-
-
Keine Frage das die Hunde ihre Aufmerksamkeit bekommen...
Aber trotzdem geht es an mir vorbei, weil ich mir nicht vorstellen kann das 30 Hunde jeden Tag die Aufmerksamkeit bekommen die sie brauchen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier An die Züchter im Forum: Warum züchtet Ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
nein,leider hab ich noch keine so große zucht gesehen,deshalb möcht ich mich auch nicht mehr weiter aus dem fenster lehnen,aber zweifeln tu ich trotzdem
naja, ist wahrscheinlich das gleiche wie meine meinung zu den hobbyzuchten, da bin ich nämlich der meinung es ist einfach in den meisten fällen keine gute "zucht" *seufz* nur das ich nicht vehement bestreite es kann auch gut sein, finde es immer etwas traurig, dass leute sich aufgrund solcher dinge wirklich von guten zuchten gleich entfernen! ich glaube, deswegen versuche ich das auch immer zu verteidigen, da es mir einfach leid tut!
ihre zucht ist nämlich so toll, die hunde so wunderbar vom aussehen, ihrer gesundheit und ihrem wesen... da stimmt einfach so ziemlich alles was man von einer zucht erwartet. deswegen macht es mich immer so traurig, wenn leute gleich schlecht urteilen, weil sie der meinung sind es kann gar nicht gut sein!ich lasse denn jetzt auch jedem seine meinung und bin für heute abend erstmal weg...
ich verkrieche mich in eine dunkle ecke und schmolle über diese ungerechtfertigte intoleranz -
Zitat
Keine Frage das die Hunde ihre Aufmerksamkeit bekommen...
Aber trotzdem geht es an mir vorbei, weil ich mir nicht vorstellen kann das 30 Hunde jeden Tag die Aufmerksamkeit bekommen die sie brauchen....
Wieviel menschliche Aufmerksamkeit braucht denn ein Hund??
-
Zitat
Gute Frage
-
Hallo, ich züchte um aus meiner überaus guten Linie selber Nachwuchs zu haben, weil ich so lange es geht nie ohne Hunde sein möchte und,weil meine Hunde bei anderen Züchtern und DSH Liebhabern sehr gefragt sind.Wenn bei einem Wurf alles normal läuft bleibt natürlich auch mancher Euro übrig.Aber wehe es passiert mal was, das geht ganz schön ins Geld, Ihr kennt doch selber die TA Kosten.
Gruß Sigrid
-
-
Ohne hier alles gelesen zu haben, hole ich mir keinen Hund von Züchtern, die andauernd Welpen haben. Die verdienen mit Sicherheit was, und manche haben ja zwei Würfe gleichzeitig. Die Hunde haben eh nur ihrne Auslauf und kommen kaum raus.....sowas unterstütze ich nicht.
-
toll,dann wird also die zucht wie sport betrieben,und das mit einen lebewesen.
wer sind dann die wahren vermehrer? -
Na, wenn ich bei "meiner" Rasse schaue, da liegt die Wurfstärke bei durchschnittlich drei Welpen. Da habe ich wirklich kein Problem, wenn zwei oder auch drei Würfe gleichzeitig liegen.
LG von Julie -
Zitat
Ich denke, das kommt immer ganz darauf an, zu welchem Zweck Hunde gehalten werden.
Ein Musher wird nicht unbedingt Wert darauf legen, dass seine Hunde Staubsauger, Rollstühle, Straßenbahnfahren etc kennen.
Ein Züchter, der seine Hunde in Familien gibt, allerdings schon.
Und hierfür bedarf es nun mal eines gewissen Zeitaufwands, wenn die Hunde bereits beim Züchter auf das Leben vorbereitet werden sollen, das sie später bei ihren Besitzern führen werden.Ob man das bei 30 Hunden möglich ist?
Gut, letztlich natürlich einfach eine Personalfrage.
Allerdings würde ich bei einem Züchter auch auf persönliche Kriterien Wert legen. Wieviel Erfahrung hat er mit der Aufzucht von Hunden, wie geht er mit den Hunden um, wie werden die Hunde sozialisiert und erzogen? Die Entscheidung für einen Züchter hat meiner Meinung nach auch sehr viel mit Vertrauen zu tun.
Bei "Angestellten" wäre mir das alles ein wenig zu anonym.Züchtern, die ausschließlich mit ihrer Zucht ihren Unterhalt verdienen, stehe ich übrigens eher kritisch gegenüber. Immerhin sind solche Züchter von den "Absatzzahlen" wirtschaftlich abhängig, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Wohl der Tiere in den Hintergrund geraten könnte.
LG, Caro
-
Zitat
@ agil
und ich gib dir recht weil keiner hier ehrlich die karten aufdeckt,nur ausreden und schönreden daumen raufDie meisten von uns züchten ja nichtmal selber, aber danke das du den Leuten unterstellst unehrlich zu sein. Welcher wirkliche Züchter hat denn angesichts solcher Aussagen dann überhaupt noch Lust über seine Beweggründe Auskunft zu geben. Also ich hätte das nicht.
Zitatich hab schon bei dem preisethread geschrieben, dass es mir bei manchen züchtern schon so vorkommt, als züchtet man wegen des geldes. 3-5 würfe pro jahre, manchmal sogar 2 würfe von der selben hündin im jahr, welpenpreise bei 1.200 euro und diese leute gehören dem vdh an.
ne sry da bereichert sich m.m.n wer an den welpen. vor allem wenn das an einer der moderassen ist und ich im jahr 30-40 welpen in die welt setze.
da kann mit auch keiner sagen ich will die rasse erhalten oder das ist ein hobby für mich.Wenn ein Züchter von der selben Hündin in einem Jahr zwei Würfe hat, so entspricht das keinem seriösen Verhalten und auch nicht den Richtlinien des VDH, ergo, ist das kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter, bei dem man kaufen sollte. Das es schwarze Schafe gibt, wissen wir, aber hier geht es doch um die Motivation, warum gezüchtet wird, und nicht, was es für schlechte Züchter gibt.
Was genau stört dich an dem Preis von 1200 Euro? Das du es dir nicht leisten kannst? Das da eventuell etwas für den Züchter über bleibt? Bei einer besonders seltenen Rasse ist es nicht einfach gute Zuchthunde zu finden, da werden teils enorme Anstrengungen auf sich genommen um den passenden Deckrüden zu finden. Warum darf das nicht honoriert werden? Selbst wenn es keine seltene Rasse ist, auch da ist es nicht immer einfach die passenden Partner zu finden. Und jeder Züchter hat doch das Recht seine Welpen zu dem Preis und an die Leute abzugeben, wie er es für richtig hält.
Zitatnein,leider hab ich noch keine so große zucht gesehen,deshalb möcht ich mich auch nicht mehr weiter aus dem fenster lehnen,aber zweifeln tu ich trotzdem grübel
Hast du überhaupt schon eine gute Zucht gesehen? Und ich meine jetzt nicht Nachbars Hündin die einmal Welpen bekommen hat.
Codewie ich schon sagte, das hobby zucht (egal bei welchem tier) kann man schlecht mit anderen hobbys wie malen, radfahren oder bergsteigen vergleichen, weil ich da nicht mit dem leben von lebewesen spiele.
Ich zitiere mich mal selber:
ZitatUnd nun zum Thema: wenn ich surfen gehe, kostet mich dieses Hobby 1000nde von Euro. Allein ne günstige Grundaustattung kostet schon ca 2000 Euro. Da man aber immer verschiedene Segel braucht, je nach Surfboard und je nach Wind kommt so immer mehr zusammen. Raus bekomme ich da dann kein Geld, nur eine Menge Spaß. So kann man das mit ganz vielen Hobbys gleichsetzen, in der Regel muß man einiges investieren.
Warum gesteht man das keinem Züchter zu? Klar hat der es nicht mit leblosen Gegenständen zu tun, aber dennoch machen viele es einfach aus Liebe zur Rasse, um dies zu verbessern und zu erhalten.
Zitattoll,dann wird also die zucht wie sport betrieben,und das mit einen lebewesen.
wer sind dann die wahren vermehrer?Wer sagt denn sowas? Wahre Vermehrer sozialisieren ihre Welpen nicht, testen die Elterntiere nicht auf (Erb-)Krankheiten, geben die Welpen zu früh, mit Würmen und ungeimpft ab, lassen die Mutterhündin bei jeder Läufigkeit belegen, vermehren unterschiedliche Rassen, ohne Sinn und Verstand, verscherbeln sie auf Märkten oder Internetportale usw. Wahlweise fällt das eine oder andere weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!