Jagdgebrauchshunde und VPG

• Nur ein Video vom Vorran im Wald.
    Ist kein VPGler sondern ein Trümmerterrier, aber auch das ist ja per definitionem ein Missbrauch, eigentlich noch viel, viel schlimmer, der bejagt ja sogar Mensch..... :headbash:

• Sundri: Du hast recht, bei Weimaranern sitzt die Mannschärfe noch drin (ehemaliger Försterhund).
    Allerdings kann man da auch nicht alle Linien von der Intensität her über einen Kamm scheren (z.B. auch im Hinblick auf Kurz- und Langhaar)!
    Ich habe auch genug Weimaraner (allerdings ausschließlich Kurzhaar; die gibt es nun auch mal wesentlich häufiger) erlebt, denen man nicht zu nahe kommen braucht (NICHT auf deren Territorium, sondern auf neutralerem Gebiet) - allerdings möchte ich auch betonen, dass Weimaraner je nach Linie und Sozialisation/ Umgang durchaus "nette Zeitgenossen" sein können - die natürlich weiterhin das Grundstück bewachen und bei uns auch sollen! Ich kenne mehrere Weimaraner, die man bedenkenlos überall mit hinnehmen kann und nicht anbinden muss - aber ich gebe generell Recht, man darf die Mannschärfte nicht unterschätzen! VG Kirsten

• Moin,

und dafür hab ich mich auch bereits entschuldigt..... wenn das nicht reicht, gern noch einmal.

Entschuldigung, war mein Fehler - ich hab falsch gelesen und aus VPG fix mal VGP gemacht. Dazu der Terrier am Arm, der Umgang mit ihm und in meinen Augen eine jagdliche Ausbildung gelesen und schwupps..... auch 48 jährige sind nicht immer selbstlos in sih ruhend. War mein einzige Ausfall in diesem Forum seit ich dabei bin, seht`s mir nach....

Ich gelobe, Abkürzungen in Zukunft besser zu lesen.

Sundri

• Hej Kirsten,

ich gebe Dir Recht, innerhalb der Linien gibt es große Unterschiede und mich macht einfach besorgt, das ich zunehmend Weimaraner in Privathand sehe. Klar, manche Leuts informieren sich vorher, leider aber gibt es genug, denen es nur auf das "aber der ist soooooooo schön" *Augenverdreh* ankommt und dann ist der Hund da und die Probleme fangen an. Hab ich dies Jahr erst wieder auf der Pferd und Jagd erlebt..... und ja, sie sind wunderschön, gar keine Frage.

Dann ist er da, woher ist nicht immer ganz klar und irgendwie wird vieles anders als vorgestellt, der elegante silbergraue Hund ist nicht zimperlich und dann soll er nicht jagen, er soll nicht bellen, er soll bloss nicht jemanden angehen - auwei was für ein Hund?! :headbash: Hätte man vorher wissen können und ich sehe da durchaus Probleme auf die Besitzer zukommen. Wenn die Hunde erst mal erwachsen werden. Grad bei Weimis hab ich oft erlebt, das sie erst mit 6 ungnädig werden, wenn sie eben ganz erwachsen sind. Und nein, leider sind nicht alle Hundehalter die ich kenne so vernünftig und suchen Beschäftigungen für ihren Hund. Der eine Weimi hier läuft nur und ausschließlich am Rad, ne Stunde am Tag und er ist - "komisch", nannte das die junge Frau, irgendwie unausgeglichen, "ich muss wohl meine Runde verlängern....." Na ja.....

Vor einiger Zeit waren es Bayrische Gebirgsschweißhunde, plötzlich hatte Hinz und Kunz nen Schweißhund an der Leine... nun sind`s Weimaraner. Schade darum. Und nein, ich muss keine Terrier irgendwo herum hängen haben....

Grüßle Sundri

• Nun, nicht jeder Halter eines Jagdhundes ohne Schein, verdonnert seinen Hund zu einem Dasein, dass aus Gassi gehen und Radfahren besteht.
    Es sind sich auch nicht wenige durchaus bewusst, WAS sie sich da ins Haus geholt haben. :roll:

• Der Chessie wäre da übrigens auch ein passender Kandidat. Jagdhund, von JGHV anerkannt und hat sicherlich auch viel Spaß beim VPG...

• Sundri: Unsere Weimi-Dame (Langhaar :smile: ) wird ja auch jagdlich geführt (VJP; JEP; HZP alles erfolgreich hinter sich gebracht; vielleicht dieses Jahr VGP....) - und ich denke, dafür ist diese Rasse auch da!
    Ich bin auch absolut dagegen, wenn sich Leute diese Rasse nur wegen des schönen Äußeren holen und dann u.U. ihr blaues Wunder erleben; natürlich hat bei uns die Optik auch eine Rolle gespielt - aber die jagdliche Einsetzbarkeit spielte die Rolle (bei uns im Revier braucht man Vorstehhunde). Ich hatte das auch schon mal in nem anderen Post geschrieben -wenn wir keine Jäger wären, dann hätte eine Hunderasse einer anderen Sektion Einzug bei uns gehalten ;)
    Neulich meinte auch mal eine Bekannte zu mir: Oh, die Bloodhounds sind so schön! Na ja, dass das absolute Fährenspezialisten sind, wusste sie natürlich nicht.... VG Kirsten

• Und was haben Leute, die sich ne Rasse holen, weil sie schön ist nun mit dem Thema zu tun? :???:
    Ich finde es auch schrecklich, aber die Frage war ne andere..

Zu dem armen Terrier.. Ich kenn den Hund seit er 5 oder 6 Monate alt ist und der wurde definitiv nicht gezwungen da mitzumachen. Und weder seine Arbeit noch der Alltag leidet darunter (das ist bei keinem der mir bekannten Hunde so) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!