Rottweiler - Leistungszucht.. was ist der Unterschied?

• Huhu!
    Ich möchte mir ja mal nen Rotti zulegen, nun habe ich schon öfter etwas von Leistungszucht bei Rottweilern gelesen. Allerdings findet man nicht, wie z.B. beim Deutschen Schäferhund, Infos über die Unterschiede der beiden Zuchtrichtungen. Bisher dachte ich immer, dass es eben nur einen Standard-Rottweiler gibt, und keine verschiedenen Linien.
    Hat mir jemand eventuell eine Seite, wo der Unterschied erklärt wird?

Dankeee :smile:

• Hallo,
    bin echt kein Experte für Rottweiler, aber soweit ich weiß werden die Rottis aus Lz für VPG gezüchtet.

Sind also i.d.r sportlicher,beweglicher, nicht so massig und auch deutlich triebiger als die Rottis aus HZ.

• Ah, also das sind quasi dann eher die Hunde, die von der Polizei verwendet werden und auch scharf gemacht werden?

Da ich den Rotti zwar mit Sport auslasten möchte, und ich es wichtig finde, dass der Hund einen "gesunden" Körperbau hat, ich aber auf keinen Fall nen besonders triebigen oder extrem sportlichen Hund möchte, wäre dann die "normale" Zuchtlinie besser als "Freizeithund" geeignet, denke ich.

danke dir :gut:

• Eigentlich ist es einfach ;) :

Sind die Elterntiere zuchttauglich und ist ein Zwinger angemeldet, dann darf man züchten.

Beim Rotti unterscheidet man die

"Einfache Zucht": Nur ein Elternteil hat ein Ausbildungskennzeichen
    "Gebrauchszucht": Beide Eltern haben ein Ausbildungskennzeichen
    "Leistungszucht": Eltern und Großeltern haben ein Ausbildungskennzeichen
    "Körzucht": Beide Eltern sind angekört
    "Kör- und Leistungszucht": Bei Eltern sind angekört und die Großeltern haben Ausbildungskennzeichen

Es zeigt also keine "andere Linie" beim Rotti, sondern dass der Züchter den Hund noch als Gebrauchshund sieht und nicht nur nach Optik geht.

Und mit Polizei oder sonst was hat das wenig zu tun. Im Gegenteil, ein gut veranlagter wesenfester Leistungshund ist besser einzuschätzen als manch Schönheitskrüppel, der nie auf seine Veranlagung getestet wurde und munter lustig schwache Nerven vererbt. DAS eignet sich als Familienhund mal gar nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Ah, jetzt weiss ich schon mehr!

Bei einigen Züchtern sieht man diese Abkürzungen (BH
    VPG 3, ZTP, Gekört)
    Was genau bedeutet gekört, und was bedeutet die Zahl hier hinter dem VPG?
    Ich kann also anhand der Abkürzungenbei den Zuchthunden herausfinden, dass die Hunde vorallem auf Leistung gezüchtet sind, oder ob der Züchter nur auf Optik achtet? Denn welche Zuchtform die Züchter nun direkt anstreben, steht bei kaum einem Züchter.

Kann mir das hier mal jemand übersetzen?

Ausbildungskennzeichen :
    BH / VT , AD , VPG III , IPO III, ZTP Gekört bis 05.2010

• Du kannst anhand der Abkürzungen zumindest herausfinden, ob der Züchter einiges investiert oder die Hündin einfach möglichst schnell in die Wurfkiste steckt ;) , gerne wird dann ein hochdekorierter Rüde gewählt...

Also die BH (Begleithundeprüfung) ist zwar ein Ausbildungskennzeichen, sie führt aber zu keiner der oben genannten Einstufungen, sie ist quasi das "Vorspiel", damit man den Rest darf.
    VPG ist die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde, die kann man in den Stufen 1-3 ablegen, 1 ist das leichteste, 3 die höchst mögliche Schwierigkeitsstufe. IPO heißt im Prinzip das gleiche nach der Internationalen Prüfungsordnung. Ein Hund muss für die höheren Stufen besser veranlagt sein, die Ausbildung dauert länger.
    AD ist die Audauerprüfung, da muss Hund 20km am Fahrrad laufen und danach noch eine kleine Unterordnung zeigen.
    Angekörte Hunde sind besonders zur Zucht empfohlene Hunde. Beim Rotti kenne ich die Körordnung leider nicht, es dürfte auf Ausstellungsbewertungen mit Vorzüglich, gute Hüften und Ellbogen, mindestens VPG 1 und eben bestandene Körprüfung hinauslaufen.

Leistungszuchthunde sind nicht automatisch komplizierter als ihre "nur schönen" Artgenossen. Wenn man sich manch Ausstellungschampion außerhalb des Ringes ansieht, dann hat man oft einen unsicheren, schwer einschätzbaren Hund vor sich. Manchmal schlecht auszubilden, meist schlecht veranlagt. Wobei es auch ganz tolle Schönheitszüchter gibt, die die Eigenschaften der Rasse erhalten und nicht nur auf die Optik achten.

EDIT:
    BH / VT , AD , VPG III , IPO III, ZTP Gekört bis 05.2010

Der Hund hat die Begleithundeprüfung und Ausauerprüfung bestanden, er hat die Vielseitigkeitsprüfung Stufe 3 bestanden (somit auch Stufe 1 und 2), er hat die Prüfung nach internationaler Prüfungsordnung in der Stufe 3 bestanden, er hat die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden und die Körprüfung bestanden, letztere gilt bis Mai 2010. Hat er bis dahin keine kranken Nachkommen bekommen und besteht die Pürung wieder, dann wird er wieder angekört.

LG
    das Schnauzermädel

• Ah, vielen vielen Dank :D Was du alles weisst, ich glaub ich muss noch viel lernen :???: Jedenfals helfen mir diese Infos sehr, wenns dann später um die Auswahl des richtigen Züchters geht :gut: Danke vielmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!