Ersthund an Welpen gewöhnen

• Hallo :)

Jetzt hab ich auch mal eine Frage:

Ich habe einen 3 1/2 jährigen DSH-Rüden Zuhause, in der zweiten Augustwoche kommt eine 8wöchige DSH-Hündin dazu.

Habt ihr die Tipps wie ich die beiden schonend aneinander gewöhnen kann? Mein Großer kennt leider Gottes keine Welpen... (ja ich bin schuld) und verhält sich ihnen gegenüber mit gehöriger Unsicherheit --> Knurren. Meines Erachtens meint er es aber nicht böse, sondern ist sich nicht sicher, wie er mit den Kleinen umgehen soll und warnt deswegen halt einfach mal...

Die beiden müssen sich nämlich bis Ende diesen Jahres noch eine Wohnung teilen :hust:

Danke schonmal :)

Grüße,
    Lun

• mein DSH war auch knapp 4 als wir vor 2 Jahren einen Welpen ins Haus holten. Er kannte vorher auch keine Welpen.

Wir hatten den DSH einmal mit beim Züchter, damit er schauen kann. Ansonsten durfte er unsere Sachen komplett durchriechen, als wir vom Babybesuch wieder zu hause waren.

An dem Tag wo wir ihn abgeholt haben, haben wir ihn gleich mit reingenommen und ihm den neuen gezeigt. Er schaute uns an "nee, nicht euer Ernst" :lachtot: den ersten Tag hatte er zu uns abstand gehalten, außer beim gassi gehen war alles normal. Ab dem zweiten tag hat er anfangen sich um den Kleinen zu kümmern und ihn mit zu erziehen.

Ich hoffe dir die Bedenken genommen zu haben. Diese hatte ich auch, wird es denn klappen und es hat. jederzeit wieder

LG

• Hallo!

Ich würde zuerst Begegnungen auf neutralem Boden schaffen, damit man sich beschnuppern kann.
    Dabei schon jegliches erwünschtes Verhalten des Ersthundes bestätigen und loben.
    Und besonders darauf achten, wann es ihm zuviel wird und die Begegnung dann beenden.
    Nicht vergessen, es gibt keinen Welpenschutz!

Gruß Regine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!