Mit einem Jahr nicht ganz Stubenrein?!?
-
-
Hallo!
1. hab ich mir schon so ziemlich alle Beiträge zum Thema Stubenreinheit durchgelesen, habe aber keinen gefunden, der zu meinem fall passt!
Letzte Nacht haben wir einen Hund bekommen, der aus Spanien zu uns kam und dort vor einem Tötungslager gerettet wurde. Er ist jetzt ein Jahr alt, ein Rüde und wurde kastriert. Es handelt sich dabei um einen Jack Russel zwergpinscher Mix. Als er dann zu uns kam, machte er direkt in die Wohnung. Ich nehme an, vor Aufregung.
Nach einem ausgedehnten Spaziergang, bei dem er nur sein Häufchen gelegt hatte aber nicht gepinkelt hat. Begaben wir uns dann in die nachtruhe.Am nächsten morgen haben wir uns fertig gemacht zum spazierengehen, kurz bevor wir die Wohnung verlassen wollten, machte er erneut. Nur Pipi, kein häufchen. Nun gut... wir sind spazieren gegangen und er machte wieder nur sein Häufchen.... kein Pipi. Er hatte noch nichtmal den drang danach irgendwas zu makieren bzw. zu pinkeln.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass es alles noch so ziemlich aufregend für ihn ist, aber so langsam mache ich mir sorgen, das es nichts wird mit dem "draußen pinkeln"
Wer kann mir Tipps geben? Was muss ich tun, damit er auch sein "kleines" Geschäft draußen verrichtet?
Gruß
Andreas -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Andreas!
Du hast einen Hund aus einer Tötungsstation und nicht aus einem gut funktionierenden Zuhause. Weißt du mehr über seine Vorgeschichte? Wohl eher nicht, denke ich. Ich selbst habe ebenfalls eine Hündin aus einer Tötungsstation aus Irland allerdings und auch bei ihr war es erstmal genau wie bei einem Welpen, sie zu erziehen. Stubenreinheit kannte sie nicht.
Ihr müsst üben üben üben.
Obendrein kommt mit Sicherheit noch dazu, daß die Umstellung den Hund schlaucht. Ich habe auch immer mal Hunde aus normalem Zuhause, die entweder hier Urlaub machen oder leider ihr Heim verloren haben. Diese Hunde sind in ihrem alten Zuhause stubenrein, kommen aber hier her, neue Eindrücke, fremde Umgebung, Aufregung, was nun passiert - und wissen ja auch gar nicht, wohin. Obendrein kenne ich ihre Angewohnheiten noch nicht, wer wann pieseln muß usw. - und schon gehts daneben.
Gebt eurem Hund Zeit und beschäftigt euch mit dem Thema Welpenerziehung - das wird euch eine Menge bringen bei so einem Hund.
-
Wau, das nenne ich "Tempo".
Bevor ich da etwas falsch verstehe, Du hast also vor 12 bis 16 Stunden einen Hund bekommen der vermutlich noch nie in einer Wohnung war. In dieser Zeit warst Du erst zwei mal Gassi, hast Dir aber schon alle Threads zur Stubenreinheit durchgelesen????!!!!!?????
Dazu kommt, das es sich um einen Rüden handelt der sowiso erst alles markieren will/muss.
Etwas übereilt ist Deine Anfrage ja schon. Meinst Du nicht auch?Es kommt auf die Vorgeschichte des Hundes an. Wenn er schon von Welpe an immer gezwungen war in seine Behausung zu machen, kann es wirklich lange dauern bis er stubenrein wird. Eventuell wird es auch überhaupt nicht sauber.
Du musst mit ihm üben wie mit einer Welpe. Alle halbe Stunde raus, draußen loben, drinnen das Missgeschick ignorieren und direkt wieder raus. So lange, bis er sich draussen gelöst hat. Wenn Du Glück hast ist das Thema in ein par Tagen gegessen, wenn Du Pech hast musst Du monatelang durchhalten oder einen Zwinger bauen.
Gruß
Wakan -
Wakan: Da sitzt dann aber Herrchen mit drin, in dem Zwinger, gell ?
Kann nur Pepples und Wakan Recht geben. Dein Hundi ist noch total verunsichert, gib im Zeit und geh wirklich alle halbe Stunde mal mit ihm raus. Wer weiß was der Wurm alles durchgemacht hat.
Mit viel Geduld schafft ihr das!LG Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!