Immer werden sie unscharf!!!

• Hallo,
    wenn ich versuche fotos zu machen, wenn meine süße grade mal wieder in action ist geht das immer schief und die bilder werden total verwackelt, hat jemand einen tipp?

• Es kommt darauf an was deine Kamera kann. Grundsätzlich würde ich es mit Serienbildern versuchen. Wenn es eine digitale Spiegelreflex ist kannst du über Belichtungszeiten arbeiten. Lange Belichtungszeiten sind da eher kontraproduktiv.

Also...wat haste für ein Schmuckstück? :D

• Mit 15 Jahren vermutlich noch keine Digitale Spiegelreflex ;-)

Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich vermute Du hast eine kompakte digitale Kamera?!
    Dann achte bitte darauf, dass der Automatikmodus eingestellt ist und nicht der manuelle!
    Der manuelle Modus gibt diverse Möglichkeiten der Einstellung - insbesondere auch der ISO-Werte, Belichtungszeiten etc. - das alles kann zu verwackelten Bilder führen, die der Automatikmodus selbst wählt.

VG
    Kerstin

• hm, man weiß nie, die Kamera könnte ja auch von den Eltern sein ;)

Aber rein nur Automatik würde ich persönlich nun auch nicht empfehlen, lieber einige Einstellungen persönlich vornehmen. Das setzt natürlich vorraus, das man sich damit mal beschäftigt hat.

Also warten wir mal ab was Kylie dazu sagt. =)

• Hi!

Du schreibst von "Action". Bei bewegten Motiven (also z.B. ein spielender oder laufender Hund) brauchst du kurze Belichtungszeiten. Wie kurz die sein müssen, hängt von der Brenntweite ab - wird hier vermutlich zu kompliziert ;)

Schau mal, dass deine Kamera mind. 1/200 als Zeit wählt, lieber noch weniger. Ein Szenenmodus "Sport" oder so könnte helfen, weil die Kamera in solchen Modi versucht, kurze Belichtungszeiten zu wählen. Alternativ kannst du es auch im manuellen Modus entsprechend einstellen (wenn vorhanden), aber dann musst du darauf achten, ob das Bild evtl. total unterbelichtet, also zu dunkel wird. Denn je kürzer die Belichtung, desto mehr Licht braucht die Kamera, und das bedeutet entweder mehr Licht (Sonne oder ggf. auch Blitz) oder eine große Blendenöffnung, die viel Licht auf den Chip lässt.

Zusammengefasst:
    - kurze Belichtungszeiten
    - Sportmodus o.ä. versuchen
    - bei viel Licht fotografieren
    - evtl. Blitz benutzen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Gruß,
    Christiane

• Guck mal ob du einen Sportmodus einstellen kannst!

Das ist für bewegte Bilder meiner Meinung nach besser als Automatik.
    Das Symbol dafür ist meistens ein Männchen, das sich "bewegt"!

• Mal von den ganzen tipps und Ratschlägen oben abgesehn werden auch mit teuren Kameras so manche bilder Unscharf ... Je nachdem was genau du festhalten willst und wie gut du die umstände (helligkeit, winkel, geschwindigkeit der bewegung ... ) beeinflussen kannst!

Fürher waren bei mir gut 30% der Bilder totaler müll, 50% knapp daneben und nur 18% mit bearbeiten verwertbar und -mit viel glück!- 2% richtig gut ... wenn ich jetzt an meine versuche denke, Hunde zu knipsen die einem Ball nach jagen.
    Auch wenn ich nicht darauf schwören könnte, bin ich sicher das auch alle anderen eine gewisse Menge schlechte Bilder machen bevor ein wirklich gutes dabei ist.

• knipst du eventuell bei zu wenig licht? oder scheint die sonne? bei sonnenschein sollte eigentlich fast jedes bild im Automatikmodus etwas werden (eventuell falsche farbtabelle aber verkraftbar) es sei denn es ist ein 99 Euro Modell oder du bewegst dich relativ ungünstig. kannst aber auch die focuserkennung auf zentral stellen und dan schaun das der Hund im mittelfeld sich bewegt dann wird er und nicht die Umgebung anfocusiert. Weiter auszuholen ist vermutlich fürn Laien etwas zu umfangreich, versuch es mal damit und berichte uns ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!