Jagdgebrauchshunde und VPG
-
-
Hallo,
kennt jemand von euch Jagdgebrauchshunde ( Also diese Rassen hier http://jghv.de/), die VPG betreiben.
Ob die jagdlich geführt werden oder nicht, würde mich auch interessieren.Ich frage, weil ich vorhabe in ca. 2 Jahren Forstwirtschaft zu studieren und bei den meisten FH´s ist es Pflicht einen Jagdschein zu machen.
Dann würde natürlich ein Jagdhund gut passen ( Am liebsten Jagdterrier ),
und ich würde mit dem Jagdhund natürlich auch gerne VPG betreiben.Klappen müsste das ja eigentlich, weil an beutetrieb dürfte es den Jagdhunde ja wohl nicht mangeln.
Hier mal ein passendes Video http://www.youtube.com/watch?v=-YBfZH81Ec4
Lg clash
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne einen Labrador und einen Weimaraner.
Beide machen das recht gut.LG
das Schnauzermädel -
Bin ich zu Unrecht schockiert über alle Maßen???
Ich hoffe, jemand äußert sich dazu im Detail (zu dem Video!!!), der davon Ahnung hat...
-
Hallo Schnauzermädel,
das Weimeraner in VPG richtig gut sein können, habe ich auch schon gehört. -
@Aura
Der Helfer macht seine Sache eigentlich sehr gut, er nimmt den Hund schön an und stellt sich auf die "Größe" ein. Nur so ewig hängen lassen muss man einen Hund nun nicht!
Zum Besitzer sage ich jetzt mal gar nichts, aber da war kaum etwas anderes zu erwarten :zensur: .
clash
Der Weimi wurde lange eben auch in diesem Bereich züchterisch gefördert, das hatte mit seinem ursprünglichen Einsatz zu tun, er war ja Jagd- und Schutzhund. Daher findet man da auch heute noch teilweise sehr gut veranlagte Hunde.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
clash
Der Weimi wurde lange eben auch in diesem Bereich züchterisch gefördert, das hatte mit seinem ursprünglichen Einsatz zu tun, er war ja Jagd- und Schutzhund. Daher findet man da auch heute noch teilweise sehr gut veranlagte Hunde.LG
das SchnauzermädelStimmt, der musste ja früher die Förster und Jäger vor bösen Wald- und Wilddieben beschützen.
Dem Deutsch Drahthaar wird ja manchmal auch eine gewisse Mannschärfe nachgesagt und einer im Verein meinte das er ein paar Deutsch Drahthaare kennt, die einen richtig guten und harten Schutzdienst machen.
Interessante "Rasse" mit großen Airedale Anteil, ist ja auch der Heideterrier.
Gefällt mir zumindest vom Aussehen richtig gut.Siehe hier: http://www.heideterrier.de/index-5.htm
lg clash
-
Zitat
Bin ich zu Unrecht schockiert über alle Maßen???
Ich bin jetzt zwar auch kein Profi, aber ärgere mich genauso über den merkwürdigen Halter, wie's Schnäuzermädel :down: -
Hi,
kann gar nicht verstehen, warum Ihr Euch ärgert - der Hund sieht nicht aus, als hätte er keinen Spaß an der Sache, so wie der losschießt, und außerdem steht ja ganz groß drauf "just for fun!". Ernsthaft kann solch ein Hund keinen Schutzdienst machen bzw. keine VPG-Schutzdienst-Prüfung, da er eine Flucht nicht wirkungsvoll vereiteln könnte.
Der Hund wird auch nicht schlecht behandelt o.ä. - also wo genau siehst Du das Problem, Aura I?
Ein Schutzdienst, der auf dem Beutetrieb aufgebaut wird, und das noch ohne Gewalt, ist für den Hund reine Freude, er wird mit Begeisterung dabei sein! Hast Du schon mal einen Hund bei so einem Schutzdienst-Training beobachtet?
Warum wird Schutzdienst immer gleich mit Mißhandlung eines Hundes gleichgesetzt? Ich bin sicher, hier im Forum gibt es genügend Leute, die das ebenfalls betreiben - und zwar seriös (nein, ich nicht - ein Zwergpudel wär wohl doch ein bißchen zu klein....).
LG,
BieBoss
PS: Jagdis dürften wohl auch etwas zu klein sein - guck mal mein Avatar ;-) Hab mich darüber mal mit meinem Trainer im Verein unterhalten. -
Ähm, da muss man aber keinen Hund an der Rute anheben, egal wie groß oder klein er ist. Und dabei ist auch vollkommen egal, ob er das hoch im Trieb merkt oder nicht. Denn sonst können wir im SD immer weiter mit Stachel, Tele und ähnlichem ausbilden, denn die Hunde wollen ja trotzdem und merkens im Trieb kaum :zensur: .
LG
das Schnauzermädel -
Es wird doch nicht wirklich normal sein, dass der Besitzer den Hund in der Luft am Schwanz rumzieht, oder?
Liebe Grüße
KayEDIT: Danke, hat sich überschnitten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!