Einsamer Hund an Kette

• Hallo,
    gestern habe ich beim spaziergang mit Lukas eine traurige, blöde entdeckung gemacht: wir sind an einem nachbarort in einem naturschutzgebiet (mit leine!) herumspaziert, als es in meiner nähe kläffte und heulte. ich bin in richtung des lärms gegangen und habe dort, mehr oder weniger mitten in der pampa (ca. 1km vom dorf entfernt), einen hund gefunden, alleine, mit einer ca. 1m langen kette an eine hundehütte gekettet. ein alter topf stand als napf neben ihm - war allerdings leer. außerdem lag am äußeren rand des "kettenradius" hundekot. neben dieser stelle gab es noch zwei weitere, gleichgeartete lagerstätten für hunde. es ist sehr sicher, dass dieses arme tier zu einem schäfer gehört, denn direkt daneben lagen riesiger ballen mit schafwolle sowie schafzäune. der hund ist vielleicht ein schafpudelmix?
    jedenfalls frage ich mich, ob man angesichts so einer haltung eingreifen sollte. zumal ich nicht weiß, ob das tier wirklich dauerhaft so gehalten wird, oder nur kurz stundenweise "abgelegt" wurde - was ja noch geht wenn der hund sonst den ganzen tag gearbeitet hat (obwohl ich es unmöglich finde, ein tier so ungeschützt und festgebunden allein zu lassen). die kothaufen sprechen allerdings eher für einen längeren aufenthalt, denn welcher hund kackt schon freiwillig an seinen schlafplatz? habe bello gestern jedefalls etwas (leicht veralgtes) wasser gegeben, das ich in einem kanister bei der hütte gefunden habe und bin dann grübelnd abgezogen. werde aber heute wieder hingehen und gucken, ob er noch da ist. und dann mal weitersehen. was meint ihr dazu?

• Neu

Hi

hast du hier Einsamer Hund an Kette* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würd die Polizei verständigen. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Vielleicht klärt der Fall sich als harmlos auf und der vermeintliche Schäfer hat ihn nur kurz dort angebunden. Es hört sich für mich aber auch eher so an, als ob das eine dauerhafte Lösung ist!

Berichte mal, wie es weitergeht!

• Viele Hunde bei Berufsschäfern werden so oder so ähnlich gehalten. Ich denke nicht, dass da was zu änderen ist.

Frag doch ersteinmal nach, ob der Hund zum Arbeiten genutzt wird.

Viele Grüße
      Corinna

• Oh nein, das hört sich echt so an, als wäre der arme Hund dauerhaft da angebunden :( :
      Ich würde auch auf jeden Fall mal den Tierschutz oder die Polizei einschalten....
      Viel Glück

• Zitat

Viele Hunde bei Berufsschäfern werden so oder so ähnlich gehalten. Ich denke nicht, dass da was zu änderen ist.

ja so seh ich das auch, finde ich zwar furchtbar, aber diese hunde sind keine " kuschelhunde" sondern müssen hart und viel " arbeiten"
      und werden abends so " geparkt"
      war es denn abends?
      allerdings find ich einen meter kette schon sehr krass :shocked:

• Nur weil etwas immer so war und gehandhabt wurde, muss es ja nicht so bleiben!
      Grade wenn sie lang und hart arbeiten, dann ist es noch weniger einzusehen, dass sie als Lohn für ihre Arbeit so gehalten werden!

Vielleicht kann man zumindest die Bedingen für diesen Hund verbessern. Jederzeit Zugang zu Trinwasser, geschütze Hütte, längere Leine. Bzw. freier Auslauf innerhalb eines Geländes (Zwinger, o.ä.)

Wie gesagt, ich würde Polizei oder Ordnungsamt verständigen und dafür sorgen, dass der Besitzer entsprechende Verbesserungsvorschläge erhält. Vielleicht gibt es ja im Tierschutzgesetz auch gewisse Bedingen, die bei so einer Hundehaltung eingehalten werden müssen. Da kenn ich mich leider nicht aus!

• Zitat

Viele Hunde bei Berufsschäfern werden so oder so ähnlich gehalten. Ich denke nicht, dass da was zu änderen ist.

ich habe zwar keine ahnung von der schäferei, aber sowas habe ich mir schon gedacht. deshalb die nachfrage hier im forum - da gibt es ja offenbar genug leute, die sich mit damit auskennen.
      macht mich echt ganz schön wütend. gerade wenn man den hund braucht und eine art team mit ihm bildet, sollte man ihn doch wie einen partner behandeln?! aber das sind wohl nur meine vorstellungen aus dem friede-freude-eierkuchen-land... :sauer:

• Zitat

ja so seh ich das auch, finde ich zwar furchtbar, aber diese hunde sind keine " kuschelhunde" sondern müssen hart und viel " arbeiten"
      und werden abends so " geparkt"

Es ist sicher nicht das Problem, dass die Hunde als Arbeits- und nicht als Kuschelhunde genutzt werden. Aber auch ein Schäfer sollte so viel Verstand haben, dem Hund genug Wasser und Futter hinzustellen und ihm etwas mehr Auslauf als nur eine kurze Kette zu bieten. Wenn es Arbeitstiere sind, erst recht, denn ein Arbeitstier zu verschleißen, ist dumm.

• Moment mal - bevor sich alle hier in Rage bringen: Keiner weiß wie lange der Hund an dieser Kette ist und was er den Rest des Tages macht!

Insofern würde ich ersteinmal mit dem Schäfer sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!