Einsamer Hund an Kette
-
-
Zitat
Vielleicht kann man zumindest die Bedingen für diesen Hund verbessern. Jederzeit Zugang zu Trinwasser, geschütze Hütte, längere Leine. Bzw. freier Auslauf innerhalb eines Geländes (Zwinger, o.ä.)
wäre wünschenswert, nur bei den meisten schäfern die ja großenteils wanderschäfer sind wohl kaum machbar
aber ich finde das tier sollte nachts artgerecht untergebracht werden, eben längere kette ein zug und wetterfestes nachtlager, und vor allem genügend futter und trinkwasser zur verfügung
wenn mein " partner mit der kalten schnauze" schon für mich und mit mir arbeitet sollte man das auch honorieren
aber leider bin ich mit meiner meinung da meist allein ja werde sogar belächelt wenn ich mich darüber aufrege -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe einen Hund vor ca. 2 Jahren auch so gefunden. Als ich mit meiner Labbi Dame in den Wald ging, habe ich eine Stelle im Wald entdeckt an dem ich noch nie gewsen bin. Dort habe ich ein kleines Haus gesehen und etwas eiter vom Haus entfernt war ein Hund angemacht, kein Napf weit und breit, verhungert, wund. Sie stand nicht einmal mehr auf als Sie uns sah. Aber schaut mich mit großen Angstvollen Augen an. Ich habe ca. 3 Stunden gewartet, ob die Menschen mal zu den Hund schauen. Da es dann schon 18 Uhr war, habe ich sie mit nach Hause genommen. Ich habe sie eine Nacht stündlich Futter gegeben, viel gekochtes Huhn mit viel Wasser. und getrennt von meiner gehalten. Morgens stand sie auf. Haut und Knochen. Ich bin dann zum Tierarzt. Sie hatte einen Chip. Der Tierarzt infomierte die Chipstelle und meine Telefonnummer ist auch noch da. Bis jetzt hat den Hund wohl keiner vermisst und sie "Püppi"lebt schon 2 Jahre bei mir.
Ich denke das ist so wie mit den Auto, vor einer Kauffalle standen viele Menschen vor einem schwarzen Waagen, der Besitzer eines kl. Jackys hatte das Auto in der prallen Sonne gestellt,um kurz einkaufen zu gehen.
Die Menschen standen da rum, die Polizei traff 5 Minuten zu spät ein. Der Hund ist tot, und hatte zuvor vergeblich versucht mit seinen Kopf gegen die Scheiben zu springen. Tod vor tausend Augenzeugen. Und niemand tat was. Ich finde das liegt am Gesetz. Sachbeschädigung eines Autos gegen ein Leben eines Hundes. -
Hallo,
rede doch zu erst mal mit dem Schäfer und dann mit der Polizei oder Tierschutz, oftmals klärt sich da einiges oder er ist einsichtig wenn man nicht sofort ankommt und meint wenn du deinen Hund nicht ordentlich hälst dann schalte ich die Polizei ein.
Also ruhig bleiben und reden
damit kommt man am weitesten.
Zumal Schäfer zu 99,99999% alles Knäulköppe sind. Lieb sein ansonsten können Schäfer ganz schnell ganz böse werden.Weil gerade bei Schäfern die Leute oftmals meinen sie müssten den Tierschutz einschalten weil sie eben nur den Moment sehen und nicht das drumherum.
Meine DSH ist absolut Stubenrein aber im Zwinger setzt sie sofort ein Häufchen, meine 2 Kleinen sind Zwingerrein aber nicht Stubenrein soviel zu Kot am Schlafplatz.
Auch für Anbindehaltung gibt es Vorschriften.
Red mal mit ihm
Liebe Grüße
-
Zitat
Hallo,
rede doch zu erst mal mit dem Schäfer und dann mit der Polizei oder Tierschutz, oftmals klärt sich da einiges oder er ist einsichtig wenn man nicht sofort ankommt und meint wenn du deinen Hund nicht ordentlich hälst dann schalte ich die Polizei ein.
finde ich auch besser so. ist halt ein schöner balanceakt zwischen zum wohl des tieres handeln und sich dummdreist und anmaßend in die angelegenheiten eines menschen mit, hmm, anderer lebensart zu mischen. wenn du verstehst, was ich meine?!
Gefüttert wird der hund auf jeden fall - es stand ein futtersack rum (geöffnet mitten auf der wiese...da bleibt das zeug gut frisch!).
-
es gibt so gut wie keine richtigen Wanderschäfer mehr.
Die meisten Hunde bei Schäfern sind in Zwingern untergebracht, wir leben ja nicht mehr vor 100 Jahren.Brauchst du ein 12qm Bett zum Schlafen? Oder ein 6qm Sofa um dich Mittags auszuruhen.
Ich finde es nicht verwerflich den Hund zu parken. Wenn meine 4 Stunden gearbeitet haben legen die sich hin und wollen von der Welt nichts mehr wissen.
Dann wäre es auch egal ob die Leine 10 Meter oder 1 m lang ist. -
-
Ich hatte einen ähnlichen Fall...
ich habe mir dann das "Tierschutzgesetz" näher angeguckt, vor allem den § zur Kettenhaltung.Darin stand dass der Hund nur soundsoviele Stunden am Tag an Kette gehalten werden darf, diese Kette eine gewisse Länge haben muss und ausziehbar sein muss. Zusätzlich muss isolierte Schutzhütte und natürlich Nahrung und Wasser angeboten werden.
Ich habe daraufhin an unsere zuständige Dienststelle eine E Mail geschrieben, mit der Bitte nachzuschauen und mich zu informieren. Das wurde dann auch gemacht. Das OA war vor Ort und tatsächlich musste der Schäfer eine längere Kette anbringen und nachweisen, dass der Hund etliche Stunden am Tag an den Schafen ist.
Versuch es mal so. Im Internet kann man den zuständigen Polizeibeamten raussuchen und direkt anschreiben (bei uns ist genau aufgelistet, für welches Gebiet die zuständig sind). Es ist deren Pflicht darauf zu reagieren...aber bezieh dich auf jeden Fall aufs Gesetz und zitiere die Pharagrafen...viel Glück! -
Zitat
Ich finde es nicht verwerflich den Hund zu parken. Wenn meine 4 Stunden gearbeitet haben legen die sich hin und wollen von der Welt nichts mehr wissen.
Dann wäre es auch egal ob die Leine 10 Meter oder 1 m lang ist.Parken finde ich auch nicht so schlimm. Aber Wasser sollte der Hund dann schon haben. Außerdem war er wohl nicht wirklich glücklich mit der Situation, da er laut gebellt und geheult hat - das habe ich mitbekommen, weil ich etwa eine Stunde in der Umgebung mit meinem Hund unterwegs war. Naja, erstmal mehr über die Gesamtsituation herausfinden, dann weitersehen.[/quote]
-
Zitat
: 31.07.2009 11:06 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
mickysfraulees gibt so gut wie keine richtigen Wanderschäfer mehr.
Die meisten Hunde bei Schäfern sind in Zwingern untergebracht, wir leben ja nicht mehr vor 100 Jahren
ich kenn hier zumindest 4 schäfer die noch wandern, zumindest im herbst wenn wiesen und felder abgeerntet sind
wir leben im bayerischen wald, also doch vor hundert jahren
vor 2 jahren habe ich einem dieser schäfer unsere emma abgekauft
die eseldame sollte geschlachtet werden , weil sie keine kinder mehr bekommen kann, zu alt dafür
wenn ich gekonnt hätte, wären seine hunde gleich auch noch mit mir gekommen
der ist zu glück eine ausnahme, ich kenn auch andere, denen mehr am tier als am profit liegt
und diese hunde bekommen nach der " arbeit" alles was sie brauchen, auch eine längere kette -
Gestern abend (etwa die gleiche zeit wie am vortag) bin ich nochmal an der lagerstelle des einsamen hundes vorbei gegangen. da war er nicht mehr da. allerdings stand ein frisch gefüllter wasserkanister neben der hütte. gehe also mal davon aus, dass der hund tatsächlich geparkt war. über den schäfer habe ich noch nix rausgefunden (von wegen kontakt mit ihm aufnehmen). bin aber jetzt erstmal etwas beruhigt...
-
Hallo lucowski,
bleib trotzdem bitte weiter am Ball. Versuch den Schäfer zu finden und mit ihm zu reden und dann ggf. Ordnungsamt bz. Polizei einschalten.
Kann mich den meisten anderen Beiträgen nur anschließen. Tu was - auch wenn es natürlich ein nicht ganz einfacher Balanceakt ist. Und halte uns auf dem Laufenden.Dein Engagement ist klasse. So was hat dem ein oder anderen Tier schon das Leben gerettet oder zumndest seine Haltung verbessert.
LG und viel Glück und Erfolg !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!