Flexileine bis zu welcher Länge
-
-
So, jetzt habe ich endlich alles durchgelesen und möchte auch was dazu sagen. Wir benutzen keine Flexi, aber das liegt vor allem daran, dass unser entweder an der 2,5 m Leine läuft oder ohne Leine. Das Problem, das ich mit Flexileinen habe ist, dass ich sie von meinen Eltern kenne, die sie benutzen, weil ihr Hund nicht ohne Leine läuft und zieht. Auch bei unserem früheren Hund hatten sie so eine Flexi und dadurch lernte der Hund nie, anständig nebenher zu laufen. Letztens habe ich im Park eine Frau mit einem Jack-Russell an einer Flexi gesehen, die ihn immer ruckartig nach hinten zog, sobald er nach vorne lief. Ich habe einfach noch niemanden gesehen, der damit anständig umgeht, aber wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich froh zu sehen, dass es noch ganz andere plausible Gründe gibt, eine Flexi zu benutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Wir nutzen auch eine Flexi, weil ich die für die "Stadt", also für die normale Gassirunde angenehmer finde als die Schleppleine. An der kurzen Leine möchte ich sie ungern immer führen, denn sie soll ja auch mal ein bisschen schneller laufen dürfen als ich. Frei laufen lassen kann ich sie wegen Jagdtrieb leider (noch) nicht.
Meggie läuft im Normalfall ordentlich an der Flexi wie auch an der kurzen Leine. Da ist absolut kein Dauerzug auf der Leine, ich war aber auch immer konsequent und es gab kein Weiterkommen beim Ziehen - weder an Flexi noch an kurzer Leine.
Wichtig ist mir aber, dass ich keine Seilflexi, sondern eine Gurtbandflexi nutze, da ist die Verletzungsgefahr nicht so groß.
-
ich hab mir jez vorhin eine flexi gekauft. die flexi classic long 2 medium 8m lang bis 25kg. allerdings mit seil. denkt ihr echt, dass das so schlecht ist? ich hab mich beraten lassen und die verkäuferin meinte, dass es bei der breiten kacke ist, wenn die nass wird. dann soll man die laut hersteller ausrollen und erst trocknen lassen.
habt ihr mit seil oder mit band???
-
Ich hab die mit Gurtband, weil ich mir mal als Kind übelst alles aufgerissen habe, als der Dackel von ner Freundin meinte, los zustürmen während ich noch mit der Leine beschäftigt war. Dieses Seil finde ich wirklich fatal.
Das Gurtband lasse ich halt nach einem Spaziergang im Regen einfach ausgerollt im Bad liegen, zum trocknen, was ich aber nicht besonders lästig oder so finde... -
Ich hab beides. Ne schwarze mit Seil (weil ich die schöner finde) und ne rote mit Gurt und letztere dürfen auch die Kinder nutzen, die ist meiner Meinung nach weniger gefährlich.
-
-
Wenn schon Flexi, dann aber mit Gurtband, die dünnen sind sehr gefährlich.
-
So, ich hatte ja ein paar Seiten zuvor schonmal etwas zum Thema geschrieben. Find die Flexis ja eigentlich gar nicht sooo schlimm, ABER seit gestern Abend hasse ich das Ding doch wieder. Ich habe so eine Riesenflexi. Buddy hat gestern Abend in völliger Dunkelheit eine Katze gesehen, rannte los und nutzte dabei die ganzen 5 Meter aus um Anlauf zu nehmen... AUAAAAAA mein kleiner Finger ist nun sehr schmerzhaft, irgendwie habe ich ihn mir gequetscht...
Autsch...
-
Zitat
ich hab mir jez vorhin eine flexi gekauft. die flexi classic long 2 medium 8m lang bis 25kg. allerdings mit seil. denkt ihr echt, dass das so schlecht ist? ich hab mich beraten lassen und die verkäuferin meinte, dass es bei der breiten kacke ist, wenn die nass wird. dann soll man die laut hersteller ausrollen und erst trocknen lassen.
habt ihr mit seil oder mit band???
Ich dachte du kaufst eine Schleppleine? Nachdem was du geschrieben hast, wäre das Training mit Schleppleine meiner Meinung nach angebrachter.
-
Naja, so teuer ist weder Flexi noch Schlepp dass man sich das nicht parallel leisten könnte ;-)
-
ich habe ja schon lange eine schleppleine und lexi läuft sehr gut an der leine. war heute mit der flexileine unterwegs und es hat super geklappt. war auch für mich viel entspannter. kein verheddern, kein im matsch schleifen, nicht ständig drüber steigen müssen, hund hats nicht mehr zwischen den beinen gebaumelt, was sie gehasst hat...usw. ich bereue es noch nicht. lexi zieht auch nicht an der flexi. die 8m hat sie nie ausgenutzt. nur, wenn sie lange irgendwo schnuppert und ich weitergehe. sie schnuppert sehr lange
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!