Sperrgebiss?!
-
-
Hallo,
es geht nun nicht direkt um mich, ich soll mich nur für eine Freundin schlau machen, die einen 5 Monate alten Dogo Argentino hat.
Sie möchte ihren Hund mit der Haushaltsversicherung mit unterversichern. Die Versicherung macht ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung. "Der Hund hat ein Sperrgebiss (oder Sperr-Gebiss?!) und daher weigern sie sich diesen Hund mitzuversichern.
Klar es gibt auch die Hundeversicherung, allerdings wäre es mit der Haushaltsversicherung doch 3,3 mal günstiger.Meine Frage:
Ich finde nämlich keine Informationen dazu, und wollte euch fragen ob ihr irgendetwas darüber wisst, bzw mir eine Seite geben könnt wo ich mir Informationen rausfiltern kann.
Zweite Frage: Welche Hunde haben noch ein solches Gebiss?! (Damit man vllt mit dem Argument: "Aber einen XY versichern Sie auch, obwohl dieser ebenso ein Gebiss hat" kontern kann.Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo...
das ist das einzigste was ich spontan finden konnte...
war es evtl ein missverständnis und "der die das" versicherungsmensch meinte SCHEREN- nicht sperr- gebissZitatEs gibt vier verschiedene Gebissarten die bei einem Hund vorkommen können:
-Zangengebiss ( Die Zähne beißen bei einem geschlossenen Gebiss genau aufeinander)
-Scherengebiss ( Die Zähne des Oberkiefers beißen etwas über die,des Unterkiefers)
-Überbiss (wenn der Oberkiefer viel länger ist als der Unterkiefer)
-Vorbiss ( wenn der Unterkiefer länger ist als der Oberkiefer)
wünsch dir bzw deiner bekannten viel glück das es doch irgendwie auf die kostengünstige weise geht...
-
Aber das wäre kein Grund den Hund nicht versichern zu wollen :/
Nein, es hieß er hätte ein solches Gebiss, dass wenn er zubeißt, nicht mehr so schnell loslassen kann. Und der Berater hat es als Sperr(-)gebiss bezeichnet.
Kenn mich da eben nicht so aus, betrifft meinen Wauzi ja nicht. *g
Sonst noch irgendwelche Vorschläge -
Das kenn ich... Ähm, das soll laut des "Experten" bedeuten, sie versichern keine Listenhunde. Denn diese haben ja das Sperrgebiss, dass wenn sie beißen, eben nicht mehr loslassen können, weil das Gebiss gesperrt ist..
Die Freundin sollte sich eine Versicherung suchen, die auch die Listenhunde oder sogenannten Kampfhunde versichert.
Das hätte er auch gleich so sagen können. Ist schon seltsam wie die sich immer ausdrücken...
Edit: Achso, Listenhunde sind in der Versicherung auch immer teurer...
-
Dieser "Berater" bezieht sich auf ein Ammenmrächen nachdem alle "Kampfhundrassen" sich festebeißen können.
Das ist absoluter Quatsch, jeder Hund kann sich festbeißen!
Meiner Meinung nach veruteilt dieser Mensch Listenhunde, der Dogo Argentino zählt in einigen Bundesländern als solcher.
Ich würde deiner Freundin eine Versicherung empfehlen, die keinen Preisunterschied wegen der Rasse macht.
Da musst du mal die Besitzer von Pit, Staff und co. ansprechen bei welcher Versicherung sie sind.
-
-
Sicher meinte er das sagenumwobene Gebiss, dass die Hunde daran hindert, das Maul wieder zu öffnen. Leider versichern nicht viele Versicherungen Listenhunde, die Agila macht es und noch eine, fällt mir aber der Name grad nicht ein ... die sind preislich absolut in Ordnung.
-
-
*g* Danke, aber wir wohnen in Wien
Fakt ist aber, dass sie viele andere Hunde ebenso mitversichern.
Beispielsweise ein Bekannter - hat einen ausgewachsenen Bordo Doggen Rüden, der natürlich ohne weiteres über die Haushaltsversicherung versichert wurde. Und klar, der Rüde ist so ganz lieb, aber als fremder muss man bei diesem Knaben aufpassen (wurde die ersten 9 Monate "scharf" gemacht bis der Bekannte ihn dann "gerettet" hat). Zeigt sich heute noch, man muss eben aufpassen wo man wie schnell die Hand hinlegt.Und mal so für ganz Blöde, was ist mit "Listenhunde" gemeint?! Die ganzen Kampfhunde?! (Die werden hier zum Teil eben auch problemlos mitversichert)
Wie sieht dass denn mit Terriern aus?! Können die sich nicht auch Problemlos verbeißen?! (Cousine mal passiert vor 10 Jahren).
Gar nicht so einfach diesen Versicherungsmonstern das recht zu machen
Edit: Zumal: Die Dogo Argentino ist ja in dem Sinne kein Kampfhund sondern ein Jagdhund für Großwild. (Was auch ein Punkt war, auf dem er rumgeritten ist . Seit wann läuft Großwild in Wien frei rum? *seufz*)
-
Hi,
Ja, mit "Listenhunde" sind "Kampfhunde" gemeint. In Deutschland gibts ja diese Rasselisten, auf denen je nach Bundesland verschiedene Rassen drauf sind, für die dann bestimmte Regelungen gelten (z.B. Leinenpflicht). Der Dogo Argentino ist halt in einigen Bundesländern auch drauf. Weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist.
Dass diese Hunde ihr Gebiss sperren können, ist natürlich totaler Blödsinn! Wie du richtig sagst, kann sich jeder Hund verbeißen, wenn er das will...
Hunde bestimmter Rassen sind leider oft teurer in der Versicherung oder werden gar nicht aufgenommen, ich glaube da hilft es nur, nach einer Versicherung zu suchen, die den Hund günstig aufnimmt. Sehr schade, dass Haltern solcher Rassen das Leben derart schwer gemacht wird.
Viele Listenhunde wurden ja eigentlich für einen anderen Zweck gezüchtet, oft wird deshalb auch mit der Beisskraft argumentiert, die diese Hunde aufgrund des kräftigen Schädels haben usw.
Ist aber ziemlich lachhaft, dass der Versicherungsmensch dann auch noch meinte, es gäbe bei euch kein Großwild. Der hat sich wohl auch noch nie Gedanken drüber gemacht, dass der Golden Retriever in der Stadt auch kein Federvieh apportieren oder der Dackel keinen Dachs aus dem Bau jagen kann...
lg,
SuB -
Bei einem Versicherungsmenschen, der so einen Unsinn erzählt, würde ich überhaupt keine Versicherung abschliessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!