
-
-
Zitat
Jeder Züchter ist Vermehrer, aber nicht jeder Vermehrer ist auch Züchter.
Bibi, definiere Vermehrer ...
Klick auf das Wort -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Klick auf das Wort
Nein -
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, denn die bestätigen die Regel.
Aber seien wir mal realistisch, die allermeisten, die außerhalb des VDH und den wenigen anderen vertrauenswürdigen Vereinen züchten, tun dies leider nicht verantwortlich.
Im Gegenteil, da wird völlig unabhängig von Gesundheit und Wesen verpaart. Nur einmal Welpen haben, sie ist so eine tolle Hündin, die Eltern sind doch gesund ... Ich denke, wir kennen alle die Argumente.
Leider ist das planlose Vermehrung, ganz gleich, wie liebevoll die Aufzucht gewesen sein mag. -
Zitat
Wie gesagt, dieser hypothetische Züchter hat sämtliche Papiere, weiß alles über die Vorfahren seiner Hunde. Hat aber eben keine Lust auf Ausstellungen zu gehen und einem Klub beizutreten. Seine Hunde sind vielleicht aus einer Championsverpaarung und deshalb würde er gerne züchten, ohne Klub etc.
Wer beurteilt denn dann, ob die Hunde dem Standard entsprechen?
Du selbst? Das find ich sehr gewagt, schon allein wenn ich bedenke wie gut die Menschen die Fehler ihrer eigenen Hunde übersehen
Der nächste hat keine Lust, einen Wesenstest zu machen, die Hunde sind "ja eh so lieb".
Der dritte will kein HD-Rönthen machen lassen, "die Hunde laufen eh super".Wenn man sch an die Zuchtordnung hält, warum dann nicht offiziell? Wegen den paar Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr? Wenn einem die nicht über bleiben, sollte man sich sowieso überlegen ob man sich Hundezucht leisten kann.
Du vergisst in Deinem Beispiel immer, dass ja auch die aktuellen Hunde die verpaart werden überprüft werden müssen. Also brauche ich Abstammungsnachweise der Hunde plus alle Kriterien die die Hunde erfüllen sollen plus Wurfabnahme. Wer macht denn das, wenn man keinem Verein angehört?
Da sind wir wieder bei "jeder für sich selbst". Und da kommen dann wieder die Scheuklappen, also drehen wir uns im Kreis -
-
-
Zitat
Wie gesagt, dieser hypothetische Züchter hat sämtliche Papiere, weiß alles über die Vorfahren seiner Hunde. Hat aber eben keine Lust auf Ausstellungen zu gehen und einem Klub beizutreten. Seine Hunde sind vielleicht aus einer Championsverpaarung und deshalb würde er gerne züchten, ohne Klub etc.Dazu kann ich sagen, wir sind auch nicht wirklich die Ausstellungsmenschen, weshalb die am Sonntag die letzte Ausstellung dieses Jahr für uns sein wird...Aber wenn man züchten möchte, dann gehört so etwas dazu...Du bist ja nicht verpflichtet jedes Wochenende auf einer anderen Ausstellung zu sein
ich kann wichtige Informationen sammeln, die für die spätere Zucht sinnvoll sind, ohne Kontrolle etc wäre das nicht möglich...
-
bei den ganzen "hobbyzüchtern" stellt sich mir die frage, wieso züchten die?
nur weil ihr hund a so schön mit hund b aussieht und man davon welpen haben möchte?
wenns nur ums aussehen geht, dann kann ich auch zu einen vereinszüchter gehen.
charaktereigenschaften..sind für mich kein grund der gegen einen vereinszüchter spricht. im grunde hat jede rasse ihre eigenen charaktereigenschaften, dazu kommt das individuelle eines jeden hunde hinzu.
ich werde nie..nie und nochmals nie ein und denselben hund zweimal rausbekommen bei einer verpaarung.dieser illusion geben sich aber viele m.m.n hin, die einfach nur mal so welpen haben möchten.
ups-würfe..allen ernstes die sind vermeidbar und auch wenn viele über kastrationen schimpfen, will ich keine welpen ist das meine lösung (ist meine meinung).
jeder welpe der von hobbyzüchtern oder aus ups-würfen kommt, ist ein vermeidbarer welpe der aus unwissenheit, sorglosigkeit, dummheit, geldgier und einfach purem egoismus entsteht.
das hat bei denen nichts mit rasseerhalt etc. zu tun, man steuert auch nichts nachhaltiges zu zucht bei...wieso man es macht ist mir schleierhaft und daher nehm ich mir die freiheit zu sagen: alle züchter die ausserhalb eines vdh anerkannten clubs züchten sind für mich vermehrer. die einen schlimmer als andere, aber alle sind vermehrer.ps: was natürlich nicht bedeutet das alle vdh-züchter lämmchen sind, da gibts auch schwarze schafe drunter. daher sollte man wie hier schon jemand schrieb, sein hirn nicht an der haustüre abgeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!