An die Züchter im Forum: Warum züchtet Ihr?

  • Hm, die Grunddaten hatte ich von Anfang an geschrieben, Caro.


    Aber wie gesagt, es ist hypothetisch und ich denke, ich schließe meine Gedanken erstmal in ein Kämmerlein und behalte sie für mich und ihr dürft weiter diskutieren :D


    schnauzermädel: Das habe ich nicht geschrieben.


    Grüzzle
    Bibi

  • Zitat

    Ja, ich glaube, mir wird's hier langsam ein wenig zu hypothetisch. =)
    Es ist in der Tat ein wenig schwierig, Bibi, wenn Du Dein Gedankenexperiment erst nach und nach konkretisierst.



    Was hätte es denn für einen sinnvollen Grund, mit den hypothetischen erstklassigen Hunden außerhalb des Vereins zu züchten?


    Sinn macht es dann, wenn der Verein dabei ist, eine Rasse kaputt zu züchten, weil sie z.B. genetisch verarmt. Aufgrund irgendwelcher merkwürdiger Ansichten aber keine "Fremdbluteinkreuzung", vllt nur die Verpaarung mit einer anderen Varietät (z.B. einer anderen Farbe), erlaubt ist.

  • Zitat

    Woher hast du dann die Daten?


    LG
    das Schnauzermädel


    Die Daten meiner hypothetischen Hunde?
    Wo hast Du Deine Daten Deiner Hündin her?


    Die Daten von meinen Hunden bekomme ich doch beim Kauf bzw. vor dem Kauf, wenn ich mich über die Hunde bzw. Verpaarung informiere.


    Oder verstehe ich Deine Frage falsch?


    Gruß
    Bibi


  • Papiere sin zwar ein Abstammungsnachweis, das das Tier reinrassig ist, aber es bescheinigt einem Nicht, das das Tier zur Zucht geeignet ist. Wer beurteilt das denn ohne Verein?


    Ok, die Welpenkäufer sehen also, das deine Hunde Papiere haben, was machen die, wenn sie selber mit dem Hund züchten wollen? Wir weisen die das nach?

  • Zitat

    Ich hatte geschrieben, dass mit den Welpen des hypothetischen Züchters nicht gezüchtet wird. Deshalb fällt der markierte Teil weg, da seine Hunde ja alle nötigen Untersuchungen, Papiere, etc. haben.


    Und wo ist das Zucht?
    Wenn mit den Welpen nicht weiter verpaart wird, dann läuft jeglicher Zuchtversuch ins Leere. :?


  • Hmm, der erste Riesenschnauzer wurde 1909 oder 10 ins Zuchtbuch eingetragen. Von meinen Hunden kann ich die Abstammung bis in die 1930er zurückverfolgen.
    Und dann die ganzen wichtigen Daten der anderen "Kinder" der Eltern, der unzähligen Hunde von Wurfgeschwistern der Eltern, usw., die bekomme ich nur über die Datenbank des Vereins. Sonst steht das doch nirgendwo.
    Ohne den Verein wüsste ich kaum mehr als in den Ahnentafeln steht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Und wo ist das Zucht?
    Wenn mit den Welpen nicht weiter verpaart wird, dann läuft jeglicher Zuchtversuch ins Leere. :?


    Oki, da gebe ich Dir recht.
    Er verpaart zwei Hunde, die Welpen dürfen laut Vertrag nicht zur Zucht genommen werden.
    Wie gesagt, ist halt hypothetisch.
    Aber ein Ups-Wurf wird mit einem Vermehrer gleich gesetzt, ein Hobby-Züchter mit einem Vermehrer gleich gesetzt.
    Auch wenn die mit dem Ups Wurf nur einen Wurf haben und der Hobby Züchter eventuell auch.
    Oki, das Wort Zucht war in dem Fall wohl falsch.


    Danke für die Berichtigung.


    Gruß
    Bibi

  • Zitat


    Und wo ist das Zucht?
    Wenn mit den Welpen nicht weiter verpaart wird, dann läuft jeglicher Zuchtversuch ins Leere. :?


    Genau und das wäre dann einfach nur Welpen produzieren, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!