Beim spielen/toben in den Hals beißen......
-
-
Hallo erst ein mal...............
Meine Penny ist mittlerweile 14 Monate und um einiges ruhiger geworden.
Keine Spuhr von agressionen oder sonstiges.Mir ist vor kurzem aufgefallen/bewußt geworden, das Py meinen Hals beim
spielen und toben in ihre Schnautze nimmt. Nicht das sie zubeißen würde
oder mich gar verletzen will. Sie liegt unter mir "BEGRABEN", ich streichel sie
oder wir kabbeln mit einander und schwups ist mein Hals im Maul. Es ist für
mich ein eher angenehmes Gefühl, da es auch nur ein sehr leichter Kontakt
mit der hündischen Macht ist.Ich schimpfe in dem Moment auch nicht mit Py
oder strafe sie gar mit irgendwas. Wenn sie z.Bsp. meinen Arm im Maul hat,
dann ist der Kontakt schon etwas größer und geht selten ohne Spuhren aus.
Leichte Kratzer, die aber schnell wieder verschwinden sind da immer
vorhanden. Aber auch das ist eher OK für mich.Meine Frage an euch, ist es wirklich okay, das sie mein Hals ins Maul
nimmt oder ist das ein absolutes NOGO? Ist es ein beschwichtigen ihrer
seits oder eher schon eine Bedrohung für mich, so als Warnung?Penny und Micha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Sweetvampire,
leider weis ich da auch nicht genau wie die Sachlage ist.Denke aber wenn die ganze Sache ruhig abläuft und dein Hund sonst deine Position nicht in Frage stellt geht das Ok.
Mir wäre aber sehr unwohl bei meinen 8 Monaten alten Rüpel
Mal sehen was erfahrenere Hundebesitzer sagen.
-
Hmm,
ich dachte immer, man soll nicht mit dem Hund ringen, weil man sich damit selbst als Rudelführer entmachtet, da man sich in dem Moment auf dieselbe Stufe stellt, wie der Hund?
Ich würde es als spielerisches Austesten der Ernstsituation verstehen; zwar nicht, dass sie dir in den Hals beissen will, tatsächlich, aber ich finde, das geht viel zu weit.
In den Hals beissen sich Hunde eigentlich nur mit Tötungsabsicht, und solche Handlungen im Spiel zu immitieren, sind schon bei einem friedlichen Kabbeln unter Hunden etwas weit oben in der Skala, was man sich maximal erlauben darf im Spiel. -
Zitat
Hmm,
ich dachte immer, man soll nicht mit dem Hund ringen, weil man sich damit selbst als Rudelführer entmachtet, da man sich in dem Moment auf dieselbe Stufe stellt, wie der Hund?
Ich würde es als spielerisches Austesten der Ernstsituation verstehen; zwar nicht, dass sie dir in den Hals beissen will, tatsächlich, aber ich finde, das geht viel zu weit.
In den Hals beissen sich Hunde eigentlich nur mit Tötungsabsicht, und solche Handlungen im Spiel zu immitieren, sind schon bei einem friedlichen Kabbeln unter Hunden etwas weit oben in der Skala, was man sich maximal erlauben darf im Spiel.Neeeeeeeeee...
Also das klingt harmlos und völlig ok.
Ich beobachte genau dieses Verhalten sehr sehr häufig zwischen Missy und einem ihrer wenigen Kumpels.
Eigentlich ist der Kumpel in den meisten Situationen der Chef bei den beiden.
Aber wenn er Lust hat zu spielen und Missy eher weniger, dann entsteht häufig folgendes Bild:Miss sitzt und schaut bewusst immer wieder weg, während der Kumpel bei ihn ankommt und Pfötchen auf ihre Schulter legt, winselt, sich vor ihr auf den Bauch legt und platt wie ne Flunder macht und ihre Lefzen leckt.
Wenn Missy nach dem Spektakel noch immer nicht akzeptabel reagiert, nimmt er schonmal ganz sanft Missys Kehle ins Maul und zieht leicht am Fell, knabbert ganz leicht am Hals. Dabei liegt er auf dem Rücken oder Bauch ganz flach vor ihr.Meine kleine Diva ignoriert das meist, manchmal allerdings lässt sie sich doch überreden, schmeißt sich zu ihm auf den Rücken und es wird gekabbelt
Und da versucht keiner den anderen zu töten oder "seine Stellung zu verbessern"
-
Ohh, bei uns wir auch so ähnlich gekabbelt.
Wir kugeln miteinander übers Sofa, mal ist der eine oben, mal der andere. Und ich beiss ihn (ganz leicht natürlich nur) genauso in die Ohren, den Hals oder in die Seite wie er mich. Und bei uns gibts nicht mal Spuren, die kommen immer nur von den Krallen, weil mein Held ein bisserl ein Grobmotoriker ist was seine Pfoten angeht.Ich denke, wenn das ganze nicht ausartet und du deinen Hund jederzeit zum Aufhören bewegen kannst mit Nein oder Stop ider Genug, dann ist das völlig in Ordnung.
Bei uns gabs deswegen zumindest noch nie Probleme mit der Rangordnung. Wir sind ein Team, und da darf man sich schon mal zünftig kabbeln.
-
-
Zitat
Hmm,
In den Hals beissen sich Hunde eigentlich nur mit Tötungsabsicht, und solche Handlungen im Spiel zu immitieren, sind schon bei einem friedlichen Kabbeln unter Hunden etwas weit oben in der Skala, was man sich maximal erlauben darf im Spiel.hm.
gut dass niemand live sieht, wie wir hier teilweise mit unseren nasen raufen.....ich glaub, ich wäre bei einigen mitforisten voll als "rudelfüherer" unten durch.....(nö - nicht bei den jungs - die lieben einfach nur das spiel und das geraufe - die können nämlich ganz gut unterscheiden, was nun spass und was ernst ist)
da hängt mir sam am kragen wärend joey versucht, mir genüsslich die haare auszureissen....beim abendgassi mit meinem mann ists noch schlimmer: sam heelt ihn von den füssen und joey pflanzt sich obendrauf.
und trotzdem reicht ein kleines, leises "schluss" und schon sinds wieder zwei ganz normale, liebe, nette hunde - die überhaupt nicht dran denken, die weltherrschaft zu übernehmen.
im übrigen sind bei uns löcher oder kratzer sehr sehr selten - beide wissen genau, wie fest sie "zubeissen" können.
guck dir mal zwei hunde an, die miteinander spielen: ein wirklich souveräner altrüde lässt sich im spiel schonmal vom jungrocker umschmeissen und an den ohren ziehen....
...und sogar spielerisch "an die gurgel gehen" ohne dass ihm ein zacken aus der krone fällt.
-
Zitat
guck dir mal zwei hunde an, die miteinander spielen: ein wirklich souveräner altrüde lässt sich im spiel schonmal vom jungrocker umschmeissen und an den ohren ziehen.......und sogar spielerisch "an die gurgel gehen" ohne dass ihm ein zacken aus der krone fällt.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn Henry (14 Wochen) mit seinem 10 Monate alten Kumpel rauft, beißen die sich auch gegenseitig in den Hals. Mal liegt der eine oben, mal der andere. Da will keiner den anderen umbringen.
Auch Henrys Mama spielt zeitweise so mit ihm und ich denke mal nicht, dass sie ihren Sohn "um die Ecke" bringen will
Lustig sieht das aus, wenn der ältere , größere Hund auf dem Rücken liegt und klein Henry obendrauf
-
Sorry,
aber man darf die Beziehung Hund-Hund nicht mir der Mensch-Hund gleichsetzen.
Dass sich Althunde von Welpen einges bieten lassen, das kenne ich auch, aber bei einem 14 Monate alten Hund geht es um einen Junghund, nicht mehr um einen Welpen.
Ich finde, dass das in den Hals beissen definitv zu weit geht. Da würden meine Hunde sich nicht unterstehen.Aber jeeeder wie er denkt und mag, wenn es für ihn o.k. ist.
-
Zitat
Sorry,
aber man darf die Beziehung Hund-Hund nicht mir der Mensch-Hund gleichsetzen.
Dass sich Althunde von Welpen einges bieten lassen, das kenne ich auch, aber bei einem 14 Monate alten Hund geht es um einen Junghund, nicht mehr um einen Welpen.
Ich finde, dass das in den Hals beissen definitv zu weit geht. Da würden meine Hunde sich nicht unterstehen.Aber jeeeder wie er denkt und mag, wenn es für ihn o.k. ist.
So seh ich das auch
-
Wenn es böse Absicht wäre - weiß der Hund denn überhaupt, was "Hals" beim Menschen bedeutet
? Vielleicht riecht's da ja auch nur besonders verlockend ...
Ich persönlich mag diese Rauferei nicht so gern, weil ich finde, dass man den Hund damit möglicherweise in für ihn unangenehme Situationen bringen kann - er möchte sich schon etwas deutlicher "wehren", tut es aber nicht, weil's schließlich Herrchen/Frauchen ist, der/die da mit ihm rumrackert.
Mein Mann spielt mit unserem Bobby auch so, das musste er ihm aber regelrecht beibringen. Mit mir würde Bobby nie so "spielen".
Und zum Beißen in andere Hundehälse: Unser kurzbeiniger Bobby liebt große flauschige Hundefrauen, die ihn um ein Vielfaches überragen
. Um sie umzuschubsen, springt er ihnen "an den Hals" in der Hoffnung, dass sie durch das Gewicht umkippen
(dann kann man sie noch besser zwicken). Das ist die ausgelassenste Art des Spielens, die wir bei Bobby beobachten und hat ganz sicher nichts mit Tötungsabsicht zu tun.
Liebe Grüße
Wauzihund -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!