Für Agility Turniere zu alt?!

• Hallo,

ich mache jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit meinem Beagle Agility just 4 Fun. Da sie sich eigentlich ganz gut anstellt, kam jetzt die Frage auf, mit ihr ein paar kleinere Turniere zu gehen.
    Da wir noch keine BH haben, müssten wir die vorher erst noch machen. Also könnten wir denk ich frühstens nächstes Jahr unser erstes Turnier gehn. Jetzt ist sie 4,5, sie wäre dann also schon 5 Jahre alt. Lohnt sich das dann überhaupt noch? Bis zu welchem Alter kann man überhaupt Turniere gehn? Hat das überhaupt noch Sinn?

Danke für Eure Antworten.
    LG Dusselchen

• Was meinst Du mit "lohnt es sich noch?"

Wenn Du es aus Spaß an der Freude machst und der Hund fit ist, dann ist das Alter doch egal... =)

Viele Grüße
    Corinna

• Mit lohnen meinte ich, ob es sich zeitlich noch lohnt, deswegen extra die BH zu machen. Weil wenn das Höchstalter jetzt z.b. 6 Jahre währe, hätte ich dann nurnoch 1 Jahr Zeit um Turniere zu laufen. Dafür mach ich jetzt nich extra ne BH.

Was ist denn auf Turnieren das Höchstalter?

LG

• Es gibt kein Höchstalter. Es gibt eine Seniorenklasse, in die man auf Wunsch gehen kann. Das wäre dann ab sechs Jahren. Da sind dann bestimmte Geräte nicht mehr dabei und alles ein bisschen tiefer gestellt...

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn dein Hund aber noch fit ist, kannst du noch so lange laufen, wie es dir sinnvoll erscheint! Ob du dann in den "regulären" Klassen läufst oder in der Seniorenklasse ist doch wurscht, das entscheidest du selber. Hier in der Gegend läuft eine Frau mit ihrer 13-jährigen Borderterrier-Hündin noch in der "regulären" (sorry, hab keinen besseren Ausdruck) Klasse.
    Ich finde Turniere klasse.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Silvia

• Ok supi danke für Eure Antworten =)
    Kenn mich da ja (noch) nicht so aus und hatte gedacht, dass es da ein Höchstalter gibt.
    Dann muss ich jetzt wohl mal zusehn, dass wir unsre BH machen...ohjeee...

LG

• Es gibt auch viele Agility fun tuniere, für die man keine BH-Prüfung braucht. =)
    Irgendwelche Erfolge werden dann nur nicht in eine Leistungskarte oder so eingetragen, sonst ist das alles wie bei normalen tunieren auch.
    Je nach deinem Leistungsstand musst du dann halt selbst entscheiden ob du in A1, A2 oder sont wo laufen willst!

lg Marina

• Meine Hündin hat vor zwei Jahren die BH gemacht, da war sie sieben. Seitdem laufen wir Turniere und wenn sie so fit bleibt, geht sie noch lange nicht in Rente :D
    Also, nur Mut, auch mit einem älteren Hund macht Agi Spass!
    Und für Turniere schau mal unter http://www.agility-service.de

LG
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!