Meinung (!!) nach macht barfen sowohl dem Hund als auch dem Menschen einfach nur Spaß. Mir hat es noch nie so viel Freude gemacht, den Hunden beim Fressen zuzuschauen. Obendrein vermenschliche ich in Gedanken und stelle mir immer wieder vor, daß ich auch nur so komische braune Kügelchen essen müsste - da vergeht mir einfach der Appetit.

Was noch dazu kommt ist, daß viele Trockenfutter schlichtweg super schlecht zusammengestellt sind, man da wirklich Abfall verfüttert, der z. T. noch ungesund ist. Künstliche Vitamine, Konservierungsstoffe, die teilweise gesundheitsschädigend sind z. B. oder auch ganze verarbeitet Tiere inc. Hühnerfüssen, Schnäbeln usw. usw.

Das soll jetzt nicht heißen, daß es keine guten Fertigfutter gibt, aber ich persönlich finde barfen für mich und meine Hunde einfach leckerer ;-)

• Ich seh das ziemlich genauso wie Sylvia. Meine Hündin reagierte auf ausschließlich FeFu mit üblem "Hundegestank" u. Bauchspeicheldrüsenproblemen.
      Mir(u. vor allem auch meiner Maus) macht das Frischfüttern einfach Spaß, jeder Mahlzeit wird erwartungsvoll engegen gehibbelt , u. ich kann richtig sehen (u. riechen :zwinker: ) wie gut es meinem Hund geht.
      Ich mach aus dieser Fütterung jetzt keine Religion, gebe auch mal eine gute Dose o. Reste von unserem Essen u. freue mich, dass endlich alles super vertragen wird.
      Und eine gute Erziehung hängt auch nicht unbedingt mit der Fütterung zusammen. Sicher gibt es Fefu-Hunde , die super erzogen sind u. andersrum auch gebarfte Hunde , die eben nicht so gut hören .

Viele Grüße
      Claudia

• Zitat

Ich denke einfach, daß das jeder selbst herausfinden muß.

Das sehe ich auch so :)

Zitat

Meiner Meinung (!!) nach macht barfen sowohl dem Hund als auch dem Menschen einfach nur Spaß. Mir hat es noch nie so viel Freude gemacht, den Hunden beim Fressen zuzuschauen.

Ich finde es auch immer wieder ein Erlebnis Sandy zuzuschauen :) Vor dem Barfen war sie keine begeisterte Esserin. Jetzt kann sie es kaum erwarten.

Wir haben umgestellt, weil ich finde, dass ich es ihr, nach meinem jetzigen Wissenstand einfach schuldig bin (d.h. ich habe mich mit der Thematik beschäftigt was im Trofu steckt).

Aber wie Pebbles schon sagte: Das muss jeder selber rausfinden :)

Grüßle
      Angie und die Schobären-Bande

• Ich habe nur eine Frage was aber nicht das Barfen angeht. Meine Lina bekommt auch nur Trofu und sie findest das auch nicht besonders prickelnd. Kann ich ihr denn nicht auch nass futter geben?

• Monika,
      wenn die 2 Futtersorten ähnlich lang verdaut werden, müsste es kein Problem sein. Wenn nicht, ist es schlecht, wenn Futter, das relativ schnell durchverdaut werden müsste (wie z.B. Frischfleisch), von anderem Futter zurückgehalten wird im Darm.
      Ich weiß aber nicht, wie das mit Nassfutter ist -- ob es normalerweise genau so (sehr) lang braucht wie Trockenfutter, um verdaut zu werden.

Barf oder Fefu: Ich barfe und würde nie wieder Fertigfutter füttern wollen -- auch bei meinem Hund gabs Probleme mit Fertigfutter (Verdauung), auch bei mir jetzt diese Freude, ihn beim Fressen zu sehen, sowie das gute Gefühl, ihn annähernd artgerecht zu füttern...

Zu der Meinung, Trockenfutter wäre am besten, fällt mir auf, dass diese Meinung fast ausschließlich von Menschen stammt, die das Barfen nicht probiert haben.
      Anders rum haben sehr viele Barfer Trockenfutter auch mal verfüttert, aber sehr wenige von ihnen behaupten, Trockenfutter wäre besser.

LG
      Kay

• Also Nass- und Trocken wird vielfach gemischt verfüttert und i. d. R. auch gut vertragen. Ich persönlcih würde dann aber ein hochwertiges Nassfutter geben - denn für die anderen minderwertigen Sorten zahlt man doch sehr viel Geld für Wasser in der Dose ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!